Anno 1503 (Management PC Spiel) Testbericht

Anno-1503-management-pc-spiel
ab 20,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

Erfahrungsbericht von Plumpel

Konsum macht reich - und glücklich

Pro:

Schöne Grafik, liebevoll animiert, durch das Endlosspiel stundenlanger Spielspaß

Kontra:

Nicht wirklich ganz fertig, IMMER NOCH kein Multiplyer

Empfehlung:

Ja

Hallo meine Leser,

in diesem Bericht werde ich mich mal wieder mit einem PC-Spiel beschäftigen, dass ich nun vor geraumer Zeit als Werbegeschenk von der PC-Games erhalten habe. Gleich als ich Zuhause war, wurde der PC angeschmissen und die Scheibe in das Laufwerk gelegt. Was danach folgte, werdet ihr nun in meinem folgenden Bericht lesen können.


Installation:
*°*°*°*°*°

Wie man wohl erwarten kann, ist die Installation mal wieder kein Problem. Man legt die CD ein, geht auf Installieren, klickt immer wieder auf weiter(Schnellklicker dürften damit kein Problem haben) und wartet nun die ca. 4 min ab, bis das Spiel installiert ist.
Vor der Installation wird man sogar vor die Entscheidung gestellt, ob man GameSpy installieren möchte. Ich selber habe mich dagegen entschieden, da ich mich mit GameSpy nicht so ganz anfreunden kann und der Multiplayer sowieso noch nicht integriert ist.


Einführungsspiel:
*°*°*°*°*°*°*°*°

Nach der Installation startete ich sofort das Spiel und entschied mich nach eine kurzen Überlegungspause erst einmal für die Einführungsspiele, in denen einem in drei verschiedenen Kurzszenarien:
-Entdecken&Besiedeln
-Handel&Diplomatie
-Kampftraining
beigebracht werden.
Ich finde die Einführungsspiele allesamt sehr gut und informativ, doch stört mich, dass vor allem das Kampftraining sehr gestellt wirkt, was einem stark die Motivation nehmen kann.


Endlosspiel:
*°*°*°*°*°*

Das Endlosspiel war schon in Anno1602 von den Käufern sehr beliebt und wurde deswegen von den Machern fast genauso übernommen. Der einzige unterschied besteht darin, dass man nun zwischen acht verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen kann. Diese werde ich der Verständlichkeit wegen wie aus dem Menü in Anno1503 übernehmen, wobei die Sterne hintendran den Schwierigkeitsrad darstellen, das heißt die Stärke der Gegner, das Startkapital und die Aggressivität der Computerspieler.
-Baron *
-Freiherr *
-Graf **
-Herzog ***
-Fürst ***
-König ***
-Kaiser ****
-Imperator ****
Doch nicht nur die Stärke der Computerspieler(siehe die Sterne) spielen dann eine Rolle, sondern auch Faktoren wie die Anzahl der Inseln, die Häufigkeit der Piraten und die Größe der Inseln.
Ein Ziel dieses Modi gibt es nicht, hier wird einfach nur bebaut und gesiedelt, was für allem zur Vorbereitung auf die Kampagne, sowie für den puren Zeitvertreib ideal ist. Man erlebt immer wieder etwas neues und es gibt immer wieder neues zu erledigen und zu tun. Besonders das Bauen seinen eigenen Schlossen ist eine wunderbare Sache, mit der man Stunden verbringen kann. Denn bei verschieden Stufen, die man erreicht erhält man ein Teil von dem Schloss und kann es mit der Zeit immer weiter ausbauen.


Kampagne:
*°*°*°*°*°

An der Kampagne werden sich wohl auch erfahrene Anno1602 Spieler die Zähne ausbeißen, da hier schon von der ersten Mission an der Schwierigkeitsgrad hoch angesiedelt ist und für Einsteiger eine große Frustration darstellen kann. Deshalb empfehle ich, wie gesagt, zuerst ein paar Erfahrungen in dem Endlosspiel zu sammeln und sich danach an die Kampagne zu wagen.
Ich selber habe nur einmal mit der ersten Mission begonnen und nach kurzer Zeit keine Lust mehr darauf gehabt und mich anschließend an das Endlosspiel gesetzt, weswegen ich nur wenig über die weiteren Missionen sagen kann. Das einzige was ich weis, dass es insgesamt 11 an der Zahl sind.


