Strothmann Vanillakiss Testbericht

No-product-image
ab 14,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Na, wenn mich sonst keiner küsst, *schnief*

Pro:

lecker, abwechslungsreich, dreifacher Genuss

Kontra:

etwas teuer und macht bestimmt pummelig

Empfehlung:

Ja

So, ab heute wird es wohl wieder mehr Beiträge von kerlimaus99 geben, damit nicht noch bei einigen von Euch Entzugserscheinungen auftreten, denn das könnte ich nun beim besten Willen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Und heute beginnt es mal wieder mit einem Beitrag aus der Nachtischkategorie, denn ohne einen solchen ist eine Mahlzeit für kerlimaus99 nunmal nicht komplett. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese selbstgebrutzelt, ein Fertiggericht oder vom Pizza-Service geliefert oder aus der Frittenbude geholt ist. Es ist einfach ein schöner Abschluß, aber natürlich gibt es auch mal den einen oder anderen Nachtisch einfach so zwischendurch, mal statt Naschen, mal als kleine Zwischenmahlzeit, wenn der kleine Hunger mal wieder allzu nervig wird, denn man gönnt sich ja sonst nichts.

Aber diesmal geht es mal wieder um einen ganz anderen Hersteller, also nicht die Müllers aus Aretsried oder Onken aus Moers am Niederrhein, nein auch nicht Bauer oder Ehrmann, sondern mal von Strothmann, genauer gesagt von der Molkerei Strothmann GmbH aus Gütersloh, also gar nicht so weit weg von kerlimaus99. Das Produkt um das es diesmal gehen soll ist Strothmann Vanillakiss, denn wenn mich sonst schon keiner küsst, dann wenigstens mein Dessert, lol.

Man bekommt diese kleine Köstlichkeit in einem handelsüblichen Kunststoffbecher mit 125 Gramm Inhalt, etwas niedriger als ein Joghurtbecher, dafür dementsprechend ein größerer Durchmesser und logischerweise eine größere Öffnung, die das löffeln und damit den Genuss erleichtert. Verschlossen ist er natürlich wie üblich mit einem dieser dünnen Foliendeckel, die sich meist problemlos und ohne größeren Kraftaufwand in der Regel sicher und einfach entfernen lassen. Preislich ist das Dessert allerdings etwas teurer, denn für die 125 Gramm muß man in der Regel etwa 40 bis 50 Cent auf die Ladentheke legen, so habe ich das letzte Mal 49 Cent bezahlt, ein Preis, für den man bei anderen Joghurts oder Desserts durchaus die doppelte Menge bekommt.

Bevor wir uns jetzt aber näher mit diesem Küsschen selbst beschäftigen zunächst wie üblich ein kurzer Blick auf seine \"inneren Werte\" oder \"technischen Daten\", sprich die Zutaten und Nährwerte dieser kleinen Köstlichkeit. Sie besteht aus Sahne, Glukosesirup, Wasser, Zucker, Schokolade, modifizierter Stärke, den Stabilisatoren Caragen, Natriumalginat und Johannisbrotkernmehl, Gelatine, wer weiß woher (?), Milcheiweißerzeugnissen, dem Emulgator E 472 b, naja besser als E 605, Aromen, dem Farbstoff Beta-Carotin und ist mit Stickstoff aufgeschlagen. Nährwerttechnisch ergeben sich für 100 Gramm dieses Desserts 676 kJ, 2,5 Gramm Eiweiß, 18,1 Gramm Kohlenhydrate und 8,8 Gramm Fett und sie entsprechen ca. 1,5 Broteinheiten (BE), also ein ganzer Becher ergibt demnach ca. 1,9 Broteinheiten (BE). Es ist also sicherlich kein Diätmittel, aber erstens ist ja immer irgendwas und zweitens ist eh alles im Leben das Spaß macht illegal, unmoralisch oder macht dick, lol, aber wenn man zum Ausgleich etwas mehr Sport in Form von Laufen, Schwimmen oder Radfahren betreibt, geht es schon ohne bald durch die Gegend zu rollen.

