Bayer Supradyn Vitamine & Mineralien Testbericht

Bayer-supradyn-vitamine-mineralien
ab 12,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut

Erfahrungsbericht von Leela

Mein Anti-Viren-Kit in gelb

5
  • Wirkung:  gut
  • Wirkstoffbasis:  künstliche & chemische Wirkstoffe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zur Zeit bin ich nur am Niesen und Nase putzen – und das ist wirklich nicht angenehm. Ich weiß auch nicht, warum ich ständig erkältet bin... doch, weiß ich schon: Zu wenig Vitamine, zu viele Zigaretten.
Letztes Jahr gab mir meine treusorgende Mami eine Dose mit Vitaminpillen mit, mit denen ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. An die hätte ich mal eher denken sollen, dann wäre ich jetzt nicht erkältet...
Es handelt sich um Supradyn – und von diesem Wundermittelchen möchte ich Euch heute etwas erzählen!

Das Produkt:
Vitaminpräparat, in meinem Fall in Tablettenform. Gibt es aber auch als Brausetabletten, soweit ich weiß.
Diese Kapseln sind voll gestopft mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien, die der Körper so braucht und sie sollen ihm in Zeiten der Anstrengung damit versorgen.
Der Hersteller nennt sein Produkt „Recharge-Formula“ und wirbt damit, dass hiermit der Wiederaufbau der Energie unterstützt wird.

Hersteller:
Roche Products Ltd., UK
www.supradyn.de

Preis:
Für 100 Tabletten bezahlt man etwa 20 Euro, es gibt aber auch kleinere Dosen mit glaub ich 50 Pillen, die kosten dann wahrscheinlich gut die Hälfte.

Verpackung:
Die eigentliche Pillendose steckt beim Kauf in einem quietschgelben Karton.
Die Dose selber ist auch gelb, mit einem weißen Deckel.

Zutaten:
Bitte zwingt mich nicht, das alles abzutippen... BITTE!!!
Ich gebe freiwillig eine kurze Zusammenfassung, für die, die es genau wissen wollen, habe ich ja oben die Adresse der Homepage angegeben...:
Vitamin A, Vitamin C, Vitamin B6, Folsäure, Beta-Carotin, Biotin, Calcium, Kalium, Jod, Eisen, Zink, Niacin und gaaanz viele andere gesunde Sachen.

Übrigens hat eine Tablette genau 1 kcal, für die die es interessiert... ;-)

Anwendung: Wann und wie oft?
Wenn der Körper stark beansprucht wird, die Reserven aufgebraucht sind, Vitamine benötigt werden, wenn man sich schlapp und ausgelaugt fühlt; in solchen Fällen soll Supradyn helfen.
Tablette ohne sie zu zerkauen mit ausreichen Flüssigkeit schlucken.
Wie oft und wann muss man selber entscheiden, ich nehme momentan täglich eine – und zwar morgens.
Auch auf der Packung findet man den Hinweis, dass in den oben beschriebenen Situationen der tägliche Verzehr von Supradyn zur Besserung des Wohlbefindens beiträgt.
Ansonsten würde ich zu 1 – 2mal die Woche raten.

Meine Meinung:

Preis/Inhalt:
Relativ teuer, ich weiß. Verschreiben lassen kann man sich das Zeug leider auch nicht (habe ALLES versucht, sämtliche Tricks).
Nun nimmt man ja nicht unbedingt jeden Tag eine Tablette, würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Vielleicht 2 Stück die Woche, wie gesagt, wenn man nur vorbeugen will. Und dann reichen die 100 Tabletten immerhin fast ein Jahr.
Bei so einer Schnupfziege wie mir reichen sie leider nicht so lange, wie gesagt, momentan nehme ich täglich eine...
Naja, man muss Prioritäten setzen...

Aussehen:
Die Tabletten sind gelb und relativ groß. Vielleicht 1,5 cm lang, gut 0,5 cm breit und 0,3 cm dick, wenn ich es präzise ausdrücken soll... hihi!
Aber alle, die mit dem Tablettenschlucken Schwierigkeiten haben, können sie auch in der Mitte durchteilen, die Tabletten haben dafür eine Markierung.

Geruch:
Eklig, wie sowas halt riecht. Also, ich habe noch nie gut riechende Tabletten gehabt, naja.
Riecht irgendwie nach schlecht gewordenener Multi-Vitamin-Brausetablette oder so...

Geschmack:
Dito. Na, man soll die Dinger ja auch runterschlucken und nicht lutschen.