Szenario:
*°*°*°*°

Wer mehr auf kurze Actionreiche Spiele steht, für den eignen sich die 10 Szenarien sehr gut. Diese sind allesamt sehr verschieden und bringen eine Menge Spaß am Spielen. Vor allem diejenigen, die die Kampagne durch haben und auf das Endlosspiel keine lsut mehr haben, da sie auch dort alles erreicht haben, was sie zu erreichen versuchten, werden hier ihren Spaß dran haben.


Gameplay:
*°*°*°*°*°

Das neue Anno blieb vom Prinzip her das alte Anno. Noch immer steht siedeln im Vordergrund und auch der Spaß dabei blieb der Selbe.
Man beginnt oftmals mit nur einem Boot und ein paar wenigen Materialen und besiedelt damit seine erste Insel. Dort errichtet man einen Kontor, baut seine ersten Hütten und sorgt dafür, dass seine Untertanen mit genügend Essen und anderem versorgt werden.
Wo die einfachen Pioniere, mit denen man seine ersten Hütten besiedelt mit ein wenig Essen und Stoffen zufrieden zu stellen sind, verlangen die Kaufleute prunkvollen Schmuck und Klamotten, große Kathedralen und schöne Universitäten.
Die Baumaterialen kann man entweder in mühselige Eigenproduktion erstellen, oder für teures Geld von seinen Konkurrenten für teures Geld erwerben.
Das Geld dafür bezieht man nun aber nicht mehr aus Steuergeldern, sondern aus dem Verkauf von den Waren, was über kleine Marktstände geschieht.
Doch zurück zum Besiedeln: Anfangs kommt man noch leicht mit einer Insel zurecht, doch im Laufe der Zeit wird man merken, dass man mit dieser einen Insel nicht mehr auskommt, da man zum trotz der größer gewordenen Inseln zu wenig Platz bekommt und zum Anderen man nicht alles auf dieser einen Insel anbauen kann. Denn jede Klimazone und jede Insel ist für Produkte unterschiedlich gut geeignet. Wo man auf dem dürren Boden der Steppen super Gewürze, Wein, Tabak, und Baumwolle anbauen kann, sind die Inseln im Grünen vor allem für Hopfen und Heilkräuter gut geeignet. Und das waren nur 6 der annähern 30 Produkte. Also es gibt viel zu bauen und erforschen. Ach ja genau, das ist es erforschen. Nun muss man viele der Gebäude und Einheiten erst einmal erforschen, was entweder in der Schule oder in der Universität getan wird. Denn in den Schulen erhält man durch die besuchenden Leute Wissen, was man in Kombination mit ein bisschen Bares in ein neues Gebäude, eine neue Militäreinheit oder eine Verbessung für diese eintauschen kann.
Ach ja und es gibt noch so vieles mehr zu entdecken, was ich nun aber nicht alles erwähnen will, da es erstens zu viel Arbeit wäre und zweitens vielen die Spannung nehmen würde.


Der Kampf:
*°*°*°*°*°*

Der Kampfteil wurde zwar mit Anno1503 stark erweitert, jedoch bleibt das Spiel immer noch sehr friedlich und setzt den Schwerpunkt auf friedliches Siedeln und Handeln. Es gibt nun zwölf Militäreinheiten, von dem Bogenschützen, über die Kavallerie bis hin zum Katapult. Somit wird die Vernichtung einen Computergegners nicht nur spannender sondern bringt auch viele neue Lösungswege. Was auch neu ist, dass die Einheiten auf mauern klettern können und somit vor allem Bogenschützen einen großen Bonus erlangen.
Was mir sehr gut gefällt, dass Einheiten noch immer laufende Kosten haben und man somit erst zu einer großen Armee kommen kann, wenn die Wirtschaft im eigenen Land gut gesichert sind.


Multiplayer:
*°*°*°*°*°*

Der fertige Multiplayer wurde nun noch nicht in die Verkaufversion eingebaut, da die Entwickler sagten, dass der Erscheinungstermin sich somit noch einmal um ca. 3 Wochen verzögert hätte. Dennoch kann man die Betaversion von diesem ganz einfach freischalten. Und zwar in seinem Anno1503 Ordner unter Data/AnnoNet Tools. Einfach diese Datei öffnen und ein Häkchen vor Multiplayer aktivieren setzen und schon kann man diesen im normalen Menü benutzen. Jedoch leider nur im LAN. Und wie erwähnt ist es nur eine Betaversion von diesem und stürzt somit sehr schnell ab. Und da man Spiele nicht laden kann, halte ich die Benutzung von dem Multiplayer zur Zeit für nicht empfehlenswert. Jedoch soll ein Multiplayerpatch noch irgendwann erscheinen und ihn somit auf die finalen Version patchen. Natürlich kostenlos. Aber wie gesagt, irgendwann und dieses irgendwann ist schon sehr lange her...leider.


