Sun Ozon Selbstbräuner Testbericht

No-product-image
ab 11,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schmusetiger1706

Bräune aus der Flasche - Sunozon

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Sehr guter Bräuneergebnis, Guter Geruch, Preiswert

Kontra:

nüx

Empfehlung:

Ja

Hallöchen alle zusammen!


Hiermit möchte ich euch ein Produkt vorstellen, dass ich schon über ein Jahr verwende. Es ist die Selbstbräunungsmilch von Sun Ozon. Ich kam dazu, als ich nichts besseres zu tun hatte, als mir im Winter die Haare schwarz zu färben, obwohl ich einen relativ hellen Hauttyp habe. Schon als ich die Färbung in der Hand hatte, war mir klar, dass ich Bräunungscreme brauche, weil ich sonst wie ein Bleichgesicht aussehe. Nun hatte ich aber das abschreckende Beispiel einer Freundin von mir: Sie hatte eine Bräunungscreme benutzt und wurde so süchtig nach Bräune, dass sie nicht mehr aufgehört hat, sich täglich 2-3 Mal diese Creme ins Gesicht zu schmieren. Langsam ließ auch ihre Sorgfalt beim Auftragen nach und schon bald sah sie aus wie gescheckt. Nun stand ich vor dem Regel im Rossmann (im Leipziger Paunsdorfcenter) und überlegte hin und her. Ich war schon kurz davor ohne Färbung und ohne Creme das Geschäft wieder zu verlassen, als eine Verkäuferin zu mir kam und mir zu der Bräunungscreme von Sun Ozon riet, nachdem sie das andauernde hinstellen und anheben dieser Flasche beobachtet hatte. Ich sah in ihr vertrauenswürdiges Gesicht und entschloss mich dazu es auszuprobieren. Als ich einige Anwendungen hinter mir hatte, war ich von dem Ergebnis sehr begeistert. So, nun genug der Vorgeschichte, jetzt zum Produkt selbst.


***Verpackung***

Die Selbstbräunungsmilch ist in meinem Fall in einer 200 ml PE Flasche. Die Flasche hat eine braune Farbe, die sichtlich das Ergebnis der Selbstbräunung darstellen soll. Auf dem Deckel ist ein roter Aufkleber mit der Aufschrift \"Ihre Qualitätsmarke von ROSSMANN\" und dessen Banner. Der Deckel ist zum aufdrehen und abnehmen, darunter befindet sich eine kleine Öffnung, womit sich ohne Druck die Flüssigkeit auf die Hand geben lässt. Im oberen Drittel der Vorderseite steht in großer, brauner Schrift \"sun ozon\" geschrieben. Darunter ist ein kleiner, heller Balken worauf der zu behandelnde Hauttyp beschrieben ist (in meinem Fall: für helle Hauttypen). In der Mitte der Vorderseite steht mittelgroß geschrieben \"Selbstbräunungsmilch\" (es gibt auch Spray von der gleichen Marke). Darunter wirbt man für milden Duft und dafür, dass diese Milch intensive Feuchtigkeit spendet und eine natürlich aussehende und gleichmäßige Bräune verleiht. Im unteren Drittel befinden sich auch noch das Siegel für die dermatologisch getestete Hautverträglichtkeit, ein kleiner abgerundeter Balken mit der Inschrift \"Sanfte Pflege\" und zu guter letzt ganz unter noch die Marke ROSSMANN.
Auf der Rückseite der Flasche ist das Logo von sunozon in Kleinformat, worunter noch einmal Selbstbräunungsmilch steht und die Erklärung \"für eine gepflegte und attraktive Bräune\". Darunter sind drei weiße Balken, worin die Worte \"Selbstbräunungsmilch, Intensive Pflege\" und \"Anwendung\" geschrieben sind. Dazu gibt es zu dem jeweilgen Gebiet eine Erklärung. In einem weiteren weißen Feld wir das Prädikat \"ROSSMANN Qualitätsmarke\" definiert. In einem schwarz umrahmten Kasten stehen die Inhaltsstoffe. Ganz unten sind letztlich noch der Nettoinhalt, der grüne Punkt, das Material der Flasche (PE), der Hersteller, der Zifferncode und eine weitere Zahl abzulesen, die der Produktnummer entsprechen könnte.

Meine Meinung zur Verpackung: Es ist schon von der Farbe her zu sehen, dass es um Bräunung geht und das finde ich sehr gut gewählt. Der grüne Punkt ist für mich sehr wichtig, da Mülltrennung für mich dazu gehört. Die Inhaltsstoffe sind auf Englisch, was sie noch unverständlicher macht, als sie so schon sind, aber das ist heutzutage wohl nochmal. Alles in allem ist es eine ganz ansprechende und benutzerfreundliche Verpackung.


***Inhalt und Inhaltsstoffe***

In der Flasche befinden sich 200 ml Selbstbräunungsmilch. Die Milch hat eine weiße Farbe, die erkennen lässt, dass es nicht nur wie ein Make up funktioniert, dass sich ausschließlich auf die Haut legt, sondern wirklich einzieht und in der Haut arbeitet, sodass eine Bräune entsteht, die natürlich aussieht. Der Geruch ist sehr angenehm und wohlriechend und ähnelt etwas dem Duft von Sonnenmilch. Damit bekommt die Haut nicht nur Feuchtigkeit und Bräune, sondern man duftet dazu auch sehr angenehm.

