Die Taube (Taschenbuch) / Patrick Süskind Testbericht

Diogenes-verlag-ag-die-taube-taschenbuch
ab 6,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von himbeer

Was eine Phobie alles auslösen kann?

Pro:

Geschmackssache

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein langweiliger und durch organisierter Mann, der in einer Bank als Wachmann arbeitet, hat sein Lebensziel fast erreicht -> nicht mehr lang und der einsame alte Mann ist nun Besitzer seiner eigenen Wohnung. Er hat einen festen Plan und sein Leben verläuft in geregelten Bahnen, alles genauso wie er es will. Bis eines Tages etwas passiert, womit er nicht gerechnet hatte, eine Taube sitzt in seinem Flur und sein geregeltes Leben verfällt in völliges Chaos.

Allgemeines:
Ziemlich skurille Geschichte, aber wie ich finde sehr amüsant und detailreich geschrieben.

Erste Reaktion:
Als ich das Buch durchgelesen hatte konnte ich nur den Kopf schütteln, doch gleichzeitig konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Mir war gar nicht so ganz bewusst das ich einen Roman von Süskind gelesen hatte. Denn als ich mir das Buch kaufte hatte, hatte ich mit mehr gerechnet, doch finde ich das die Geschichte um so amüsanter ist, weil die Geschichte so unglaublich ist.
Süßkind hat sein Können mal wieder unter Beweis gestellt und zeigt mit dem Buch "Die Taube" seinen ausgeprägten Wordschatz und seine Gabe Gegenstände und Situationen so zu beschreiben das man glauben könnte man ist dabei oder erlebt dieses Gefühl selbst. Zum Beispiel in einer Passage beschreibt Süßkind die Taubenscheiße so ausführlich, dass man glauben könnte man steht über ihr sieht und riecht sie. Und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass nicht viele Autoren es bei mir geschafft haben diese Gefühl bei mir hervorzurufen.

Zum Autor:
Patrick Süskind wurde am 26. März 1949 in Ambach am Starnberger See geboren. Sein Talent fürs schreiben hat Süskind wahrscheinlich von seinem Vater Wilhelm Emanuel Süskind, der ebenfalls ein Schriftsteller und als Herausgeber und Verfasser, der Artikelsammlung "Aus dem Wörterbuch des Unmenschen" bekannt geworden ist.
Nach seinem Abitur und dem Zivildienst von 1968-1974 in München entschloss er sich wie sein Vater als "freier Schriftsteller" zu arbeiten. Er verdiente sein Geld in dieser Zeit durch Drehbücher und kleine Prosastücke die er schrieb. Sein erstes erfolg bringendes Buch war „Der Kontrabass“, aber der ganz große Durchbruch gelang ihm durch sein Buch „Das Parfum“ der ihm auch viele Preise einbrachte und Süskind in Europa bekannt machte. Heute lebt Süskind zurückgezogen in München und Paris.

Kleine Bibliographie:
"Der Kontrabass" (1981), "Monaco Franze" (1983), "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders" (1985), "Kir Royal. Aus dem Leben eines Klatschreporters" (1987), "Die Taube" (1987), "Die Geschichte von Herrn Sommer" (1991).


Mein Fazit:
Die Taube muss einfach gefallen. Ich bin begeistert von diesem Buch, doch muss ich auch dazu sagen, dass "Die Taube" zu den Büchern gehört die man entweder von Anfang an mag oder nicht. Von vielen hab ich gehört, dass sie es nicht mögen, weil es für sie einfach eine langweilige Geschichte ist und total abnorm, dass ein Mensch wegen einer Taube sein Leben vollkommen geändert hat. Man hätte nie gedacht, dass bei einem Mann seines alters eine kleine Taube ihn dazu bringen könnte sich vor ihr zu verstecken, da Tauben ja sonst auch menschenbedrohlich und lebensgefährliche sind?!
Aber wer ein wahrer Anhänger oder einfach gerne Süskinds Werke ließt wird seine Freunde an seinen Büchern und vor allem an der Taube haben.

Dieses Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben und auch nicht wirklich lang. Es ist quasi ein Buch für zwischen durch, denn mit seinen ca. 100 Seiten hat man es schnell, sehr schnell durch. Auch vom Preis her überzeugt dieses Buch, mit seinen 5,90 Euro kann man dieses auch noch aus der Portokasse bezahlen. Also frag ich euch, was spricht dann noch gegen dieses Buch wenn ihr ein Fan von Patrick Süßkind seit?!
Mir bleibt nur noch zu sagen: Noch viel Spaß beim, lesen!!

7 Bewertungen