Homöopathie für Kinder (gebundene Ausgabe) / Werner Stumpf Testbericht

Graefe-und-unzer-verlag-homoeopathie-fuer-kinder-gebundene-ausgabe
ab 19,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mami_online

Sehr hilfreich bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) - -

Pro:

Alle möglichen Kinderkrankheiten sind aufgeführt und gut beschrieben.

Kontra:

Nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Buch mit Seiten insgesamt: 95
vom Verlag: Gräfe u. Unzer
mit der ISBN: 3-7742-3437-x
Preis: ca. 12,90 €
--------------------------
Ich habe die etwas ältere Version mit der ISBN 3-7742-3727-7 in der "DM-Version". Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich um den gleichen Inhalt handelt. Ich hatte letztens einen "Nachfolger" meines Buches in der Hand, in dem wortwörtlich das Gleiche stand.

*** meine Darstellung ***
Es handelt sich hier um ein Buch, in dem man wirklich für fast jedes körperliche Problem eine Lösung findet.
Ein wirklich gutes Buch für Eltern mit kleinen Kindern, jedoch können die homöopathischen Mittel natürlich genauso bei den Erwachsenen angewendet werden. Schließlich haben wir oft die gleichen Krankeiten wie unsere kleinen Schätzchen.
Es wird hier ausführlich auf die jeweiligen Krankheiten eingegangen, auf ihre spezifischen Symptome und die dazugehörigen heilenden Mittel.
Das Inhaltsverzeichnis untergliedert sich in
- Information
- Behandlung
- zum Nachschlagen
Im Bereich Behandlungen wird auf folgende Krankheiten eingegangen (Oberbegriff/Unterthema):
- Erkältungskrankheiten
leichte Erklältung, grippaler Infekt, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündung, Halsschmerzen, Mandelentzündung, Ohrenentzündung, Erkältungshusten, Bronchitis
- Verdauungsstörungen
Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung
- Hauterkrankungen
Kopfgrind, Wundsein, Windeldermatitis, Mundschwämmchen, Soor, Nesselsucht, Quaddeln, Hitzepickel, Lippenherpes, Nagelfalzentzündung
- häufige Beschwerden
Masern, Windpocken, Mumps, Bettnässen, Bindehautentzündung, Blasenentzündung, Migräne, Kopfschmerzen, Polypen, Reisekrankheit, Zahungsbeschwerden, Heimweh, Eifersucht, Schulangst, Lampenfieber
- erste Hilfe im Notfall
Wunden, Verbrennungen, Verbrühungen, Sonnenbrand, Insektenstiche, Verstauchung, Verrenkung
Weiter wird eingegangen auf das Arzneimittelbild, die Potenzierungen, die homöopathische Behandlung, die Wahl des Mittels, die Einnahme, die Grenzen der Selbstbehandlung.
Bei jeder Erkrankung wird jeweils auf Symtome eingegangen, die jeweils auf ein anderes Mittel zeigen. Hier ist also die Wahl des richtigen Mittels nicht schwer. Es wird gleichzeitig angegeben, welche Dosierung und welche Potenzierung man benötigt.
Ich habe dieses Buch selbst schon oft zur Hand genommen, um einen Kindern ihre "Plage" möglichst schnell zu erleichtern und hatte damit bis auf ganz wenige Ausnahmen immer Erfolg (und das schnell).
*** Leseprobe ***
Akute Ohrenentzündung
Ohrenschmerzen sind bei Kindern eine häufige Begleiterscheinung von Erkältungs- und Kinderkrankheiten. Dabei dringen Erreger (Viren oder Bakterien) aus dem Nasen-Rachen-Raum über einen Verbindungskanal - Ohrtrompete, Tube oder Eustachische Röhre genannt - oder über den Blutweg zum Mittelor vor und verursachen dort eine Entzündug (Otitis media)..... (hier folgt noch eine längere Beschreibung, auch welche Begleitsymptome auftreten können, was man als begleitende Maßnahmen machen kann, wann man spätestens doch zum Arzt/Homöopathen gehen sollte ).....
Die passenden homöopathischen Mittel:
