Suzuki SV 650 S Testbericht

Suzuki-sv-650-s
Abbildung beispielhaft
ab 23,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von Harris

Suzuki SV650S

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  leicht

Pro:

-Motor -Preis/Leistung -Wertstabilität

Kontra:

-Weiches Fahrwerk -Standardbereifung

Empfehlung:

Ja

Seit etwas mehr als einem Jahr fahre ich nun meine Suzuki SV650S K6. Ich habe sie mir damals neu gekauft und mittlerweile sind 9000km auf dem Tacho.
Gekauft habe ich mir das Motorrad nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Modellen, wobei letztlich auch der sehr günstige Anschaffungspreis der SV ein entscheidendes Kriterium war.

Zu den einzelnen Bereichen des Motorrads:

Design:
Seit 2003 hat die SV ein sehr kantiges Design. Ihr halbverkleidetes Äußeres gefällt mir persönlich sehr gut, jedoch ist sowas aber immer Geschmackssache. Ein Hingucker sind auf jedenfall die LED Rücklichter in V-Anordnung.


Motor:
Der V2-Motor der SV überzeugt in ganzer Linie. Es gibt wohl kaum einen Motor mit einem so schönen Drehmomentverlauf wie der SV-Motor. Er geht in jedem Drehzahlbereich gut ans Gas, und dreht mit konstanter Power bis zum Begrenzer. Leistungslöcher bei gewissen Drehzahlen? Fehlanzeige.
Desweiteren hat der Motor dank computergesteuerter Einspritung ein exzellentes Kaltstartverhalten und einen erfreulichen Spritverbrauch (4,5-6l/100km).
Das Getriebe ist manchmal etwas hakelig zu schalten, und zu meinen Anfangszeiten ist mir manchmal ein "Zwischengang" reingerutscht. Mittlerweile komm ich aber damit gut zurecht.
Und noch am Rande bemerkt: Der Sound ist bei einem V2 natürlich auch stark ;-).


Fahrverhalten:
Die SV ist dank ihres geringen Gewichts ein sehr agiles Motorrad. Das Fahrwerk ist eigentlich sehr gutmütig und eignet sich für flotte Landstraßentouren. Jedoch sollte es nicht zu uneben werden. Für relativ schwere Fahrer nämlich sind Gabel wie Fedebein zu weich, und das ganze wirkt bei holprigen Strcken dann manchmal doch nicht mehr so souverän.
Die Standardbereifung (Dunlop D220) lässt leider auch zu wünschen übrig. Empfehlenswert sind Reifen wie der Metzeler M3, Metzeler Z6, Michelin Pilot Power oder Michelin Pilot Road.
Über die Bremsen kann ich persönlich auch nicht klagen, jedoch hat meine noch kein ABS. Dies wurde erst 2007 eingeführt.


Verarbeitung:
Mit der Verarbeitung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Für den Preis lässt die SV eigentlich hinsichtlich Qualität und Verarbeitung nichts zu wünschen übrig. Jedenfalls sind mir noch keine Bereiche aufgefallen, in denen extrem gespart wurde.


Zuverlässigkeit:
Auch hier kann ich nicht klagen. Bisher gab es noch keinen Garantiefall oder ähnliches. Noch nie ist sie stehen geblieben oder ähnliches. In der Werkstatt war ich bisher auch lediglich zu den Inspektionen.

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • panico

    20.10.2007, 20:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • namiti

    18.10.2007, 22:11 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • B_Engal

    18.10.2007, 15:47 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir...lg B_Engal

  • Miraculix1967

    18.10.2007, 03:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Donnerstag! LG Miraculix1967

  • wm_2006

    17.10.2007, 23:43 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheint ja ein richtig gute Maschine zu sein