Die Inhaltsstoffe sind wie schon erwähnt auf Englisch. Ich verstehe weder auf deutsch noch auf englisch was davon, was da nun wirklich drin ist, aber der Vollständigkeit halber und der Eventualität bekanntlicher Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe, führe ich sie hier auf. Wer nicht weiß, ob er gegen bestimmte Inhaltsstoffe allergisch ist, kann ja vor kompletter Anwendung ein wenig Bräunungsmilch an eine für andere nicht sichbare Stelle bringen und 24 Stunden warten, ob Hautirritationen auftreten. Nun zu den Inhaltsstoffen: Aqua, Cetaryl, Isononanoate, Squalane, Glycerin, Dihydroxyacetone, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Se, Panthenol, Bisabolol, Allantoin, Glyceryl Stearate, Peg-100 Stearate, Polyglyceril-2 Sesquiisostearate, Triceteareth-4 Phosphate, Citric-Acid, Phenoxyethanol. Methylparaben, Parfum.


***Anwendung***

Davor: Zuerst sollte man alle Stellen, die gebräunt werden sollen, reinigen, denn schon kleine Schmutzpartikel auf der Haut könnten das bräunen dieser Stellen verhindern. Beim Gesicht ist zu beachten, dass die Haaransätze und Augenbrauen ausgespart werden, wenn man einen Pony hat, sollte man diesen während der Anwendung hochstecken. Werden beispielsweise die Haaransätze mit eingerieben, werden diese bei z.B. blondierten Haaren gelb. Natürlich muss man vor dem Auftragen auch an allen Bräunungsstellen die Kleidung entfernen und sicherstellen, dass die Sachen nicht mit der Milch in Berührung kommen, da es sonst zu hässlichen verfärbten Flecken darauf kommen kann.

Die Anwendung selbst: Die Flasche öffnen und Bräunungsmilch auf die Hand geben, aber aufgepasst, nicht zu viel, sonst lässt es sich nicht restlos verreiben. Die Milch gleichmäßig auf die Haut auftragen und verteilen. Dabei sollte sehr sorgfältig gearbeitet werden, sonst könnte es passieren, dass es an manchen Stellen heller ist.

Danach: Nach der Anwendung müssen die Hände gründlich abgewaschen werden und der Kontakt mit Kleidung sollte weiterhin vermieden werden. Erst wenn alles vollständig eingezogen ist (das Glänzen auf der Haut verschwindet), kann die Kleidung wieder ohne Risiko angezogen werden. Die Bräunungscreme sollte man vorerst jeden Tag einmal auftragen, bis der gewünschte Grad der Bräune erreicht ist. Danach reicht es vollkommen aus 2 - 3 Mal die Woche die Bräunungsmilch aufzutragen, um die gewünschte Bräune zu behalten.

Meine Meinung dazu: Die Anwendung ist eigentlich ganz einfach. Hält man die genannten Punkte ein, gibt es keine Probleme mit Flecken oder ungleichmäßiger Bräune. Schon nach wenigen Anwendungen kann man einen sehr guten Bräunungsfortschritt sehen. Ich selbst habe am Anfang gleich 3 Mal am Tag die Bräunungsmilch aufgetragen, um so schnell wie möglich ein Ergebnis zu erzielen, da ich als Bleichgesicht mit meinen schwarzen Haaren nicht auf die Straße gehen wollte. Geschadet hat es meiner Haut nicht und ich hatte schon innerhalb von 2 Tagen ausreichende Bräune.


***Preis***

Der Preis liegt bei Rossmann bei 2,99 € für 200 ml Bräunungsmilch. Will man beispielsweise nur das Gesicht bräunen, braucht man so schnell keine neue Creme. Wie es ist, wenn man den ganzen Körper bräunt weiß ich nicht genau, aber auch da dürfte die Flasche etwa 2 Monate ausreichen. Diese Variante vom Bräunen ist auf jedenfall um einiges billiger, als wenn man ins Solarium geht und der Sonnenbrand bleibt mit 100%iger Sicherheit auch aus.


***Hersteller***

Hergestellt für ROSSMANN GmbH
Isernhägener Str. 16
30938 Burgwedel
www.rossmann.de


***Mein Fazit***

Die Selbstbräunungsmilch von sunozon ist wirklich sein Geld wert. Sie hat mich sowohl von der Verpackung und der Anwendung, als auch auch vom Ergebnis der Bräunung vollstens überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist optimal. Der Sonnenschutz bleibt bei der Anwendung von sunozon aus, aber ich denke, dass das bei Selbstbräunungsmilch auch nicht der Sinn der Sache ist, denn es gibt ja Sonnenmilch und die hat nichts mit dem Bräuner zu tun. Das Solarium werde ich mir auf jedenfall sparen, denn dank sunozon habe ich die schnelle Bräune von zu Hause aus kennengelernt und bin wirklich begeistert davon. Ich empfehle es ohne Einschränkungen an alle weiter, die ins Solarium gehen, die schon andere Bräunungsmilch benutzen und die, die es einfach mal ausprobieren wollen. Es ist wirklich nicht schwer und es kostet auch nicht die Welt. :-)


Viele liebe Grüße aus Leipzig

Eure Made

17 Bewertungen