Suzuki GSX 1300 R Hayabusa Testbericht

Suzuki-gsx-1300-r-hayabusa
Abbildung beispielhaft
ab 108,06
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von stabilo66

Verkannte Diva...

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Design

Über die Optik lässt sich ja ein wenig streiten. Im Windkanal entwickelt steht sie wohl als eines der cw-niedrigsten Bikes auf dem Asphalt...Der Austausch der Originalscheibe gegen eine höhere von MRA oder PUIG finden auch die etwas grösseren Fahrer ein wenig Windschutz.
Grosse Verkleidungsteile bis hin zu einem fast das Vorderrad einschließenden Kotflügel machen das Seitenprofil perfekt. Der Hauptständer fehlt ganz, ob ebenfalls aus aerodynamischen Gründen sei' anheim gestellt.

Motor

Am Anfang der Geschichte des Falken wurde ja viel kritisiert über den Durchbruch der 300 km/h Marke.....Der Motor ist kraftvoll, durchzugsstark ohne Drehzahllöcher und dreht sauber bis in den oberen Bereich....Der Fahrer allein bestimmt die Grenze..
Ein dahingleiten im 6. Gang bei 60 km/h macht dem Motor auch keine Probleme, die er mit Ruckeln o.ä. quittieren müsste.

Verbrauch

Der Verbrauch leigt je nach Fahrweise zwischen 5 und 8 Litern Superplus und ist für das Leistungspotenzial und das Gewicht der Diva durchaus angemessen.

Sicherheit

Grosse Bremsscheiben vorne und hinten, die dringend empfohlene Nachrüstung mit Stahlflex-Leitungen, verzögern das Gefährt ohne Probleme auch aus höheren Geschwindigkeiten.
Der lange Radstand gepaart mit dem Gesamtkonzept vermittelt dem Piloten, ob auf der Landstrasse im Kurvengetümmel oder bei langen Autobahnetappen, immer ein sicheres Gefühl für das Fahrzeug. Überlegenheit macht sich unwiederuflich breit...

Praxis

Der Fahrer über 180cm kommt um eine höhere Verkleidungsscheibe nicht herum. Die Fussrastenanlage könnte diesbezüglich auch ein wenig tiefer liegen. Insgesamt aber eine erträgliche Sitzposition, die bei höheren Geschwindigkeiten durch den Winddruck auf den Oberkörper zunimmt.
Der Beifahrer sitzt bequem, vorausgestetzt der Pilot hat den Gasgriff unter Kontrolle. Sonst sitzt er wohl an der nächsten Ampel wieder allein auf dem Bike. Haltebügel ist selbstverständlich vorhanden und auch gross genug.
Der Tank lässt sich hochklappen und unter dem Heck vesteckt sich ein relativ grosses Staufach für Werkzeug und eine klein zusammengerollte Regenkombi.

Kosten

Einstandspreis ca. 12.000 €.
Haftplicht ca. 100 €.
Vollkasko (wird wohl nicht benötigt nach einer abrupten Fahrtunterbrechung jenseits der 300km/h)

16 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Estha

    02.06.2006, 13:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    30.05.2006, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    30.05.2006, 20:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • SuicideToday

    30.05.2006, 19:41 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bodspy

    30.05.2006, 19:19 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße.. RenÖ ;o

  • topfmops

    30.05.2006, 19:06 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lasse ich fahren, einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .

  • anonym

    30.05.2006, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • SeriousError

    30.05.2006, 18:29 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!