Suzuki GSX 1300 R Hayabusa Testbericht
- Fahreigenschaften:
- Gewicht:
Erfahrungsbericht von stabilo66
Verkannte Diva...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Über die Optik lässt sich ja ein wenig streiten. Im Windkanal entwickelt steht sie wohl als eines der cw-niedrigsten Bikes auf dem Asphalt...Der Austausch der Originalscheibe gegen eine höhere von MRA oder PUIG finden auch die etwas grösseren Fahrer ein wenig Windschutz.
Grosse Verkleidungsteile bis hin zu einem fast das Vorderrad einschließenden Kotflügel machen das Seitenprofil perfekt. Der Hauptständer fehlt ganz, ob ebenfalls aus aerodynamischen Gründen sei' anheim gestellt.
Motor
Am Anfang der Geschichte des Falken wurde ja viel kritisiert über den Durchbruch der 300 km/h Marke.....Der Motor ist kraftvoll, durchzugsstark ohne Drehzahllöcher und dreht sauber bis in den oberen Bereich....Der Fahrer allein bestimmt die Grenze..
Ein dahingleiten im 6. Gang bei 60 km/h macht dem Motor auch keine Probleme, die er mit Ruckeln o.ä. quittieren müsste.
Verbrauch
Der Verbrauch leigt je nach Fahrweise zwischen 5 und 8 Litern Superplus und ist für das Leistungspotenzial und das Gewicht der Diva durchaus angemessen.
Sicherheit
Grosse Bremsscheiben vorne und hinten, die dringend empfohlene Nachrüstung mit Stahlflex-Leitungen, verzögern das Gefährt ohne Probleme auch aus höheren Geschwindigkeiten.
Der lange Radstand gepaart mit dem Gesamtkonzept vermittelt dem Piloten, ob auf der Landstrasse im Kurvengetümmel oder bei langen Autobahnetappen, immer ein sicheres Gefühl für das Fahrzeug. Überlegenheit macht sich unwiederuflich breit...
Praxis
Der Fahrer über 180cm kommt um eine höhere Verkleidungsscheibe nicht herum. Die Fussrastenanlage könnte diesbezüglich auch ein wenig tiefer liegen. Insgesamt aber eine erträgliche Sitzposition, die bei höheren Geschwindigkeiten durch den Winddruck auf den Oberkörper zunimmt.
Der Beifahrer sitzt bequem, vorausgestetzt der Pilot hat den Gasgriff unter Kontrolle. Sonst sitzt er wohl an der nächsten Ampel wieder allein auf dem Bike. Haltebügel ist selbstverständlich vorhanden und auch gross genug.
Der Tank lässt sich hochklappen und unter dem Heck vesteckt sich ein relativ grosses Staufach für Werkzeug und eine klein zusammengerollte Regenkombi.
Kosten
Einstandspreis ca. 12.000 €.
Haftplicht ca. 100 €.
Vollkasko (wird wohl nicht benötigt nach einer abrupten Fahrtunterbrechung jenseits der 300km/h)
16 Bewertungen, 8 Kommentare
-
02.06.2006, 13:58 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.
-
30.05.2006, 22:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
30.05.2006, 20:56 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›
-
30.05.2006, 19:41 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
30.05.2006, 19:19 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreich* * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße.. RenÖ ;o
-
30.05.2006, 19:06 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreicher Bericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lasse ich fahren, einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .
-
30.05.2006, 18:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***SH und LG***
-
30.05.2006, 18:29 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreichEin "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!
Bewerten / Kommentar schreiben