Dosierung für alle folgenden Mittel: 3 x je 5 Globuli im Abstand von 15 Minuten, die Wirkung eine halbe Stunde abwarten. Bei Besserung weiter nach Bedarf, stündlich bis zweistündlich 5 Globuli. In den nächsten Tagen bei Bedarf noch 3 x täglich je 5 Globuli. (Meine Anmerkung hierzu: Falls nach 1/2 Stunde keine Besserung auftritt, war es übrigens das falsche Mittel. Hier noch einmal genau nachsehen!!!)
- Aconitum D12: Ihr Kind hat im Zugwind gesessen oder an einem sehr windigen kalten Tag draußen gespielt. Die Ohren sind auch von außen heiß und rot. Ihr Kind wirkt unruhig und ängstlich. Es kann Durst auf kalte Getränke haben.
- Belladonna D12: Ihr Kind klagt über heftige, pulsierende Ohrenschmerzen vor allem auf der rechten Seite. Die Beschwerden sind plötzlich gekommen. Es hat Fieber mit einem roten heißen Kopf, aber kalte Hände und kalte Füße. Kaum Durst.
- Chamomilla D12: Die Beschwerden beginnen oft plötzlich und während der Nacht. Ihr Kind weint und schreit anhaltend, ist sehr unruhig, jähzornig und läßt sich nicht beruhigen. Kleine Kinder lassen sich nur durch Herumtragen beruhigen. Im Fieber ist Häufig eine Wange gerötet und heiß, die andere dagegen blaß und kalt. Häufig großer Durst auf kalte Getränke. Ihm ist heiß und es schwitzt.
- Pulsatilla D12: ......
- Ferum phosphoricum D12: .....
(auch hier bei "....." natürlich weitere Beschreibung der Symptome)
*** Anmerkung des Herstellers ***
Bei Fieber, Schnupfen, Husten, Hals- und Mandelentzündung, bei Übelkeit, verdorbenem Magen und Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Würmern, bei Heimweh, Eifersucht, Schulangst und anderen seelischen Nöten von Kindern sind homöopathische Mittel die richtige Arznei: Passend ausgewählt, helfen sie schnell und stärken die Selbstheilungskräfte der kleinen Patienten. Was Eltern für die homöopathische Behandlung ihrer Kinder wissen müssen, ist Schritt für Schritt erläutert: ....
*** Fazit ***
Wir finden hier schnelle Hilfe allen möglichen Erkrankungen (lange Liste).
Die homöopathischen Mittel sind den Beschwerden genau zugeordnet, Anwendung und Dosierung genau angegeben, die Grenzen der Selbstbehandlung genau aufgezeigt.
Sehr zu empfehlen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass dieses Buch nicht in jedem Fall den Arzt/Homöopathen ersetzen kann. Es dient zur Hilfestellung. Sollte es eine schwerwiegende Sache sein oder Sie bei der Behandlung nicht weiterkommen, muss natürlich der Arzt/Homöopath aufgesucht werden!!

108 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    25.06.2009, 08:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • misscindy

    14.11.2007, 22:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sylvia

  • hjid55

    02.04.2007, 15:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Zuckermaus29

    23.09.2006, 01:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • MatthiasHuehr

    27.08.2006, 23:06 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • anonym

    02.08.2006, 01:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • redwomen

    28.11.2005, 10:21 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich ärgert es "grün und blau" wenn die Leute mit "h" oder "wh" bewerten und KEINEN einzigen Kommentar dazu abgeben wieso, weshalb, warum. *grrrrrrrrrr* LG Maria

  • anonym

    19.10.2005, 14:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • Beseitiger

    23.03.2005, 00:11 Uhr von Beseitiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich bin bei sowas immer etwas skeptisch und gehe erst zum Arzt.