Suzuki Intruder 125 Testbericht

Suzuki-intruder-125
Abbildung beispielhaft
ab 64,73
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer

Erfahrungsbericht von brazzo_20

Ein richtig geiles Motorrad für 16-jährige

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer

Pro:

Klasse Optik, guter Sound für ne 125er

Kontra:

5. Gang ist etweas dünn, keine tankanzeige

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Motorradfahrer (oder solche die es noch werden wollen)!
Ich werde jetzt über die Suzuki Intruder VL 125 LC, also die 2000er Baureihe, berichten.

...Daten...
(Laut Hersteller)

Bauart...............................................65°- V2-Zylinder-Viertaktmotor
Kühlung.........................................................................luftgekühlt
Hubraum...........................................................................124 ccm
Leistung.........................................10 kW (13,5 PS) bei 10.500 U/min
Drehmoment..................................................9,8 Nm bei 8.000 U/min

Gesamtlänge....................................................................2.240 mm
Radstand.........................................................................1.520 mm
Trockengewicht.....................................................................140kg
...............................(wobei im Fahrzeugschein 154kg angegeben sind)
Zulässiges Gesamtgewicht......................................................350 kg
Tankinhalt inkl.Reserve.................................12 Liter(davon 3l Reserve)
Verbrauch(eigene Erfahrung)......................................ca.2,9l/100km
Sprit....................................Bleifrei, nach oben keine Grenze

Getriebe..............................................................................5-Gang


…Optik…

Einfach nur geil!!! Jeder, wirklich jeder der mich das erste Mal mit meiner Susi gesehen hat stellte als erstes die Frage „Das ist ne 125’er??? Die sieht viel größer aus!“ Und das waren nicht nette Komplimente, die Intruder sieht wirklich aus wie eine 250ccm Maschine. Das ist aber leicht zu begründen. Suzuki hat in den 250ccm Rahmen einfach den 125ccm Motor eingebaut, und heraus kam dieses tolle Motorrad.
Aber nicht nur ihre optische Größe macht dieses Gefährt zu einem absoluten Spitzenteil. „Der Teufel steckt im Detail.“ In diesem Fall wohl eher „die guten Engel stecken im Detail“. Neben dem schönen V2-Motorblock fallen einem natürlich die Auspuffrohre und das vermeintlich viele Chrom auf.
Die Auspuffrohre, von manchen als etwas zu dünn abgetan, haben für mich in ihrem Verhältnis zum Rest des Motorrads genau die richtige Größe. Beide Endrohre werden auf der rechten Motorradseite lange nach hinten gezogen, wobei sie versetzt ihr Ende finden.
Und nun zum vermeintlich vielen Chrom. Optisch ja, doch in Wirklichkeit sind bis auf die Auspuffrohre nur wenige Gramm Chrom an dieser Suzuki zu finden. Die meisten Teile, wie Luftfilterabdeckung, Verkleidung unter dem Sitz sowie dem Sozius, sind aus Plastik welches allerdings die gleiche optische Wirkung wie Chrom erzielt. Hinzu kommt der praktische Nutzen. Durch die Verwendung von Plastik werden einige Kilo Gewicht gespart, was der Beschleunigung natürlich wieder zugute kommt.
Dann ein weiteres optisches Plus: der Tank einschließlich des Cockpits. Der Tank ist wunderschön Tropfenförmig geformt, und nicht so kantig wie etwa bei der Honda Shadow, dem direkten Konkurrenten. Auf dem Tank findet sich dann auf (Plastik-) Chrom der Tachometer. Schön Analog in weißen Ziffern auf schwarzem Untergrund. Digital kann man dann wechseln zwischen Gesamt- und Tageskilometer. In jeweils rechts und links zwei Knöpfen ist Blinker rechts/links, sowie Fernlicht und Leerlauf abzulesen.
Die Suzuki Intruder VL 125 LC hat einen Hauptscheinwerfer. Dieser ist rund und (echt) verchromt.
Das Vorderrad ist ein gutes „altes“ Vielspeichenrad.

