Erfahrungsbericht von Scheckerin
Anno 1503 - Mein absolutes Lieblingsspiel !
Pro:
Grafik, Steuerung, Idee des Spiels, .... einfach Alles!
Kontra:
Fällt mir jetzt nichts ein ...
Empfehlung:
Ja
Das PC Spiel Anno 1503 von EA Games (Electronic Arts) ist ein Klassiker ohnegleichen! Als ich die Werbung für dieses Spiel sah, wusste ich, dass muss ich haben! Ich kann Euch Anno 1503 brennend heiß empfehlen! Wer es immer noch nicht besitzt, der sollte für die jetzigen 9,99 Eur zugreifen!
Ich bin ein totaler Aufbau-Strategiefan, je mehr man tüfteln muss, um so besser und die Vorstellung Inseln zu besiedeln und die Wirtschaft aufzubauen, dabei auch noch für den Sieg kämpfen zu müssen und mit Schiffen andere Inseln und Völker zu entdecken, dass hat mich magisch angezogen!
Obwohl ich sehr oft warte, bis ein Spiel günstiger wird, habe ich es diesmal vorgezogen sofort zuzugreifen und habe es für damalige 49,95 Eur gekauft, denn das war so schnell vergriffen, dass ich in einigen Läden suchen musste (wo ich es gekauft habe, weiß ich daher nicht mehr ...).
Da ich hier eine besondere Version in den Händen halte, werde ich ungewöhnlicherweise mit der Verpackung des Spiels beginnen. Ich hoffe, dass ich Euch eine sehr hilfreiche Kaufentscheidung abliefern kann, weil ich kann besser über technische Geräte schreiben, als über Spiele ;-)
Verpackung:
***********
(+) Die Verpackung ist etwas Besonderes! Die 2 Cd´s sind in einem Einschubcover aus Pappe untergebracht, was einen erst mal verwundert. Wenn man das Cover dann zweimal aufklappt, wird man dann mit einem Seefahrer Panoramafoto belohnt, dass außen aufgedruckt wurde. Die Cd´s sind einzelnd zu sehen, so dass man die richtige Cd, die man braucht, schnell finden kann und wieder sicher unterbringen kann.
(+) Als Special wurde ein ca. A3 großes Poster beigelegt, dass auf der einen Seite, einen vergrößerten Teil des total schönen Panoramafotos wiedergibt - -> Ein Kreuzfahrerschiff auf See, im Hintergrund eine befestigte, florierende Stadt und am Hafen ankernde Handels- und Kreuzfahrerschiffe.
(+) Auf der anderen Seite wurde die komplette Produktionskette abgedruckt, was einem unendlich viel vorkam. (Meine Spannung das Spiel endlich spielen zu können, stieg dadurch ins unermessliche und ich jauchzte vor mich hin, das war alles so liebevoll und mit vollem Herzblut gestaltet, schmelz dahin ...)
Handbuch:
**********
(+) Außerdem ist ein super ausführliches Handbuch eingeschoben, mit 78 Seiten. Dort findet man nicht nur eine gute Einleitung ins neuartige Spielgeschehen, sondern auch massenhafte Hinweise und strategische Tips, die sogar mit speziellen Symbolen für den Spieler gekennzeichnet wurden, so dass ein fortgeschrittener Gamer nur hier zu lesen braucht, wenn er lieber schnell losspielen will. Ich lese ja nur selten das Handbuch, aber das hier, war einfach total gut beschrieben und es wurde einem sofort bewusst, wie komplex das Spiel sein würde, dass ich fast komplett durchgelesen habe.
Die Einleitung ist total super gemacht! Auf Pergamentoptik wird man sogleich in die Welt der Anno 1503 Welt eingeführt, bevor es mit den Installationshinweisen beginnt. Daraufhin folgen Infos zu folgenden Themen, die ich unter Spielbewertung weiter fort führe.
