Suzuki GS 500 E Testbericht

Suzuki-gs-500-e
Abbildung beispielhaft
ab 25,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von freshmaik

Treuer, aber langweiliger Begleiter

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  leicht

Pro:

niedriger Gebrauchtpreis, hohe Haltbarkeit, niedrige Ersatz/Verschleißteilkosten, gutmütiges Fahrverhalten

Kontra:

Steht an jeder Ecke, Krümmer rosten flott, Gabel zu weich, Motor zu lasch

Empfehlung:

Ja

Auch wenn es ein sehr mutiges Vorhaben zu sein scheint, dass mein zweiter Bericht gleich ein Fahrzeugbericht ist, möchte ich versuchen euren Ansprüchen gerecht zu werden:

Als ich im Frühjahr den Auto- und Motorradführerschein machte, dachte ich nicht im Traum daran, mir neben dem Auto noch ein zweirädriges Spaßgerät leisten zu können. Als mir mein Fahrlehrer dann eine 98er GS für 1400€ anbot, konnte ich nicht ablehnen.

Gemeinsam haben wirbisher zum einen die Mosellandschaft, die Eifel, das Saargebiet, das Sauerland und viele weitere Landschaften erkundet. Zum anderen ist die kleine mir stets ein treuer Begleiter auf dem täglichen Weg zur Schule und im innerstädtischen Großstadtverkehr gewesen.

Zunächst möchte ich aber die touristischen Fähigkeiten der GS beleuchten:
Auf Tagestouren bis zu 450km und Wochenendtouren von über 1000km habe ich ausführlich die Vor- und Nachteile des \'Sporttourers\' kennengelernt. Vorab sei vielleicht noch bemerkt, dass meine GS mit einem Superbikelenker ausgerüstet ist, was das Handling zwar stark begünstigt, auf langen Etappen jedoch zu starken Nackenschmerzen führen kann. Desweiteren habe ich im Zuge des Lenkerumbaus die vordere Bremsleitung durch eine Stahlflexleitung ausgetauscht, was in der Theorie einen besseren Druckpunkt und eine bessere Dosierbarkeit bringt. Im direkten Vergleich mit der GS eines Freundes merkte man jedoch keinen Unterschied. Bei beiden Maschinen verbeißen sich die beiden Kolben kontrolliert und sicher in der 310er Scheibe, ohne dabei überraschend oder gar übertrieben bissig zu reagieren. In Gefahrensituationen reichte die Bremsperformance bisher immer vollkommen aus. Die hintere 240er Scheibe, die man eigentlich nur in Extremsituationen bemüht, verzögert besser als ich es in dieser Klasse erwartet hätte. Im Vergleich zu anderen Mittelklassebikes glänzt sie durch hervorragende Dosierbarkeit und ausreichende Bissigkeit.

