Stroh Rum 80 Testbericht

Stroh-rum-80
ab 10,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkungsgrad:  sehr gering
  • Nachwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von Anonym113

Ich steh\' auf harte Sachen!

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering
  • Nachwirkungen:  keine
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr ergiebig, Geruch und Geschmack

Kontra:

habe ich nicht gefunden

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser

Alkohol ist nun nicht wirklich mein Ding, aber eines darf bei mir niemals fehlen: Stroh ((80)). Das ist ein hochprozentiger Rum aus Österreich. Das erste mal, dass wir damit Kontakt hatten war als mein Vater vor 20 Jahren eine Flasche aus dem Skiurlaub mitbrachte. Seit dem kaufen wir ihn immer wieder. Zuerst haben wir uns den immer aus Österreich mitbringen lassen, wenn mal jemand dort in Urlaub war, aber seit einigen Jahren gibt es ihn Gott sei Dank auch bei uns.


1.) Objekt

Stroh 80
Rum
Inhalt 0, 5 Liter
Preis: 11,95 Euro


2.) Hersteller

Destillerie
Sebastian Stroh
Strohg 6
A-9020 Klagenfurt


3.) Bezugsquelle

Überall in Österreich und mittlerweile auch bei uns in vielen Geschäften erhältlich


Meine Erfahrungen mit
~~~~~~~~~~~~~~~~~
4.) Aussehen, Geruch und Geschmack

Der Rum ist in einer braunen Flasche die eine typische Flachmannform hat. Sie ist 21 cm hoch, 11 cm breit und 3,5 cm dick. Das Etikett ist orange, der Schriftzug „Stroh“ ist weiß und dick, darunter steht in schwarz die 80. Am kurzen Hals ist eine goldene Banderole mit dem Logo und der Verschluss ist schwarz mit Gold.

Dreht man die Flasche auf dann strömt einem ein unverwechselbarer Geruch entgegen. Zuerst nimmt man mal den Alkohol war, dann ein feines Aroma von Zuckerohr und eventuell ein Hauch Vanille. Wo die Vanille herkommen soll weiß ich aber nicht. Der Geschmackstest fällt etwas schwer, denn 80 %iger Rum sollte man nicht pur trinken. Ich teste es mit einem winzig kleinen Schluck und sofort brennt es mir fast die Zungenspitze weg. Danach kommt dann langsam ein aromatischer Geschmack zum Vorschein. Auch dabei schmecke ich etwas Vanille neben dem typischen Rumgeschmack. Übrigens der Rum hat eine kräftig dunkle Farbe, hält man ihn gegen das Licht, so schimmert er rötlich-braun.


5.) Schlusswort

Ich finde diesen Rum einfach nur super. Ich hatte zwischendurch mal Pott (40 %) als wir eine Zeit hatten in der wir russische Schokolade tranken und war nur enttäuscht. Man brauchte sehr viel davon und der Geschmack war nicht annähernd so gut. Schnell haben wir wieder unseren Strohruhm gekauft und den kann ich wirklich empfehlen. Ich benutze ihn für den Obstsalat, für den Tee bei Erkältung, für Piña Colada, für Kuchen und zum Flambieren. Durch den hohen Prozentanteil ist er sehr ergiebig, denn man braucht wirklich immer nur einen Teelöffel. Bei uns hält der viele Jahre und somit ist der Preis auch vertretbar.
Erhältlich ist der Rum in Österreich auch mit 54 % und auch in anderen Mengen wie 0,75 und 1,0 Liter. Bei uns habe ich das aber noch nicht gesehen, vielleicht aber auch nicht darauf geachtet. Bitte nur zum Verfeinern von Speisen benutzen, denn pur sollte man den Rum nun wirklich nicht genießen, denn der brennt einem alles weg.

Man kann diesen Rum angeblich auch zum Putzen nehmen, aber davon rate ich wirklich ab, denn hier ist Farbstoff drin und das kann bei manchen Gegenständen eventuell Verfärbungen auftreten. Hier empfehle ich reinen Alkohol 98 % aus der Apotheke. Der ist dann auch wesentlich billiger.


Mein Obstsalat
~~~~~~~~~

2 Bananen
2 Granny Smith
2 Orangen
2 Kiwi
1 Zitrone
50 g Rosinen
eine Prise Zucker
einen Schuss Rum

Die Bananen in Scheiben schneiden, die Äpfel und Kiwi klein schneiden, Orangen und Zitrone filetieren. Die Rosinen waschen und alles in eine Schüssel geben. Alles mit einer Prise Zucker und dem Rum „würzen“ und dann so viel Rahm dazu geben wie man benötigt, damit das ganze Obst davon überzogen ist. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen und gekühlt servieren.


Vielen Dank für euer Interesse, fürs Bewerten und Kommentieren

31 Bewertungen