Spielbewertung:
**************
** Spielstart und Bedienung **:
Die einzelnen Buttons sind recht eindeutig gestaltet, nur beim Bauen gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich oft etwas durcheinandergekommen bin und einige Gebäude immer mal wieder suchen musste. Aber einfacher kann man es wirklich nicht mehr machen. Nur die Schiffe und die Soldaten kann man bedienen, alle anderen Handwerker arbeiten automatisiert.
Beim Startmenü gab es erst etwas Verwirrung, weil das Profile Menü, der erste, oberste, größte Button war, man dachte, das sei einfach nur eine Überschrift.
Das Spiel wird fast ausschließlich mit der Mouse bedient. Es gibt aber für Tastaturbedienfans eine extra Übersicht der Tastaturbefehle.
Es wird fast alles nur mit Bildern ohne Text bearbeitet, was anfangs etwas schwer ist, sich zurechtzufinden und man dann doch in der ersten Zeit immer mal wieder zum Handbuch greifen muss. Aber nach einer Zeit, hat man das Spielprinzip und die Buttons im Griff.
Der Bildschirm ist sehr intelligent eingeteilt. Oben rechts sieht man eine Übersichtskarte mit Dreh- und Zoomfunktion. Darunter folgen verschiedenste Buttons des
** Spielermenüs ** :
* Baumenü - dort findet man Baukategorien für:
- Öffentliche Gebäude (z.B. Marktplatz, das man auch für die Erweiterung des Landes benötigt, aber auch die wichtigen Marktstände, ohne die es in Anno 1503 nicht weitergeht, bei denen die Siedler die gekauften oder selbst hergestellten Waren kaufen.)
- Plätze und Straßen (wie sind wichtig, damit die Marktkarren schneller fahren können und einige Gebäude weiterzuentwickeln.)
- Farmen und Plantagen (wie z.B. für Getreide, Zuckerrohr, Heilkräuter, aber auch für Indigo und Seide = Nahrung und Kleidungsproduktionszweige ... uvm.)
- Handwergsbetriebe (wie. z.B. Holzfäller, Bäckerin, Schneiderei, Saline, Waffenschmiede, Werkzeugmacher .... uvm.)
- Bergwerke (Erz für Waffen und Werkzeuge, Marmor für Aristokratenbauten, Ziegel für Straßen und Gebäude)
- Minen (Gold und Edelsteine für Schmuck)
- Militärische Anlagen (Kaserne, kleine und große Burg zum Ausbilden von Soldaten, aber auch Mauern und Türme für die Befestigung und zum Schutz der Stadt)
- Zieranlagen (die werden für das Aristokratenviertel benötigt)
- Küstengebäude (Kontore, Fischerei, Werft, Walfänger (für Lampenöl))
* Allgemeine Infos
* Spieler- und Stadtinfo (das ist ein sehr wichtiger Button, denn dort sieht man seine Gewinne oder Verluste, uvm.)
* Diplomatiestatus (alle entdeckten Gegenspieler und andere Zivilisationen werden hier aufgelistet, aber auch Piraten, mit denen man Frieden, Waffenstillstand oder Krieg haben kann und auch Handeln kann)
* Stadtliste (Auflistung aller eigenen, wie auch fremden Städte)
* Schiffsliste (Auflistung der eigene Handels- und Kriegsschiffe)
* Infomodus (eine Art Hilfemenü von A-Z)
* Optionsmenü (zum Speichern, Laden und Löschen der Spielstände, Einstellen der beliebtesten Musiktitel und Beenden)
** Entdecken von Inseln und Rohstoffen **
* Mit seinem Schiff, wovon man immer am Anfang mindestens eines besitzt (das mit wertvollen Rohstoffen zum Besiedeln einer Inseln beladen ist), kann man das Meer abfahren und neue Inseln, aber auch fremde Zivilisationen entdecken.
* Mit dem Scout und seinem Esel (der leider manchmal irgendwo fest hängt), erkundet man die Insel. Per Sprachausgabe und kleinen Symbolen über dem Berg, werden die gefundenen Rohstoffe angegeben und die auf der Insel befindlichen Ressourcen angezeigt.