Bevor wir nun den Becher öffnen, überlegen wir doch mal, was so ein Vanillakiss sein könnte, keine Idee, okay, ich verrate es Euch, denn man könnte es sich als Kreuzung aus einem Vanillepudding oder einer Vanillecreme und einem Schokokuss, also so ein Super Dickmanns vorstellen. Nachdem wir jetzt den Becker durch Abziehen des Deckels hoffentlich unfallfrei geöffnet haben, Ausnahmen bestätigen leider immer wieder die Regel, shit happens and Murphy rules, liegt nun dieses Dessert vor uns, das ich nun einmal kurz beschreibe, denn es entspricht durchaus der vorher gemachten Vorstellung.

Unten im Becher befindet sich die Vanillecreme und darauf der Schokokuss, als wenn man bei einem normalen, die untere Waffel entfernt hätte und ihn dann auf die Creme gesetzt hätte, wobei er allerdings flacher, dafür aber im Durchmesser größer ist als ein Super Dickmanns. Es riecht köstlich nach Vanille und macht wirklich Lust auf mehr, so daß ich mich jetzt auch nicht länger selbst auf die Folter spannen will, also an die Lüffel, fertig, los.

Die Vanillecreme ist zwar cremig, aber auch recht dünn, also zumindest mehr als fest und die enthaltene Sahne versteckt sich eher als das sie deutlich zu merken wäre, aber es schmeckt richtig schön nach Vanille und ist vor allem auch nicht zu süss, was mir bei Desserts eigentlich immer sehr wichtig ist, weil übertriebene Süsse, doch oftmals den Geschmack überdeckt und zumindest meinen Genuss deutlich schmälert. Die Schokolade ist sehr dunkel und sehr knackig und schmeckt schokoladig lecker und ebenfalls nicht besonders süss. Der sich unter der Schokolade verbergende Schaum hat wohl bei diesem Dessert die Aufgabe das Süsse zu übernehmen und dieser wird er auch gerecht, so das er ähnlich süss ist wie der Schaum in einem normalen Schokokuss, aber dieser ist längst nicht so fest und auch nicht so cremig, aber durchaus lecker.

Zusammenfassend finde ich dieses Dessert als Kombination aus Vanillecreme, Schaumzucker und Schokolade sehr gelungen und es schmeckt mir wirklich gut, also sozusagen ein dreifach Genuss, den ich nur empfehlen kann und an dem ich auch die volle Punktzahl vergebe. Einziger Wermutstropfen ist der doch recht hohe Preis, denn hier hätten es 35 statt 49 Cent für immerhin nur 125 Gramm sicherlich auch getan. Da aber die Qialität für mich stimmt, ist dieser etwas erhöhte Preis für mich kein Abwertungsgrund, wäre er bei einem Porsche, einer Schokolade von Lindt oder bei einem besonderen Whiskey ja auch nicht, man muß halt nur für sich selbst entscheiden, ob man es sich leisten will und kann, und ab und zu ist er mir halt auch diesen Preis wert.

Wer also mal ein etwas anderes Dessert sucht, was nicht ein gewöhnlicher Joghurt, ein Quark oder Pudding ist, der dazu noch Vanille und Schokoküsse mag, der ist hier wahrscheinlich an der richtigen Adresse, also probiert ihn am besten mal selbst, so daß Ihr Euch ein eigenes Bild davon machen könnt, denn Probieren geht über Studieren und alles andere ist eh Geschmackssache wie so vieles im Leben.

In diesem Sinne, Guten Appetit und einen schönen Genuss.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so schreibt es doch als Anregung oder Hinweis in einem Kommentar, den ich bei einem eventuellen Update mit Sicherheit berücksichtigen werde, aber natürlich ist auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen wie immer.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer vernachtischter Gerd

© kerlimaus99 10.05.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

35 Bewertungen