Grafik:
*°*°*°

Obwohl das Spiel vollkommen in 2D ist, ist es wunderschön anzusehen. Die Häuser sind mit liebe zum Detail gemacht, die Dorfbewohner und Karren ziehen durch die Gassen und hin und wieder kann man auch in der größten Stadt das ein oder andre Tier sehen. Ganz anders auf den unbewohnten Inseln. Dort wimmelt es nur so von Tieren, die noch lebensfroh in den Wäldern oder durch den Sand stapfen und um den Berg herum kreisen die Vögel. Und wenn alles erledigt ist, kann man sich einfach mal getrost zurücklehnen und dem Spiel freien Lauf lassen und einfach nur zuschauen. Doch aufgepasst, dass man dabei nicht zu sehr ins Träumen gerät, denn Arbeit gibt es immer genug.


Sound:
*°*°*°

Das Spiel wird immer durch teils gute und passende Musik unterstützt doch auch diese wird ab und zu nervend, doch man kann sie ja abschalten um dann dem schönen Geräusch der Tiere und der Stadt zu lauschen, wie die Kirchenuhr schlägt, der Holfäller das Holz hackt und die Karren durch die Straßen rollen und immer ist es wunderschön. Und wenn man die Augen schließt und räumt fühlt man sich wie in einer anderen Welt........

Der Betapatch V1.01:
*°*°*°*°*°*°*°*°*°*

Schon nach kurzer Zeit stellten die Entwickler einen Betapatch zum Download, da viele Käufer sich über den zu hohen Schwierigkeitsgrad und verschiedene Probleme wie zum Beispiel über die teilweise fehlerhaft dargestellte Minikarte aufregten. Und genau dies und noch so manch anderes soll dieser Patch nun schon einmal schnell beseitigen. Doch ist und bleibt er noch nicht entgültig, weswegen die Entwickler vor neuen Fehlern warnen und ihn somit nur Leuten mit bestimmten Bugs oder denjenigen, denen es zu schwierig ist empfehlen. Weitere Informationen erhaltet ihr auf www.anno1503.de.
Bei mir zum Beispiel will das Spiel nach Installieren des Patches nun ab und zu einfach nicht starten und verweigert einfach den Dienst, woraufhin ich den PC neu starten muss. Doch habe ich nun herausgefunden, dass ein erneutes Einlegen der CD dies beseitigt.


Eigene Erfahrungen:
*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Bis auf das oben erwähnte Problem tritt es bei mir nur häufiger, dass ich kein Spiel mehr laden kann. Ich gehe nämlich auf Spiel laden, lade das Spiel und er führt alles ordnungsgemäß aus. Doch nur dass, wenn er nun das Spiel betreten soll, schickt er mich augenblicklich ins Hauptmenü zurück und das immer wieder. Doch auch hier hilft bei mir ein Neustart Abhilfe. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.


Verschiedenes:
*°*°*°*°*°*°*

Genre: Aufbau-Strategie
Entwickler: Max Design/Sunflowers
Publisher: Electronic Arts
USK: Ab 6 Jahren
Preis: um die 50€
Inhalt der Packung: 2CD’S, farbiges Handbuch, Tabelle für Produktionen, Flugblatt für Sim City 4
Sprache des Spiels: Deutsch
Sprache des Handbuches: Deutsch
Durchschnittliche Spieldauer: 100 Stunden

Systemvoraussetzungen:
Windows 98/2000/ME/XP
Pentium II 500MHz (oder vergleichbares CPU)
128 MB RAM
mindestens 930MB Festplattenspeicher
12x CD-ROM Laufwerk
DirectX 7 kompatible 3D AGP Grafikkarte (16MB)

Fazit:
*°*°*

Wer den Vorgänger mochte, wird den Nachfolger lieben. Und auch Neueinsteiger werden ihren Spaß dran haben, denn es besticht durch ein ausgewogenen Mittelmaß an Aufbau und Kampf. Und auch so ist es einfach nur fesselnd und wenn man mal nichts zu tun hat, lehnt man sich einfach zurück und schaut dem Treiben zu, wie die Bürger ihren Geschäften nachgehen, wie die Tiere herumlaufen und was sonst noch so geschieht. Desdewegen meine Kaufempfehlung für die, die es noch immer nicht haben.

Viele Grüße

Plumpel

18 Bewertungen