Wirkung:
Man spürt keine sofortige Wirkung, soll heißen, man sprüht nicht plötzlich vor Energie oder will Bäume ausreißen. Schließlich handelt es sich hierbei um kein Dopingmittel, sondern um Vitamine.
Trotzdem kann ich behaupten, dass ich mich nach der Einnahme (vielleicht eine Stunde später) etwas fitter fühle, oder wacher, wie man es auch immer ausdrücken mag.
Trotzdem haben diese Pillen nur auf Dauer gesehen eine sichtliche Wirkung.
Ich habe es letztes Jahr geschafft, um so ziemlich jede Erkältung herum zu kommen. Jedesmal, wenn ich merkte, dass meine Nase kribbelt, fing ich mit meiner Supradyn-Behandlung an und nur wenige Tage später war der Spuk vorbei und ich konnte mir Taschentücher, Nasenspray – oder noch schlimmer, gar Penicillin – sparen.
Das halte ich nach wie vor für ein Phänomen, denn eine so gute und schnelle Wirkung hatte ich nicht erwartet. Immerhin hatte ich im ganzen letzten Jahr nur eine (!!!) Erkältung, und zu der Zeit hatte ich kein Supradyn im Haus, bzw. erst, als es zu spät war und die Erkältung voll in Gange war und ich mit Fieber im Bett lag.

Zusätzliche positive Wirkung:
Auch auf meine Haut und meine Haare hat Supradyn eine schöne Auswirkung, wenn dies auch nur sehr nebenbei gesagt werden soll.
Die Haut war rosiger, ich sah nicht wie sonst aus wie eine wandelnde Wasserleiche, sondern hatte eine gesunde frische Gesichtsfarbe.
Außerdem kann ich sagen, dass meine Haut ein wenig reiner wurde.
Meine Haare bekamen etwas mehr Glanz und hatten mehr Spannkraft, mir fielen auch nicht mehr soviele Haare aus.

Wann darf man Supradyn NICHT anwenden:
Wegen des Vitamin-A-Gehalts sollte das Produkt nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden, jedenfalls nicht ohne ärztlichen Rat.

Nebenwirkungen:
Konnte ich nicht feststellen.
Auch wenn ich wochenlang meine tägliche Dosis Supradyn zu mir nahm, war nichts negatives festzustellen.
Ich habe einen Apotheker gefragt, ob es besser wäre, wenn ich ab und zu mal das Präparat wechsel weil der Körper sich vielleicht daran gewöhnt oder so.
Aber ich wurde beruhigt, denn laut dem Apotheker ist das Präparat lediglich eine Nahrungsergänzung. Ob ich jetzt mein Leben lang bei Supradyn bleibe oder ich z.B. Centrum nehme, ist völlig egal. Ich soll das nehmen, womit ich klar komme.
Trotzdem würde ich die tägliche Ration nur in Ausnahmesituationen empfehlen, wie bei einer drohenden Erkältung oder stressbedingtem Unwohlsein.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es gibt auch psychische Abhängigkeit, auch wenn das jetzt in dem Zusammenhang merkwürdig klingen mag.
Also, ein oder zweimal die Woche ist völlig ok, wenn Ihr gesund seid.

Fazit:
Ich habe wieder mit der täglichen Supradyn-Zufuhr begonnen und fühle mich schon etwas besser.
Ich kann das Produkt trotz seines Preises weiter empfehlen, weil es keinerlei Nebenwirkungen hat und bei mir ausgesprochen positiv gewirkt hat.
Aber man sollte es wirklich nur zur Nahrungsergänzung verwenden, um seinen Körper mal etwas Gutes zu tun, ansonsten bitte einfach mehr Obst essen. ;-)

101 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    27.08.2006, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, aber bei einer gesunden Ernährung kannst Du Dir das Geld sparen :-)

  • campimo

    27.08.2006, 09:12 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG campim:o)

  • MatthiasHuehr

    24.08.2006, 19:13 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Zuckermaus29

    13.07.2006, 13:23 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    14.05.2006, 20:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi

  • morla

    23.04.2006, 19:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    23.04.2006, 15:36 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))))

  • Mogry1987

    23.04.2006, 00:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für den Bericht ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    31.03.2006, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg, Christina :-)

  • absinth_girl

    31.03.2006, 14:41 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • anonym

    24.03.2006, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • ch123

    18.03.2006, 13:30 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 16:33 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Toller Bericht </b> liebe grüss von Julia

  • sascha6525

    16.03.2006, 16:30 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Ilka123

    13.03.2006, 23:11 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • swissflyer

    07.03.2006, 16:31 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • Connector

    02.03.2006, 11:50 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!