Da ich kein vollkommener Motorradneuling bin/war (Hatte vorher 2 Jahre den A1) hatte ich mit der GS niemals das Gefühl überfordert zu sein. Aufgrund der sehr dünnen Bereifung (vo.110-70/17 & hi. 130-70/17) fährt man Kurven eher mit Gedanken als mit tatsächlichem Lenkimpuls. Dieses spielerische und unproblematische Handling setzt sich vom Einlenken bis zum schleifen der Rasten fort. Trotz sehr weicher Gabel und veralteteter Fahrwerkstechnik fährt die GS sich aus Straßen erster und zweiter Ordnung super gutmütig. Auf Straßen dritter Ordnung passiert es jedoch häufig, dass das Hinterrad den Bodenkontakt verliert, beim Runterschalten stempelt oder die Federung durchschlägt.
Trotz alledem kündigen die nachträglich aufgezogenen Brisgestone BT045 ihre Haftungsgrenze ausreichend früh und anfängerfreundlich problemlos an. Die serienmäßigen Exedras sind da etwas ruppiger. Speziell auf nasser Straße ist der Exedra für so manche Rutschpartie bekannt. (Neben dem BT045 hat sich der Metzeler ME1 auf der GS bewährt. Leider leidet unter diesem Reifen die Handlichkeit. Dafür hielt er bei mir etwas länger)
Womit wir bei Hauptkriterium FÜR die GS angekommen wären: Der Haltbarkeit. Gsen sind bekannt für ihre exorbitant hohen Laufleistungen. 100tkm und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme. Die übrigen Verschleißteile (wie Kupplung, Reifen, Kette, Bremsen,..) halten sehr lange und, wenn sie einmal verschlissen sind, findet man auf ebay spielend leicht und sehr günstig Ersatz. Juchu.. Wieder eine perfekte Überleitung! Ebay.. Alles erdenkliche (vom Tankpad, über Reifen, Bremsbeläge, komplette Kupplungen bis hin zu kompletten Maschinen) findet sich im Internet. Auch die großen drei (Louis, polo, Gericke) bieten für dieses Motorrad viele Anbauteile. Einer der vielen Vorteile, wenn man ein unexklusives Motorrad fährt. Ein weiterer ist die Möglichkeit, jede beliebige Werkstatt aufzusuchen. Es ist egal ob man zu einem Duacti, Yamaha oder BMW Schrauber geht. Jeder hat wohl schonmal ne GS zerlegt. Und wer es noch nicht getan hat, bekommt es ohen großes technisches Verständniss problemlos selbst hin. Das Motorrad ist sehr simpel aufgebaut. Für gewöhnliche Wartungsarbeiten ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Die meisten Arbeiten (Verschleißteie wechseln, Ventilspiel kontrollieren, Kette spannen,..) gestalten sich deutlich leichter als bei anderen Maschinen.

Als einzigen Nachteil könnte ich die fehlende Exklusivität anführen. Auf Motorradtreffen ist die Verwechslungsgefahr riesig \"bist du ních der mit der schwarzen GS?\" \"Ja, aber nich der den du meinst. Meine ist ncih die mit der schwarzen Scheibe; auch nicht die mit den weißen Felgen; auch nicht die mit dem Airbrush: meine ist die mit dem großen Tankrucksack; nein, nicht die mit dem kleinen...etc..\"

Ein weiterer nicht zuordbare Aspekt der GS ist der, von Freunden der Maschine liebevoll \"Träcker\" getaufte Motor:
Der langweilige, temperamentlose Zweizylinder dreht im kalten Zustand unrund und lustlos. Wirklich erstaunlich ist dies in meinen Augen bei einer Konstruktion, die in den Grundzügen aus den frühen 80ern stammt und schon in der GSX 400 verwendung fand nicht wirklich. Bei wärmerer Öltemperatur immernoch lustlos, aber immerhin zügig und sauber durch das ganze Drehzahlband. Ein Hauch von temperament lässt sich ab 6000 u/min erahnen.Leider wird dieser Hauch ab 7800u/min bei mir von der mechanischen 34PS Drossel zerstört.
Der flach säuselnde, kraftlose Klang unterstützt das lasche Fahrgefühl. (Der Klang von früheren Modellen ist zwar etwas kerniger; von \'bollernd\' aber auch noch weit entfernt)

Sicher denkt ihr mittlerweile \"Warum schreibt der Kerl oben was von nicht zuordbar? Alles was da steht ist doch negativ\"
Bisher ja. Das ändert sich aber im folgenden:
Zum einen die oben schon angesprochene extreme Haltbarkeit des Triebwerks, für das 100tkm keine Seltenheit sind. Meine, ehemals Fahrschul-gequälte, hat jetzt über 30tkm ohne Probleme absolviert.
Zum anderen der extrem niedrige Verbrauch von teils unter 4l. Bei sehr sportlicher Gangart und ohne Drossel sind jedoch auch Werte von über 6l keine Ausnahme.

Doch nicht nur der, mit Normalbenzin fahrbare Motor der GS glänzt durch Wirtschaftlichkeit: Verschleißteile bekommt man bei den großen drei fast nachgeworfen (zB Ölwechsel unter 10€!!)


