Studiengebühren Testbericht

No-product-image
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von famschmid

Studiengebühren, finde ich okay

Pro:

Unterstützung der Uni oder FH oder sozial schwach gestellten Studenten

Kontra:

?

Empfehlung:

Nein

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt jede Menge negative Bewertungen erhalte. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man Studiengühren erhebt. Allerdings sollte man das nicht global sehen. Man sollte versuchen, eine Studiengebühr nur für bestimmte Studenten einzuführen.
Meines wissens gibt es für bestimmte Studiengänge eine Pflichtzahl von Semestern, wenn diese Semester um mehr als 1/3 überschritten worden sind, dann sollte man dafür eine Studiengebühr verlangen.
Ebenfalls notorische Langzeitstudenten, die immer mal wieder das Studienfach wechseln, weil sie zu faul zum arbeiten sind, sollten Studiengebühren bezahlen müssen.
Auch sollte man das Einkommen der Eltern heranziehen und auf der Grundlage von den Studenten Gebühren verlangen. Was bedeutet, dass Kinder von schlecht verdienenden Eltern keine Gebühren bezahlen müssten, Kinder von gutverdienenden Eltern müssten dann einen gewissen Beitrag leisten.

Dies hat aber alles nur Sinn, wenn die Gebühren sinnvoll verwandt werden, sie müssen dort wo sie bezahlt werden, auch wieder angelegt werden. Einmal entweder in die Uni oder FH selbst oder aber zur Ünterstützung von sozial schwächer gestellten Studenten.
Über eine evtl. spätere Rückzahlung kann man sich auch noch Gedanken machen, was aber nicht so wichtig ist.

13 Bewertungen