Das Parfum (gebundene Ausgabe) / Patrick Süskind Testbericht

Diogenes-verlag-ag-das-parfum-gebundene-ausgabe
ab 6,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von star87

Wie ein Genie zum Mörder wird ...

Pro:

sehr faszinierendes Thema, einfach zu verstehen, die Welt eines Genies wird perfekt geschildert

Kontra:

teilweise zu langatmig

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,
habe letztens das Buch "Das Parfum" gelesen, da ich schon einiges über dieses Buch gehört habe. Um meine eigene Meinung besser zu verstehen werde ich zunächst den Inhalt des Romans zusammen fassen.


Grenouille wird am 17. Juli 1738 in Paris an dem Fischstand seiner Mutter geboren. Diese scharrt ihr Kind zu den Fischabfällen. Kurze Zeit später wird sie ohnmächtig. Da die Polizei annimmt, dass sie das Kind habe sterben lassen wollen, nehmen sie die Mutter fest und sie wird zum Tode verurteilt.
Danach bekommt das Baby eine Amme zugeteilt, welche ihn aber schon einige Tage später loswerden möchte. Daraufhin lässt sie das Kind bei Pater Terrier.
Dieser Mann scheint eine Beziehung zu dem Kind aufzubauen. Doch auch Terrier möchte das Baby unter keinen Umständen behalten und bringt es zu Madame Gaillard.
Grenouille überlebt dort die Windpocken, Cholera und einen Sechsmetersturz, obwohl er bei Madame Gaillard weder Geborgenheit noch Liebe erfährt. Außerdem entdeckt er seine Begabung, die Umwelt fast ausschließlich mit seiner Nase wahrzunehmen. Später verkauft Madame Gaillard den Jungen an den Gerber Grimal.
Eines Tages trägt der Wind ihm ein kleines wunderschönes "Gerüchlein" in seine Nase. Er bemerkt, dass der Duft von einem Mädchen stammt und glaubt, dass sein Leben keinen Sinn mehr ohne die junge Frau habe und ermordet sie. Als er sie "welkgerochen" hat, verlässt er die Ermordete und geht. Eines Tages bringt Grenouille dem Parfumeur Baldini Ziegenleder. Der Junge fragt nach Arbeit, da er sofort erkennt, dass er in diesem Paradies der Düfte bleiben möchte. Als er beweist, dass er einen Duft perfekt kopieren kann, wird er bei Baldini als Lehrling eingestellt.
Mit den Kreationen seines Parfums macht er Baldini zu einem reichen und sehr angesehenen Mann. Doch als Grenouille bemerkt, dass einigen Gegenständen der Geruch nicht durch destillieren entzogen werden kann, wird er krank. Aber als Baldini dem Todkranken erzählt, dass es noch drei weitere Möglichkeiten gibt, außer der Destillation, einem Gegenstand den Geruch zu rauben, genest Grenouille erneut.
Als seine Lehre abgeschlossen ist, erhält er seinen Gesellenbrief und beschließt, Paris zu verlassen. Grenouille ekelt sich plötzlich vor jedem "Menschengeruch". Schließlich besteigt er den Plomb du Cantal und "wohnt" in einer Höhle. Doch als Grenouille durch einen Traum bemerkt, dass er genauso wie Nebel keinen Geruch besitzt, versetzt ihn dies in Todesangst. Er verlässt sofort den Berg und flüchtet in die nächste Stadt, wo er behauptet, dass er von Räubern entführt worden sei.
Grenouille trifft dort auf den Marquis de la Taillade-Espinasse, welcher behauptet, dass Grenouille dem "fluidum letale" verfallen sei. Der Marquis benutzt Grenouille als "Vorführobjekt" für seine Studenten und erklärt, dass die Anwendung des Vitalluftventilationsapparates für ihn unvermeidlich sei, da das Verwesungsgas aus ihm herausgetrieben werden müsse. Grenouille spielt dem Marquis einen Schwindelanfall vor und beschwört, dass er den Geruch seines Parfums nicht verträgt. Darum gestattet der Marquis ihm ein eigenes Parfum zu gestalten.
Dabei entdeckt Grenouille, dass er mit dem Parfum Menschen manipulieren und sie dazu bringen kann ihn zu übersehen, lieben oder akzeptieren. Darum will Grenouille es erreichen, von den Menschen "vergöttert" zu werden. Doch kurze Zeit später verschwindet er.
In Grasse vernimmt Grenouille einen wunderbaren Geruch eines Mädchens, welchen er aber noch reifen lassen will, um ihn erst in 2 Jahren zu stehlen. Außerdem bekommt er Arbeit bei Madame Arnulfi, welche ihm beibringt, wie man Düfte durch Fette lösen kann und somit von Menschen.
Kurz darauf herrscht in der Stadt Angst und Schrecken, da 24 Mädchen ermordet werde, da Grenouille ein Parfum aus den 24 Mädchen und der jungen Frau aus Grasse machen will. Aufgrund einer Zeugenaussage wird er verhaftet. Doch am Tag seiner Hinrichtung entsteht ein großes Durcheinander durch sein Parfum…


