Sun Ozon Après-Lotion Testbericht

Sun-ozon-apres-lotion
ab 6,97
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  durchschnittlich
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Joebln

A Note: Flop - B Note: Top

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer sich gerne sonnt, oder den ganzen Tag am Pool liegt, im Wasser planscht oder am Strand spielt, setzt seine Haut vielen starken Reizungen durch Salz- oder Chlorwasser und Schädigungen durch UV Strahlung aus. Wie schnell reagiert diese dann mit Spannungen, leichtem Brennen und Rötungen.
Demzufolge gehört in mein Reise Gepäck auch immer eine After Sun Lotion.

Bisher verwendete ich ausschließlich das After Sun Gel \"Coppertone Cool Beads\" aus den USA. Doch das ist alle und weit und breit kein USA Reisender in Sicht, der es mir mitbringen könnte. Daher sah ich mich beim Kauf der Sonnenmilch auch gleich nach After Sun Pflege um. Und da bot sich das Produkt aus dem Hause Rossmann wie von selbst an.
Neben dem Sonnenspray kaufte ich also die Sun Ozon Après-Lotion mit Provitamin B. 400ml kosten 1,99EUR. Und die Lotion soll im Heft 5/01 der Stiftung Warentest mit sehr gut bewertet worden sein.

Die Verpackung ist wieder sehr schlicht, aber schrill. Die Lotion befindet sich nämlich in einer kreischend türkisfarbenen Plastikflasche mit eckigem Deckel, den man abdrehen muss. Das gibt einen Pluspunkt, da der Deckel im Koffer nicht abgeht. Die Beschriftung befindet sich in weiß und dunkelblau auf einer durchsichtigen Folie, die auf die Flasche geklebt wurde.

Laut Aufschrift enthält die Lotion das Provitamin B5 (das scheint ja die Geheimwaffe schlechthin zu sein, das Zeug ist doch so ziemlich allen Produkten im Kosmetikbereich zugesetzt) und Bisabolol (das soll die Haut beruhigen). Es ist dermatologisch getestet spendet der Haut (laut Werbeversprechen) Feuchtigkeit. Dabei soll es sie kühlen und erfrischen.

Eine Emulsion ist ja wohl laut Chemie oder Physik eine Mischung aus Öl und Wasser – also keine Creme. So erhält man dann auch aus der Flasche bei leichtem Druck eine milchig trübe, gelartige, eher ins flüssige wechselnde Masse in die Hand.
Woran mich das auf den ersten Blick erinnert hat, können zumindest alle Männer hier nachvollziehen.
Für diese eher unschöne Optik gibt’s also gleich mal einen Punktabzug.

Neben der nicht sonderlich ansprechenden Optik war ich auch vom Geruch sehr enttäuscht. Der ist nämlich extrem chemisch und künstlich. Nur bei genauerem Schnuppern erinnerte mich eine leichte Note erinnerte an Grapefruits. Auf der Haut verschwindet der Geruch leider auch nicht so schnell. Aber er ist zumindest so dezent, dass man ohne Gefahr anderes Parfum auftragen kann.

Die Anwendung der Lotion ist dagegen exzellent. Sie lässt sich Eins A auftragen und verreiben. Dabei zieht sie super schnell ein. Man sollte dennoch nicht zu großzügig mit der Lotion sein. Denn, trägt man zu viel auf, hinterlässt sie trotz des schnellen Einziehens auf der Haut, das Gefühl einer Maske.
Das erinnerte mich ja gleich an das Panthenol Spray aus dem Osten, das man ein paar Stunden nach dem Auftragen wie eine zweite Haut gleich fetzenweise abziehen konnte.
Dem ist bei der Sun Ozon Lotion natürlich nicht so und nach einigen Minuten verschwindet auch das maskenartige Gefühl.

Die Haut fühlt sich wirklich sehr entspannt an und leichte Rötungen sind innerhalb einiger Stunden oder gar über Nacht vollkommen verschwunden. Am nächsten Morgen sieht die Haut frisch und gesund aus und ist weich und bereit für den Stress des kommenden Strandtages.
Die Wirkung kann also durchaus überzeugen - mit der Einschränkung, dass ich keinerlei kühlende Wirkung beim Auftragen feststellen konnte.

Fazit: Die Sun Ozon Après-Lotion ist in der A-Note mit starken Abstrichen bei Optik und Geruch leider durchgefallen. In der B-Note – der Wirkung – hingegen, konnte sie überzeugen.
Es geht jedoch nichts über mein geliebtes Coppertone!

32 Bewertungen