Sudden Strike Forever (PC Strategiespiel) Testbericht

Sudden-strike-forever-pc-strategiespiel
ab 12,75
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bockwurst

Pure Taktik, endlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich ein Spiel, dass Age2 bei mir vom Taktiksiegertreppchen schiesst.
Man übernimmt das Kommando über einheiten im zweiten Weltkrieg. Gesteuert wird wie bei allen anderen echtzeit Strategiespielen auch. Auf eine 3d ansicht wurde verzichtet, was meiner Meinung nach auch gut so ist. Man kann keine Einheiten produzieren und ist somit auf den Nachschub angewiesen, der immer wieder anrückt, oder auch nicht.
Ein wesentlicher apsekt ist die möglichkeit das Spiel zu pausieren. Dadurch wird der vorteil des Computergegners ausgeschaltet, alle Einheiten gleichzeitig zu steuern. Durch die absolut realitische Sichtweite der Einheiten ist richtiges taktisches vorgehen sehr viel wichtiger, als bei allen andere echtzeit Spielen vorher. Berücksichtigt wurden bei Sichtweite und Reichweite der Waffen auch die Position der einheit im Bezug auf die Höhe, sprich oben auf dem Berg schiesst und sieht man weiter. Manchmal stehen auch Bäume im Weg, was den Sichtradius und die Schussmöglichkeit beeinflusst.
Auf Strassen ist man schneller als auf der Wiese(logisch oder). Auch die möglichkeit, Männer in Häusern zu verstecken birgt viele taktische Möglichkeiten. Dadurch, dass der Aufbau und die Rohstoffwirtschaft wegfällt, kann man sich ganz auf den Kampf konzentrieren. Wo früher der beste Wirtschafter gewann ist hier nur Taktische präzision gefragt. Ein Tank-Rush(Sturmangriff mit panzern,gegner überrollen) ist absolut unmöglich, da die Artillerie und verschiedene andere spezielle Einheiten aus den Panzern Kleinholz machen.
Besonders elegant wurde das ewige Heckmeck mit den Wegpunkten gelöst. Man kann den Einheiten ganze Befehlsketten verpassen. z.B.: Fahre da hin, dann dorthinn, lade aus, fahr zurück,usw.. Im Pausemodus kann man so sehr schöne Angriffe ausführen.
Ungeübte Strategen werden leider ganz schön zu knabbern haben, is recht schwer.
Den Multiplayermodus konnte ich noch nicht testen hab aber nur gutes gehört.

Tipps für Einsteiger:
- Seht euch zuerst das Terrain an!!!
- speichert ab un schickt eure einheiten eifach los so kann mann feindliche Stellungen ausspähen.
- Angriff ist die beste Verteidigung, mit wenigen Ausnahmen.
- Späher auf "Feuer Einstellen" schalten, verhindert oft deren Entdeckung(Wenn der idiot mit ner knarre auf nem Panzer rummballert, der einen noch nicht entdeckt hat...)
- Panzervorstösse immer mit männern mischen, da Panzuer eine sehr gering sichtweite haben.

Ich find meine Packung grad nich Sytemanforderungen folgen noch.Aber ich hatte nan AMD K6 III 400 mit vodoo3 3000 liefs in höchster auflösung perfekt

5 Bewertungen