Meiner Meinung nach ist der Entwicklungsroman "Das Parfum" von Patrick Süskind sehr spannend und einzigartig, da es noch nie einen Roman gegeben hat, welcher sich so präzise mit der Perfektion eines "Geruchsgenies" beschäftigt hat. Doch auf der anderen Seite ist der Roman teilweise auch etwas langatmig zum Beispiel wenn die Gerüche beschrieben werden.
Das faszinierendste des Romans ist der Charakter Grenouille und sein ausgeprägter Geruchsinn. Schon am Anfang des Romans schafft der Autor eine traurige Atmosphäre, als er beschreibt unter welchen schrecklichen Bedingungen Grenouille geboren wurde. Meiner Meinung nach sind die Düfte für Grenouille ein Ersatz für die fehlende Liebe. In dem Roman taucht der Vergleich von Grenouille und dem "Zeck" häufig auf. Ich denke, dass Grenouille diesem Tier sehr ähnlich ist, denn er wartet oft auf bessere Zeiten und ist ein sehr genügsamer Mensch. Doch plötzlich wird er zum eiskalten Mörder, um den Frauen die Gerüche zu stehlen. Doch als er einsieht, dass die Menschen so oberflächlich sind, dass sie sich von seinem perfekten Parfum manipulieren lassen und gar nicht den eigentlichen Wert von seiner Person und seinem Parfum schätzen können, ist Grenouilles Wunsch das perfekte Parfum zu erstellen nutzlos und er stürzt sich in den Selbstmord.
Genau dieses ist für mich ein sehr interessanter Aspekt des Romans, da ich mir nie besonders viel Gedanken über die Gerüche und deren Einfluss in meiner Umwelt gemacht habe, da sie einfach selbstverständlich sind und genau wegen dieser zu geringen Wertschätzung der Gerüche, hat sich Grenouille umbringen lassen.
Auch zu beachten ist, dass dieser Roman einem lehrt, dass für ein Genie kein Platz in unserer Welt ist, da kein "Normalbürger" seinen Gedanken folgen kann. Somit wird ihm die Sozialisation und Integration erschwert. In diesem Zusammenhang fällt mir eine Parallele zu dem Roman "Schlafes Bruder" von Robert Schneider ein, denn in seinem Roman ist auch ein Genie geboren worden, welcher aber im Gegensatz zu Grenouille eher passiv ist und von dem Schicksal gelenkt wird. Elias Talent auf die Musik bezogen verzaubert die Menschen genauso wie die Düfte von Grenouilles Parfum.
Am Ende des Romans wird Grenouille "aufgefressen" und keiner der Mörder und Huren erinnert sich mehr an ihn. Außerdem kam die "Scheu, den Blick zu heben und sich gegenseitig in die Augen zu sehen" . Die Menschen wollen sich weder an sein "Engelsparfum" noch an die grausamen Morde erinnern. Meiner Meinung nach ist dieser Aspekt die Intention von Patrick Süskind. Es ist etwas Schreckliches passiert und jeder schaut weg anstatt zu helfen oder aufzuklären. Ist dieses Problemthematik nicht heutzutage auch noch zu erkennen?
Aufgrund der oben genannten Tatsachen würde ich auch als These aufstellen, dass der Roman "Das Parfum" sowohl Aspekte eines Entwicklungsromans als auch Aspekte eines Bildungsromans aufweist.
Meiner Meinung nach ist der Roman absolut lesenswert und weiterzuempfehlen und ich bin sehr froh, dass ich dieses Meisterwerk von Patrick Süskind gelesen habe.


Informationen über den Roman:
ISBN: 3-257-22800-7
Preis: ca. 9 €uro
Erscheinungsjahr: 1985
Seitenzahl: 320
Verlag: Diogenes

135 Bewertungen, 57 Kommentare

  • hjid55

    18.02.2007, 17:48 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • mainzer1984

    23.07.2006, 03:17 Uhr von mainzer1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde das Buch ja wirklich zum kotzen aber der Bericht ist erste Sahne..denke da gibt es nichts zu verändern der Bericht hat schon was MFG N8

  • misscindy

    21.07.2006, 19:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ئئئئئ Klasse Bericht ئئئئئ

  • Fantomiss

    20.07.2006, 02:38 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    großartiges buch!!!

  • giga-friend

    04.06.2006, 21:30 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch gelesen. Ein sehr außergewöhnliches Buch.

