Sundance Sonnencreme Testbericht

Sundance-sonnencreme
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von m0gli

Sonne, Schnee und Schweiß

4
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

diese Kominanation hatte es in sich und machte es für die Sonnencreme zu einem echten Kraftakt und zu einer richtigen Prüfung ihrer Wirksamkeit. Doch lasst mich der Reihe nach erzählen.

Über Ostern war ich mit meiner Familie zum ersten Mal zum (alpinen) Skifahren. Schon zu Hause hatten wir uns mit dem entsprechenden Sonnenschutz ausgestattet, denn so sagten wir uns, Sonne und Schnee verursachen schnell einen Sonnenbrand.

Am ersten Tag, als wir die Rolladen der Ferienwohnung aufgezogen hatte, sahen wir erstmal nur Wolken am Himmel. Als wir uns nach dem Frühstück zu Skischule aufmachten, hatten wir die Sonnencreme glatt vergessen.

Und wir dachten auch während der nächten Stunden nicht an die Tube, denn wir hatten und dies gilt besonders für mich, hatten erstmal genug mit uns selbst zu tun. In dem Kurs, in dem ich mich wiederfand, war ich der Älteste, die anderen waren mindestens 10 Jahre jünger oder waren gerade mal Anfang 20 oder sogar noch darunter. Zwar waren wir alle Anfänger, aber es ist doch nicht so einfach mit Mitte 40 das Skifahren noch anzufangen.

Die Sonne hatte sich immer noch hinter dichten Wolken versteckt und obwohl es nicht sehr warm war, schwitzte ich am ganzen Körper (ich nehme an, dass es vor Allem emontioal sehr anstrengend für mich war). Auch im Gesicht ,lief mir der Schweiß zeitweise in Strömen herunter. Aber ich will hier ja nicht über den Skikurs berichten, sondern über die Sonnencreme.

Die war ja bisher noch gar nicht zum Einsatz gekommen,dafür war inzwischen aber die Sonne im Einsatz, denn die Wolken hatte sich verzogen und die Sonne strahlte von einem fast wolkenlosen Himmel

Und so kam es wie es kommen musste, am Abend hatten wir alle einen mehr oder weniger starken Sonnenbrand, so dass wir uns in der Apotheke mit einem entsprechenden Mittel ausstatteten. Nun soll man ja eigentlich mit Sonnenbrand erst Mal nicht mehr in die Sonne. Aber, was sollten wir machen, die Sonne schien nun mal die ganzen nächsten Tage und den Skikurs konnten und wollten wir auch nicht einfach aufgeben. So haben wir uns an allen Tagen mit DM SUNDANCE SONNENCREME 20 nicht nur vor Beginn des Kurses das Gesicht eingecremt, sondern auch während des Tages immer wieder.



Die Tube
**********

Die SonnenCreme befindet sich in einer sehr handlichen Tube die ornangefarben ist und 75ml des Produkts enthält. Der Klapperschluss ist auch mit einer Hand sehr leicht zu öffnen und die nicht zu große Öffnung ermöglicht eine genaue Dosierung. Die Informationen auf der Tube ist ausreichend und verständlich. So steht auf der Vorderseite der Name, der LSF und die Angaben, dass die Creme UVA und UVB Filter enthält und einen Anti-Agin-Effekt hat. Weiterhin ist der Tubenaufschrift zu entnehmen, dass die Creme wasserfest ist. Und wie man meiner Einleitung entnehmen kann, ist das nicht nur beim Strandurlaub wichtig.

Auf der Rückseite sind weitere Informationen angegeben denen am entnehmen, das der LSF 20 einem hohen Schutzfaktor entspricht, dass dieser hohe Sonnenschutz besonders für sonnenempfindliche ungebräunte Geischthaut geeignet ist, also für einen Skirlaub, in dem ja meist nur das Gesicht der Sonne ausgesetzt ist besonders geeignet.

Selbstverständlich sind noch die Inhaltsstoffe angegeben, wie immer verzichte ich aus den bekannten Gründen darauf (Ciao möchte das so und wer kennt schon die ganzen lateinischen Fachbegriffe).

Als Anwendungshinweis findet man die Information, dass man das Mittel wie allgemein üblich schon 30 Minuten vorher auftragen soll und dass man regelmäßig nachschmieren muss und dass sich dadurch die Gesamtschutzdauer nicht verlängert. Der letzte Hinweis besagt, dass man allgemein die Mittagssonne meiden soll.

Man kann die Tube auf den Kopf stellen, da der Clippverschluss unten glatt ist.


Wirkung
**********

Durch den UVA und UVB Breibandfilter wird die Haut sicher und zuverlässig vor Sonnenbrand geschützt. Vitamin A und Bio-Flavonide sollen einer vorzeitigen lichtbedingten Hautalterung vorbeugen, Hautfältchen verhindern und für ein glattes und geschmeidiges Hautgefühl sorgen. Die natürliche Elastiztät der Haut wird durch feuchtigkeitsspendende Stoffe gewährleistet.





Anwendung und Verträglichkeit
****************************

Die Tube wird durch wegklappen des Clippverschlusses geöffnet. Durch Druck auf die Tube kann man sich die gewünschte Menge auf die Hand oder direkt auf die einzucremenden Stellen auftragen.

Sie lässt sich leicht verteilen und zieht auf ziemlich schnell ein. Schon nach kurzer Zeit hat man nicht das Gefühl, dass man sich noch die Kleidung versauen würde.

Die Creme hat keinen besonderen Eigengeruch, enthält wahrschein daher auch keine Geruchs- oder Parfumstoffe, was ich nur gut heißen kann.




Wirksamkeit
*************

Ich habe keinerlei nachteilige Punkte feststellen können. Unser aller Haut hat keine Unverträglichkeiten gezeigt und eine weitere Veschlimmerung des Sonnenbrandes war auch nicht festzustellen. Durch die Anwendung der Sonnencreme während des Tages und dem Mittel gegen Sonnenbrand und einer Fettcreme am Abend heilte auch die vorhandene sonnengeschädigte Haut ziemlich schnell.



Fazit
******

Ich kann diese Sonnencreme nur empfehlen. Zwar weiß ich den Preis nicht mehr, da meine Frau das Mittel im Drogeriemarkt DM gekauft hat, aber es hat glaube ich um die 2 Euro gekostet und das ist schon für eine Sonnecreme an für sich ein günstiger Preis und diese Creme ist in dieser Preiskategorie sicher nicht die schlechteste.



Schlusstipp
***************

Um die Tube ganz leer zu gekommen, solle man sie aufschneiden (so kriegt man natürlich jede Tube prima leer)

9 Bewertungen