Sundance Aprés Lotion Testbericht

No-product-image
ab 9,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  schlecht
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nutsi

Urlaubsaftersun I

5
  • Sonnenschutz:  sehr schlecht
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Duft, Wirkung

Kontra:

gibts nur bei dm

Empfehlung:

Ja

Nutsis Sonencremeführer (so wie SeptemberSun meine Urlaubssonnencremeberichtreihe genannt hat) werde ich mit einem artverwandten Bericht über AfterSun-Produkte unterbrechen. Denn meine letzte Sonnencreme ist auf Ciao noch nicht vorhanden und ich musste erst mal einen Produktvorschlag abschicken. Also, müsst Ihr Euch bis dahin die Zeit mit anderen Berichten vertreiben und noch was: keine Angst, es ist dann wirklich und ehrlich der allerletzte Bericht über Sonnencremes.

Aber nun zu der AfterSun oder Après Lotion von dm. Wieder kein deutscher Name für ein Produkt, aber französisch oder englisch klingt halt besser als beispielsweise NachderSonneLotion. Aber wie wäre es mal mit was lateinischem wie PostSolaris oder so? Na ja, hört sich auch eher irgendwie an, als wäre unser Briefbeförderungssystem unter die Öko-Energieler gegangen. Dann lassen wir es eben bei Après Lotion aus der SunDance-Reihe von dm.

Eigentlich hätte ich dieses Jahr gar keine neue AfterSun-Creme gebraucht, weil ich noch eine vom letzten Jahr hatten, aber ich konnte dieser Creme nicht widerstehen, weil als Kauflockvogel ein netter Moskito-Aufkleber auf dem Deckel klebt, der einen daraufhin weist, dass diese AfterSun mit Mückenschutz ist und da ich Autan so eklig finde, musste noch eine weitere Après Lotion erworben werden.


***Outfit der Après-Creme***
Die Lotion ist in einer türkisfarbenden Flasche erhältlich. Auf dem Etikett sitzt bzw. liegt ein Pärchen am abendlichen Strand. In dunkelblauer und weißer Schrift sind alle wichtigen Infos vermerkt. Wie der besagte Mückenschutz, dass es sich um eine Après Lotion mit Vitamin E handelt, die kühlend und hautberuhigend wirken soll.
Das Design ist für ein Hausmarkenprodukt wieder ganz in Ordnung und passt sich der Sonnencreme von Sun Dance an. Der Aufbau des Etiketts ist der gleiche und auch das Strandpärchen wiederholt sich als Erkennungsmerkmal für diese Marke. Nur Farblich setzt es sich von der gelben Sonnencreme, die man in der gelben Sonne benutzt ab. Für was das Türkis jetzt wohl stehen soll? Vielleicht für das Kühle, Erfrischende?
Jedenfalls würde auch die AprèsLotion, wie Cousine Sonnencreme nicht den ersten Platz im Wettbewerb „Après Lotion Design des Jahres 2003“ machen.


***Was ist so drin?***
Eine weiße flüssige (fest oder gasförmig wäre ja auch doof) Lotion. Die Konsistenz ist, wie es sich für eine Lotion gehört, irgendwo zwischen Creme und Gel.
Vitamin E, Provitamin B5 und Bisabolol sollen drin enthalten sein. Da ich keine Ahnung hatte, was Bisabolol ist, habe ich es extra in www.google.de eingegeben und lest, was ich herausfand:
Im ätherischen Öl der Kamille oder in den Blattknospen einiger Pappelarten kommt es vor.
Die hauptsächlichen Einsatzgebiete von Bisabolol sind Hautschutz- und Hautpflegemittel für die empfindliche und problematische Haut, wobei sich der Wirkstoff für den Zusatz in Cremes, Salben und Lotionen gleichermaßen eignet. Aufgrund seiner Stabilität und guten Verträglichkeit lässt sich Bisabolol darüber hinaus für Sonnenschutzpräparate, After-Sun-Kosmetika und sogar in Säuglingspflegemitteln einsetzen. Es liegen zahlreiche wissenschaftliche Studien über diesen Wirkstoff vor, die dessen Anwendung kosmetologisch und dermatologisch als abgesichert gelten lassen. Ist doch beruhigend zu wissen, oder?
Wieder sind die Inhaltsstoffe in Englisch auf der Flasche notiert, was nicht so besonders ist, weil ich dann damit noch weniger anfangen kann, als wenn sie auf Deutsch da ständen. Aber scheinbar wird das jetzt so Gang und Gebe, vielleicht um irgendwelche internationalen oder EU-Standards zu erfüllen. Keine Ahnung nur so ne Mutmaßung.


***Der Duft***
Der Duft ist sehr angenehm und erfrischend und passt somit wieder hervorragend zu einem AfterSun-Produkt. Aber er ist auch recht blumig und ein bisserl sehr intensiv (bestimmt, damit auch Mücken mit Schnupfen von einem abgeschreckt werden) und deswegen bestimmt nicht jedermanns Sache.


***Die Anwendung***
Die Lotion lässt sich wirklich sehr gut verreiben und zieht sofort ein. Sie hinterlässt keinen fettigen Film, dafür ein ganz angenehmes Hautgefühl. Wie sie sich auf sonnenverbrannter Haut anfühlt, kann ich Euch zum Glück nicht berichten, da wir alle vier dieses Jahr ohne Sonnenbrand davon gekommen sind.
Aber auch wenn man keine Sonnenbrand hatte, empfiehlt es sich diese Lotion nach einem Tag am Meer oder Schwimmbad zu benutzen, da die Haut auch ohne Sonnenbrand vom Salz oder Chlor und der zusätzlichen bösen Sonneneinstrahlung strapaziert ist.
Außerdem erfrischt einem die Creme ungemein, da sie den versprochenen Kühlungseffekt wirklich einhält.
Auch das mit dem Mückenschutz scheint zu funktionieren. Wenn ich damit eingecremt war, bin ich nie gestochen worden. Aber fairer Weise sollte man dazusagen, dass dieses Jahr weder im Urlaub noch zu hause besonders viele Mücken waren und ich die gesamte Saison über höchsten fünf Stiche abbekommen habe.


***Preis/Leistung***
Die Flasche hat 150ml und kostet ca. 2,50 €. Ganz genau weiß ich den Preis nicht mehr, da die Creme zu Beginn der Sonnensaison erworben wurde.
100 ml kosten also 1,67 € und das ist für eine Après Lotion, die außerdem noch über einen Mückenschutz verfügt schon recht günstig.


***Fazit***
Ich kann die Lotion wirklich weiter empfehlen, denn sie macht nach einen tag voller Sonne die Haut wieder herrlich frisch. Nur wer keine intensiven Düfte mag sollte die Finger davon lassen. Die Idee mit dem integrierten Mückenschutz finde ich richtig klasse und deswegen: volle Punktzahl!

10 Bewertungen