…Fahreigenschaften…

Die 125 Intruder ist ein Cruiser wie er im Buche steht. Sie läuft angenehm rund, ist gut gefedert und hat für einen 125ccm-Motor einen ordentlichen Sound. Natürlich kann man ihn nicht mit der 1200ccm-Version vergleichen, aber für eine 125er „blubbert“ sie ganz ordentlich. Die Sitzposition ist, typisch für einen Cruiser, tief mit einer leicht nach vorne gebeugten Haltung. Auch die Position der Beine ist für längere Touren gut geeignet. Die Beschleunigung ist für einen Cruiser auf jeden Fall ausreichen, wenn nicht sogar überdurchschnittlich gut. Natürlich kann man mit einer Enduro oder einem Sportler nicht mithalten, aber das ist ja auch nicht Sinn eines solchen Motorrads, oder? Einen Minuspunkt holt sich die Intruder allerdings beim fünften Gang ab. Schaltet man bei leichtem bergauf oder gegenwind in diesen, nimmt die Geschwindigkeit fast unweigerlich ab du man ist gezwungen zurückzuschalten. Der 5. Gang ist eigentlich nur für ebene Strassen zu gebrauchen um den Motor nicht zu hoch drehen zu lassen.

…Preis & Extras…
Zum Preis: Der ist mit 4150€ beim aktuellen Modell sehr hoch. Mein Tipp: Schaut nach guten Gebrauchten. Neben den Kosten habt ihr bei dem 2000er Modell noch den Vorteil, dass der Schriftzug „Intruder“ nicht nur aufgeklebt ist, sonder da ist es noch eine richtige „Plakette“. Ob ihr allerdings so viel Glück wie ich (2Jahre alt, 96(!!!)km für 2400€ in meiner Wunschfarbe schwarz…:-)) haben werdet weiß ich nicht. Ich drück euch aber die Daumen!!!
Die Intruder findet ihr in verschiedenen Farben. Wenn ich das aktuelle Modell wollt, dann habt ihr schwarz und silbern zu Auswahl. Das Vorgängermodell gab es in den Farben blaugrün (sieht richtig gut aus!) und silbern, mein Baujahr wieder in schwarz und silbern. Die Modelle davor gab es außerdem noch in rot.
Ich habe mir folgende Extras drangebaut: Eine Sissybar (kann ich nur empfehlen, allein wg der Optischen verbesserung), Gepäckabstandshalter (braucht ihr nur wenn ihr Satteltaschen möchtet, ich hab welche von Louis) und eine Frontscheibe. Die Hat so keinen praktischen Zweck, macht aber optisch auch schwer was her. Außerdem könnt ihr noch Zusatzscheinwerfer, kleinere Blinker, Fransen, Ledersatteltaschen usw… anbauen. Da seit ihr aber nicht auf das Angebot von Suzuki beschränkt, sondern könnt auch z.B. von Hein Gericke Sachen kaufen.

--laufende Kosten--
Mittlerweile hab ich meine Susi ja schon wieder ein paar Monate länger und bin inzwischen bei Kilometer 6455 angekommen. Bei Kilometer 4020 habe ich die 4000er Inspektion machen lassen, diese hat mich inklusive Ölwechsel, Reifenwechsel (im alten war ein Nagel drin) und Schmieren aller wichtigen Teile knapp 200€ gekostet. Dann musst ich leider vor 2 Wochen nochmal 200€ berappen, da meine Kette am Sack war...Der Fehler liegt aber bei mir, ich hab es einfach versäumt dieses Wichtige Teil außreichend zu Schmieren. Also, passt selber gut auf eure Kette auf, sonst wird es teuer.

…Fazit …

Dieses Motorrad der Marke Suzuki ist wirklich genau das richtige für 16-jährige Cruiserfans.
Eine sehr bequeme Sitzhaltung und die tolle Optik sind große Pluspunkte. Negativ ist festzuhalten, dass keine Tankanzeige vorhanden ist, sodass man immer grob überschlagen muss wie weit man noch kommt…Trotzdem, ich kann dieses Motorrad jedem nur empfehlen.
Und noch ganz wichtig zu erwähnen: Die Suzuki hat mich in dem halben Jahr seit dem ich sie besitze nicht einmal im Stich gelassen. Sie ist immer angesprungen und hat nur wenn es sehr sehr kalt war (<2°C) im Stehen ein paar Zicken gemacht und wollte ausgehen. Einfach Gas etwas hochhalten, und dann ist auch das kein Problem.

Über konstruktive Kritik freue ich mich natürlich wie jedes Mal. MfG brazzo_20

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