  • philippspecht

    21.05.2006, 23:56 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Gunnar

  • superlativ

    16.05.2006, 19:24 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • krawallo

    14.05.2006, 23:16 Uhr von krawallo
    Bewertung: sehr hilfreich

    les ich irgendwann mal :)

  • anonym

    13.05.2006, 00:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ... LG, Marianne ;o)

  • anonym

    10.05.2006, 01:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> <* SH, dein Bericht *> <br/> :o) .. Lieben Gruss, <br/> Manuela </b>

  • sebbelino

    09.05.2006, 03:17 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße

  • Estha

    08.05.2006, 00:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • Fluetie

    03.05.2006, 19:57 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    29.04.2006, 15:32 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG Ina <br/>:o)

  • guts2607

    12.04.2006, 14:28 Uhr von guts2607
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zwar nicht mein Geschmack, aber das einzige erträgliche Buch was ich in der Schule lesen musste;-) <br/>Hab übrigens jetzt deine Berichte durch. Würde mich freuen, wenn du dir auch mal meine anschaust :-)

  • popipu

    06.04.2006, 14:33 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Informativ weiter so!

  • sokinai

    29.03.2006, 11:47 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • absinth_girl

    27.03.2006, 23:42 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • money_leon

    27.03.2006, 20:03 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • Sayenna

    27.03.2006, 18:35 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • Hoffi

    27.03.2006, 16:14 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gruß Dominik ;-)

  • antjeeule

    26.03.2006, 19:06 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein sehr schöner Bericht. Sicher komm ich mal öfter bei dir lesen. ;-) LG, Antje

  • QueenOfDeath

    25.03.2006, 12:30 Uhr von QueenOfDeath
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, klasse Bericht !!

  • anonym

    23.03.2006, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...so alle bewertet...werd dich mal grün machen...lg mieze

  • Wegeno

    21.03.2006, 11:57 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, informativ für den Leser. leider aber nicht meine Lektüre. Gruß Werner

  • Naffy

    21.03.2006, 10:08 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • handyshop

    21.03.2006, 00:17 Uhr von handyshop
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe das buch auch gelesen ist wirklich gut!!! sehr guter bericht :)

  • iii

    20.03.2006, 16:18 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenbewertungen-anna

  • golfgirl

    20.03.2006, 16:01 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg Dani

  • Django006

    19.03.2006, 22:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    19.03.2006, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. sh! Gruß Steffi (freu mich über gegenlesung) werd all deine berichte bewerten

  • Elfe1988

    19.03.2006, 19:43 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* - so habe alle deine berichte durch. LG

  • kakaue

    19.03.2006, 19:19 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    hy schau mal zu meinen friends da findest viele leser lg chris

  • marina71

    19.03.2006, 18:53 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, mir hat das Buch auch sehr gefallen. lg

  • anonym

    19.03.2006, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & Lg *** Christina :)

  • jimmyjib

    19.03.2006, 16:27 Uhr von jimmyjib
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>freu mich auf gegenlesung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • topfmops

    19.03.2006, 16:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; vieles dickes Dankeschön für diese Empfehlung!!! Du weißt das: Wer andere zum Lesen animiert, verdient es nicht anders: ein so etwas von bollenfettes 'SH' wie es hier steht.

  • sascha6525

    18.03.2006, 13:05 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 21:17 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> schöner Bericht </b> grüsse von <i>julia</i>

  • jens1488

    17.03.2006, 21:14 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • swissflyer

    17.03.2006, 19:44 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ########### <br/>####S H#### <br/>########### <br/> <br/>Grüsse aus der Schweiz, Patrik

  • Mogry1987

    16.03.2006, 20:12 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • Ilka123

    16.03.2006, 00:48 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • WreckRin

    14.03.2006, 18:09 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Sandra

  • Mockingbird86

    13.03.2006, 19:33 Uhr von Mockingbird86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und ausführlich! <br/> <br/>LG Anja

  • Nathalie

    13.03.2006, 18:28 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und VLg Nathalie

  • Alphanova1

    06.03.2006, 23:50 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen!!

  • chelsea

    22.02.2006, 16:10 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich übrigens sehr über Gegenbewertungen von dir freuen.

  • Ibizagirl1977

    22.02.2006, 16:09 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    der bericht ist wieder erste sahne <br/>liebe grüße sonja

  • jenny123

    22.02.2006, 15:22 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    über gegelesungen würde ich mich freuen <br/>lg-jenny123

  • Andromeda

    22.02.2006, 14:50 Uhr von Andromeda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hervorragender Bericht über dieses außergewöhnlicheBuch! Ich habe es auch schon verschlungen und mir waren die Beschreibungen der Düfte nie zuviel! LG Andromeda

  • angie1977

    22.02.2006, 09:39 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg angie <br/>

  • Sarah1509

    22.02.2006, 02:30 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen freuen*g* lg sarah

  • morla

    22.02.2006, 01:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    22.02.2006, 00:12 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und ein tolles Buch - genau wie die Taube... <br/>lg

  • Liroy

    21.02.2006, 23:50 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toller Bericht freu mich über Gegelesungen

  • Alinas_Daddy

    21.02.2006, 23:42 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Viele Grüße, der Daddy (der sich immer über Gegenlesungen freut ;-))