Südzucker Gelierzucker 3 plus 1 Testbericht

Suedzucker-gelierzucker-3-plus-1
ab 23,10
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von godjul

UND HEUTE KOCHEN WIR MAL ... MARMELADE! :O)

Pro:

Marmelade kochen ist super einfach

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hilfe, Hilfe überall wachsen Beeren im Garten! Zuerst kamen die Erdbeeren, gefolgt von den roten Johannisbeeren und nun werden auch noch die Himbeeren reif. Was macht man nur mit den vielen Beeren? Ich kann mich erinnern, da man frühen alle Früchte eingekocht hat, doch davon ist man sicher abgekommen, den erstens bekommt man alles fertig zu kaufen, zweitens fehlt der Platz für die Gläser und dritten macht das unwahrscheinlich viel Arbeit.
Wäre dann noch der Gefrierschrank, na ja der ist auch schnell voll, doch was macht man mit dem Rest der Beeren?

Marmelade! Die schmeckt doch selber gemacht viel besser und außerdem weiß man, was da drin ist. Also putzt und säubert man die Beeren, gleich welcher Art und welcher Sorte und dann besorgt man sich Gelierzucker, damit aus dem Obst auch Marmelade wird. In der letzten Zeit versuchte ich es oft mit Gelierzucker, welchen man 1:2 verwendet, das heißt ein Pfund Zucker und zwei Pfund Beeren. Doch noch praktischer finde ich die drei zu eins Anwendung, also ein Pfund Gelierzucker und drei Pfund Beeren, da hat man gleich mal ein Pfund Beeren mehr los.
Mein Gelierzucker kommt von der Firma Dr. Oetker und ist in einer strahlend gelben Tüte verpackt, auf der Vorderseite ist Obst abgebildet und man liest:

O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O
Dr.Oetker
mit Pektin aus Äpfeln und Citrusfrüchten
Super
Gelier Zucker
Für super viel Fruchtgeschmack
1,5kg Früchte
500g Gelier Zucker
3:1
°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°O°

In der Tüte befinden sich 500g Gelierzucker und gekostet hat diese im Kaufland 1,39€

Hersteller ist:
Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
in Bielefeld

Aus was besteht der Gelierzucker?
Na aus Zucker, Geliermittel Pektine, Säuerungsmittel Citronensäure, Konservierungsstoff Sorbinsäure, pflanzliches Fett gehärtet

Auf der Rückseite der Verpackungstüte findet man Anwendungshinweise uns Tipps, wie die Marmelade besonders gut gelingt.

Wie sieht der Gelierzucker aus?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Natürlich weiß und feiner gemahlen, als normaler Zucker doch nicht so fein wie Puderzucker.
Wenn man in die Tüte schnüffelt, wird man ein wenig an Gelatine erinnert, diesen etwas eigenwilligen Geruch findet man auch in dieser Tüte.
Sonst gibt es nicht viel mehr über dieses Produkt zu sagen.

Die Anwendung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Also für diese Tüte benötigt man nun 1,5 kg Obst gleich welcher Art, einfach das, was man am liebsten als Marmelade isst.
Ich habe als Letzte Erdbeeren und rote Johannisbeeren verarbeitet. Das heißt 1,5kg sauber gemacht (Blätter, Stiele usw. entfernt ) und gewaschen, abtropfen lassen und danach kommen die Beeren in einen großen Topf, man gibt den Zucker drauf und läßt alles stehen und etwas durchziehen. Ich verwendete heute zum Beispiel 1kg rote Johannisbeeren und 0,5 kg Erdbeeren, das gibt geschmacklich eine ideale Mischung.
In der Zwischenzeit bereitet man kleine Gläser vor, in welche man dann die Marmelade gibt. Dazu eignen sich sehr gut leere und gut ausgewaschene Gläser, in welchen sich einst Marmelade befand.
Allerdings kann man sich diese Gläser auch neu kaufen, diese kosten allerdings oft genau soviel, wie ein preisgünstiges, gefülltes Marmeladenglas.

So nun wird der Topf auf den Herd gestellt und unter Rühren und bei starker Hitze alles zum Kochen gebracht. Unter ständigem Rühren läßt man nun alles sprudelnd kochen. An dieser Stelle sollte man allerdings darauf achten, das der Kochtopf groß genug gewählt wurde, da sonst alles ganz schnell überkocht und das gibt eine Riesensauerei auf dem Herd.

Nach diesen drei Minuten füllt man den dickflüssigen Fruchtbrei in die Gläser und verschließt diese dann sofort. Das war schon alles, fertig ist die Marmelade.
Ach so, die echt gute Hausfrau gibt nach dem Kochen eine kleine Kostprobe auf einen kleinen Teller und kontrolliert, ob die Marmelade beim kalt werden sofort geliert.

Mit diesem Gelierzucker geliert bei genauer Anwendung die Marmelade sehr gut, wenn man natürlich alles genau abwiegt und alles richtig anwendet.
Die Marmelade wird genau richtig. Sie geliert sehr gut und vor allem schmeckt die Marmelade nicht zu süß. Das was übrig bleibt bei mir meist in eine kleine Schüssel zum Probieren und diese Schüssel ist dann immer ganz schnell wieder leer.

Mein Endresultat
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mit diesem Gelierzucker geht echt nichts schief, die Marmelade gelingt bei richtiger Anwendung sehr gut, ganz schnell und super leicht. Aus diesem Päckchen und 1,5kg Obst stellte ich 5 große Gläser Marmelade her. Also der Zucker kostete 1,39€ und as Obst war kostenlos aus dem Garten. Geeignet ist dieser Zucker für alle Obstarten, welche man kennt und welche einem schmecken. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, man kann mit einer Obstsorte Arbeiten oder mehrere mischen.
Bei diesem Endergebnis hat sich doch Arbeit echt gelohnt!

Eure godjul

32 Bewertungen