* In der Infoleiste sieht man nicht nur seine Ressourcen (Werkzeuge, Holz, Ziegelsteine und Marmor), sondern sieht auch die Anzahl seiner Bewohner, sowie die möglichen anderen Ressourcen (Tabak, Wein, Hopfen, Heilkräuter & Zuckerrohr). Wenn man sich mit seinem Schiff einer Insel nähert, wird das jeweils neu angezeigt, aber auch nur bei abgesuchten oder schon besiedelten Inseln.
Allgemeines:
************
Nun geht es darum, seine Siedlung zu einer florierenden Stadt aufzubauen, kräftig Handel zu treiben, aber auch die Stadt vor Piraten oder einfallenden Feinden zu schützen, sowie andere Städte anzugreifen und einzunehmen, um die Insel zu besetzen.
Man hat sehr viele Frei Karten zur Verfügung für ein Freies Spiel, die es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt.
Das Beste ist aber natürlich der Storyzweig, indem man verschiedenste Aufgaben zu Erfüllen hat, Rätsel, Kämpfe und bestimmte Größen seiner Siedlungen erreichen muss, um das Spiel zum Sieg zu bringen!
Das Besiedeln ist selber so komplex, dass ich mich hier geschlagen gebe und eine weitere Ausführung unterlasse, weil es sonst auch zu viel wird. So viel sei nur noch dazu gesagt, dass man sich hier noch mehr, als wie in den Siedler 1-5 Spielen austoben kann und vor echte Herausforderungen gestellt wird. Es kommt nicht selten vor, dass man an einer Mission mehrere Tage sitzt.
Wichtig ist, dass man genügend Einnahmen mit dem Verkauf der selbst produzierten Waren erzielt, um zum Sieg zu kommen.
Ein tolles Feature sind die Fruchtbarkeitsbalken, so dass man nicht aus Versehen eine Farm auf ein Stück unfruchtbares Land baut.
Um weitere Gebäude nach und nach frei zuschalten, muss man seine Siedlung erweitern und die Menschen dort in die Schule schicken, wo dann verschiedene Technologiezweige erforscht werden.
Auch kann man seine Produktionen stilllegen oder zwischen verschiedenen Produktionen wählen (z.B. bei der kleinen Farm: Fleisch oder Alkohol).
Man kann passiven Handel (durch Einkauf- und Verkauf von Waren über die Kontore und Marktstände), wie auch aktiven Handel (durch Handelsschiffe oder Scouts mit Freunden oder Piraten) betreiben. Dabei kann man den genauen Handelsweg festlegen. Das bedarf wieder einiger Rumtüftlerei, um rationale Wege festzulegen.
Eigentlich wird man eher sehr selten kämpfen, weil man immer genug zu tun hat, die Wirtschaft aufzubauen, aber manchmal ist es für den Sieg unerlässlich, sowohl auf dem Meer, wie auf Land.
Es gibt dazu verschieden große Kriegsschiffe, 8 Nahkampfeinheiten (wie Pikenier und Musketier) und 3 Fernkampfeinheiten (wie Armbrustschütze), hinzukommen Kanonen und andere Kriegsgeräte, mit denen man Schiffe, wie auch Mauern und ganze Dörfer niederreißen kann.
Grafik:
*******
Die 3 D Grafik lässt keine Wünsche mehr offen, wenn man nicht gerade im Spiel herumlaufen will, was man hier nur bedingt kann. Es ist außergewöhnlich liebevoll und detaillgetreu gearbeitet worden! Manchmal empfiehlt es sich , sich zurück zusetzen und einfach mal nur zuzuschauen (oder ganz nah ranrücken ;-)).Man hat ein Urlaubsfeeling beim Spielen. Man kann sich in alle Himmelsrichtungen drehen und zoomen. Ich liebe einfach diese ganze Spielatmosphäre, die den Augen und der Seele gut tut. Und für den Geist ist ja reichlich gesorgt worden, bei diesem sagenhaften Spiel!
Es gibt nur kleine, seltene Filmsequenzen. Aber mehr braucht man auch nicht, weil das hätte das Spiel nur unnötig verteuert und die Systemvoraussetzungen stark erhöht. So kann doch fast jeder mit einem einigermaßen guten PC Anno 1503 flüssig spielen.
Sound:
*******
Die Musik ist vom Stil her wie Greensleave, eben mit Mittelaltercharakter, was natürlich Geschmackssache ist, aber sehr gut zum Spiel passt. Mir gefällt es total gut und man kann sich in den etwas ruhigeren Missionen so richtig entspannen.
Minimale Systemanforderungen:
****************************
- Windows 98 / 2000 / Me / XP
- Pentium II
- 500 MHz oder vergleichbare CPU
- 128 MB Ram
- mind. 960 MB Festplattenspeicher (30 MB mehr als oben angegeben!)
- 12 x CD-Rom Laufwerk
- DirectX 7 kompatibel 3D AGP Grafikkarte mit mind. 16 MB
- DirectX 8.1 oder höher
- DirectX kompatible Soundkarte
Empfohlene Systemanforderungen:
******************************
- CPU 1.0 GHz Intel oder AMD
- 256 MB Ram
- ansonsten wie oben
Erfahrungswerte und Fazit:
***********************
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Man wird immer wieder ganz schön gefordert und das macht richtig Spaß. Das Spiel hat aber einen ungewöhnlich hohen Entspannungsfaktor. Man könnte - und tut es auch :-)) - stunden- tage- und wochenlang rumsiedeln. Die ganze Familie spielt Anno 1503. Der Suchtfaktor ist extrem hoch! Ich kann ganz abtauchen in das Spielgeschehen, fühle mich aber auch nach manchmal einigen Stunden, immer noch wohl und entspannt.
Es macht einfach riesig Spaß, sobald man sich mit dem etwas komplizierten Wirtschaftsaufbau angefreundet hat. Man entwickelt mit der Zeit seine eigenen Strategien und dann ist es plötzlich kinderleicht. Ich denke bei diesem Spiel werden so einige Gehirnzellen frisch aktiviert und unter Umständen würde ich sogar behaupten, dass man nach dem Spiel um einige IQ-Punkte klüger ist und das meine ich ernst!
Ich kann ANNO 1503 jedem empfehlen, der sich mal ganz vertiefen will, sowohl Aufbaustrategie liebt oder zum ersten Mal das ausprobieren will, aber eben mit einem gescheiten, anspruchsvollen Spiel, wie auch Kampfszenen nicht vermissen will und ganz besonders den Mittelalterfans!
Lasst uns lossiedeln !!!!!!!!! ;-)
Ahoi!
Liebe Grüße
Eure Scheckerin
(Aktualisierte Version: 12.04.2008)
80 Bewertungen, 47 Kommentare
-
18.03.2009, 23:04 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo
-
15.02.2009, 21:33 Uhr von Smileangel0802
Bewertung: besonders wertvollHallo, ich habe mir das Spiel vor kurzem gekauft und muß sagen nach deinem Bericht würde ich es mir sofort kaufen (wen ich es noch nicht hätte). Ech supi geschrieben..... :-)
-
29.07.2008, 15:58 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
02.07.2008, 01:38 Uhr von Striker1981
Bewertung: besonders wertvollBH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
06.06.2008, 18:48 Uhr von 00flintstone
Bewertung: sehr hilfreichtop, sehr gelungen und verständlich....Gruss Flint
-
28.05.2008, 12:06 Uhr von Music-King
Bewertung: sehr hilfreichAusführlich und gut! Lieben Gruß, Roland
-
20.05.2008, 12:51 Uhr von KatzeMaus
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht, schönen Tag noch... lg KatzeMaus
-
07.05.2008, 01:38 Uhr von sucram
Bewertung: besonders wertvolltoller Bericht auch hier :P lg sucram
-
07.05.2008, 01:07 Uhr von viertelvordrei
Bewertung: besonders wertvollIch merke ja, dass Du das Spiel liebst. Von mir kannst Du diesen Mist für 1 Euro haben. Bahhh, nie wieder so einen absoluten Müll...
-
04.05.2008, 17:42 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben lg
-
01.05.2008, 13:08 Uhr von fashionista93
Bewertung: sehr hilfreich1A lg
-
21.04.2008, 21:23 Uhr von m0gli
Bewertung: sehr hilfreichwünsche Dir einen guten Start ins WE, Gruß M0gli
-
20.04.2008, 13:55 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichBist du Gegenleser?? Wäre toll. LG
-
19.04.2008, 00:33 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichklasse bericht , lg dirk
-
16.04.2008, 22:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg willi
-
15.04.2008, 18:25 Uhr von retilein
Bewertung: sehr hilfreichsh lg retilein
-
14.04.2008, 02:49 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Pet
-
10.04.2008, 20:34 Uhr von UnserRenatchen
Bewertung: sehr hilfreichlieben Gruß vom Renatchen
-
09.04.2008, 22:59 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
-
09.04.2008, 15:54 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
Bewertung: sehr hilfreichlg sabrina
-
08.04.2008, 14:54 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichHat mir geholfen der Bericht. SH und LG
-
04.04.2008, 13:48 Uhr von MaxOscar
Bewertung: sehr hilfreichsh ... Grüße
-
01.04.2008, 18:22 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichlg Emanuel
-
31.03.2008, 23:10 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichKlasse. LG
-
31.03.2008, 04:02 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. petra
-
31.03.2008, 01:31 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichlg dani
-
30.03.2008, 12:37 Uhr von Hasehern
Bewertung: sehr hilfreichsh aber ich finds scheiße^^ 1602 war schöner =(
-
28.03.2008, 12:41 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichtolles Spiel
-
26.03.2008, 15:05 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichsh - lg andrea
-
26.03.2008, 09:32 Uhr von Hoppel71
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG sendet Dir Chris
-
19.03.2008, 12:47 Uhr von volcano
Bewertung: sehr hilfreichsh lg volcano
-
18.03.2008, 20:16 Uhr von GSiebert
Bewertung: sehr hilfreichLG Georg
-
17.03.2008, 15:23 Uhr von Baer55
Bewertung: sehr hilfreichLG Baer55
-
17.03.2008, 10:42 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichhab schon viel von dem Spiel gehört, aber bis jetzt wusste ich nicht um was es eigentlich geht... sh
-
16.03.2008, 19:22 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
15.03.2008, 17:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDa haben wir also eine überzeugte Spielerin, was man beim Lesen des Textes nicht übersehen kann. Sehr gut geschrieben. Gruss Leseratee.
-
15.03.2008, 13:59 Uhr von Babajaga7
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochende! Christine
-
14.03.2008, 17:54 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
14.03.2008, 17:15 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichEin interessanter Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
14.03.2008, 16:25 Uhr von kawe
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg
-
14.03.2008, 14:09 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSh Lg Anja
-
14.03.2008, 13:51 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg kathy
-
14.03.2008, 12:53 Uhr von muttibremer
Bewertung: sehr hilfreichLG Angelika
-
14.03.2008, 01:54 Uhr von David1980
Bewertung: sehr hilfreichLG David
-
14.03.2008, 00:34 Uhr von logotip
Bewertung: sehr hilfreichLG logotip
-
14.03.2008, 00:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße ;o)
-
13.03.2008, 23:56 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichsh - die IQ-Punkte lassen sich durch reine Faktenhuberei allein nicht steigern - sonst wäre ein Computer ja unendlich intelligent...*fg* RS
Bewerten / Kommentar schreiben