Daten und Maße

Motor 2 Zylinder Reihen - Viertaktmotor DOHC
Bohrung 74 mm
Hub 56,6 mm
Hubraum 487 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,0 : 1
Leistung 27, 34 oder 45 PS
Vergaser Mikuni BST 33
Schmierung Naßsumpf
Anzahl Gänge 6

Rahmen Doppelschleife (Stahl)
Bremse vorn 310 mm (GS500E) / 320 mm (GS500)
Bremse hinten 250 mm

Gesamtlänge 2180 mm
Gesamtbreite 755 mm
Gesamthöhe 1045 mm
Radstand 1410 mm
Bodenfreiheit 155 mm
Sitzhöhe 790 mm
Federweg vorn 120 mm
Federweg hinten 115 mm
Reifen vorn 110 / 70 - 17
Reifen hinten 130 / 70 - 17



Die wichtigsten Änderungen während der Baujahre habe ich hier mit freundlicher Unterstützung von Arne (aus dem größten GS-500 Forum) zusammengetragen:

Bis 1991 sind mir keine Änderungen bekannt.

1992
- Die Gabel ist jetzt durch andere Gabelkappen in der Vorspannung verstellbar, diese Kappen passen im Austausch auch in die älteren Modelle.

1994
- Das Ritzel hat jetzt auf der Rückseite eine Erhöhung, die Ritzel kann man zwar verstauschen, aber man bekommt sie nicht mehr fest. Die Getriebeausgangswelle, hat sich an der Ritzelhalterung geändert.
- Der Motordichtsatz ist nicht mehr voll kompatibel zu den älteren Modellen, eventuell wegen des neuen Ritzels.

1996
- Die Motorfarbe wechselt von schwarz auf silber.

1997
- Vordere Bremszange wurde geändert, andere Bremsbeläge. Tauscht man die komplette Bremszange, passt die auch an die älteren Modelle.

2001
- Komplett neue Lackteile. Tank(jetzt 20l), Sitzbank, Seitenteile und Rücklicht sind neu, passen wenn komplett getauscht auch an die älteren Modelle.
- Ein Tourenlenker, anstatt der Stummel. Oberste Gabelbrücke geändert.
- Spiegel neu
- Neue Instrumente
- Gabelprotektoren serienmäßig
- Grössere Bremsscheibe vorn
- Vorspannung in der Gabel durch Blöcke erhöht
- Sekundäre Abgasreinigung


2004
- Ölkühler
- Cockpitverkleidung

Meine subjektiven Angaben beziehen sich auf eine GM 51 B EZ: 1998 mit den o.g. Umbauten. Desweiteren wurden Fahrwerkstechnisch unbedeutende Teile wie Spiegel, Blinker und Gabelprotektoren geändert/angebracht. All dies selbstverständlich nach den Vorschriften der StVZO.

Hoffe euch mit meinem ausführlichen (vielleicht gar zu langem?) Bericht weitergeholfen zu haben.

81 Bewertungen, 18 Kommentare

  • DOMMEL

    19.01.2008, 12:24 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPPI, hab gleich alle deine Berichte durch, Gruß Dominik

  • mrwong

    18.01.2008, 21:47 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • campino

    30.12.2007, 09:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • moniseiki

    03.11.2007, 00:00 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • Annemie23

    14.10.2007, 02:25 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab noch nicht alle durch, aber fast

  • namiti

    13.10.2007, 22:18 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • panico

    03.10.2007, 15:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    29.09.2007, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe mein motorrad (yamaha) vor 5 wochen verkauft, und jetzt vermisse ich sie schon etwas..........lg eva

  • paula2

    23.09.2007, 00:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    22.09.2007, 18:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • anonym

    13.09.2007, 01:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Django006

    02.09.2007, 21:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Alan

  • oxalife

    29.08.2007, 21:52 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • _knuddelmonster88_

    26.08.2007, 13:51 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sara

  • misscindy

    26.08.2007, 00:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    10.08.2007, 01:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, guter Bericht. Liebe Grüße Wilfriede

  • annemone62

    01.08.2007, 13:02 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG ANNEMONE

  • Baby1

    29.07.2007, 08:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita