Sudden Strike Forever (PC Strategiespiel) Testbericht

Sudden-strike-forever-pc-strategiespiel
ab 12,75
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von the_lone_gunmen

Krieg kann man nicht spielen.......... sagt mein Opa

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der lange von CDV angekündigte Echtzeithammer hat tatsächlich eingeschlagen wie eine Bombe!

Die direkt Konkurrenz, wie zum Beispiel Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2, konnte da nicht mehr mithalten!

Bei Sudden Strike handelt es sich um eine Echtzeit-Simulation des Zweiten Weltkrieges, die Sie aus der Iso-perspektive betrachten!
So schlüpfen Sie hier in die Rolle eines russischen Offiziers, eines deutschen Rädelsführer oder eben in die eines alliierten Generals, und steuern Ihre Truppen über die karte, um das jeweilige Missionsziel zu erreichen, was nicht immer bloß den Gegner auszulöschen bedeutet! SO gibt es auch andere vorgebene Missionsziele, wie zum Beispiel das Einnehmen eines Geschützes, oder einer Anhöhe, oder aber bloß das simple überqueren einer Brücke!

Die Ihnen zur Verfügung stehenden Truppentypen, sowie Geschützen sind gut recherchiert, und naturgetreu wiedergegeben! Die in Bezug auf Reichweite, Munitionsart sowie Tempo! So haben Panzer und andere truppen keine unendliche Munition auf lager, sondern müssen stets von Nachschub-LKWs versorgt werden!

Ein einziger "Haken" den das Spiel für Echtzeit-liebhaber haben könnte, ist die Tatsache, daß Sie in diesem Spiel keine Basis haben, in der Sie neuen Truppen ausbilden können, so daß Sie mit den Truppen, die ihnen am Anfang zur Verfügung gestellt werden, auskommen müssen, was manchmal recht knifflig ist! Andererseits kann es Ihnen auch geschehen, daß Sie unerhoffte Verstärkung, in Form von panzern, LKWs und Infanterie, erhalten! Doch vorsicht: das Selbe gilt auch für den Gegner! Auch er kann von solchen unerwarteten Truppen gesegnet werden! Anders gesagt: die Missionen spiegeln einen wichtigen teil des Krieges dar: das Unerwartete, das Unvorhersehbare! Dies eben durch die stark gescripteten Missionen!

Auch in Sachen Grafik braucht sich CDV nicht ze verstecken! Dem Gegenstück der Konkurenz, C&C hat das Spiel recht viel entgegenzusetzen! Eine farbliche ausbalancierte Grafik, liebevolle Details, wie rauchende GIs und ähnliches! Die Karte ist zwar weder frei drehbar, noch ist eine Zoom-Funktion beinhaltet, aber das sind eher kleine Details! Auch die Video-Sequenzen sind denen aus Westwoods Werk ziemlich überlegen, da diese dort bloß noch irgendwelche abgestandenen Klischees zu tage fördern! Bei CDV jedoch wurden Sie liebevoll gerendert, und qualitativ hochwertig in der Auflösung!

Was den Sound angeht, ist das Ganze zwar kein akkustisches Meisterwerk, aber doch schon recht passabel!

Im Lieferumfang sind zwei CDs enthalten, eine mit dem Spiel, und den 3 Kampagnen (Allierte, Russen und Deutsche)! Die zweite CD beinhaltet nochmal um die 40 oder mehr Missionen! Dies mag zwar nicht nach seht viel klingen, aber insgesamt gibt es genug Missionen, die einen mehr als 10 Stunden an den monitor fesseln! Also nix mehr: "Ja Schatzi! Ich spiel bloß nach diese Mission zu Ende, dann komm ich!"

Auch fürs Netzwerk wurde gesorgt! So kann man Multiplayer partien im lokalen Netz, sowie im Internet zocken!

Alles in Allem brauch sich das Spiel keinesfalls zu verstecken! Doch scheint es mir für den totalen Anfänger etwas ZU schwer! Für den abgebrühten Strategen hingegen ist es genau die richtige Mahlzeit!

5 Bewertungen