Sven: Bömwöllen (Fun PC Spiel) Testbericht

Sven-boemwoellen-fun-pc-spiel
ab 67,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Johnboymg

Wenn die Frühlingsgefühle erwachen wird gerammelt

Pro:

Witzige Idee. Grafik gut. Animationen niedlich und knuffig. Spiel noch nicht einmal abgestürtzt.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Vielleicht ist einigen von euch die Phenomedia AG bekannt. Denn eigentlich solltet ihr sie jetzt kennen. Sie sind dafür verantwortlich das viele Computerbesitzer sich stundenlang mit dem erschießen von Moorhühner befasst haben. Einige haben dadurch ihren Arbeitsplatz verloren, weil sie während ihrer Arbeitszeit ständig am daddeln waren. Niemand hatte damals gedacht das dieses Spiel so einen großen Erfolg mit sich brachte. Das tolle war dabei, es hat nichts gekostet und war für jeden völlig umsonst. Auch heute spielen sicherlich noch einige damit und versuchen den Rekord zu brechen, kämpfen gegen Freunde und Verwandte. Auch mich hatte das Moorhuhnfieber gepackt und so habe ich eines der verschiedenen Versionen auf meinen Rechner geladen. Am Anfang war das gar nicht so leicht heran zu kommen, weil sämtliche Server voll waren und jeder es haben wollte.

Aber nun ist die Zeit gekommen und die Phenomedia AG beschert uns ein neues Spiel. Kein neues Moorhuhn Spiel, wo ihr am ballern seid. Nein jetzt kommt etwas völlig friedliches in eurem Rechner. Ihr kennt das doch auch, wenn der Frühling anfängt und die ersten Blumen fangen an zu sprießen, die Sonne scheint und die ersten Frühlingsgefühle bekommt man dadurch zu spüren. So ergeht es jetzt „Sven“ in dem Spiel namens „Sven Bömwölle“ der „Phenomedia AG“ Sie versuchen mit diese Nachfolger auch jetzt an die alte Moorhuhn Tradition an zu knöpfen und ich bin der Meinung das das klappen kann. Denn als ich mir das Spiel kostenlos gesaugt habe, war ich echt begeistert davon und musste laut lachen, weil es so witzig ausschaut.


Installation :


Um auch in den Genuss von diesem Spiel zu kommen musst du dir es allerdings im Internet besorgen, denn bei Ciao gibt es keinen Link zum anklicken und so verrate ich es dir. Das hier soll keine Werbung sein für die Homepage, lediglich ein Hinweis darauf, wo man es bekommt (Auch habe ich mit der Homepage nichts zu tun). Gehe zu www.bild.de und lade dir dann dort die ca. 5.5 MB große Datei herunter. Diese musst du nur noch anklicken und wird dann in den Ordner installiert indem du es haben möchtest. Die Installation ist einfach und geht recht schnell und ohne Probleme. Auf folgenden Systemen soll das Spiel laufen : Windows 95, 98, ME, NT, XP, 2000. Direct X3 kompatibel. Ich selber habe es auf Windows XP am laufen und es funktioniert einwandfrei, dabei braucht ihr nicht einmal einen schnellen Rechner.


Spielprinzip :


Hier schlüpft ihr in die Rolle des schwarzen Schafes „Sven“, der so viele Schafe poppen muss, bis sie glücklich sind und sich dann nach dem Akt auflösen. Dabei müsst ihr euch in acht nehmen vor dem Hirten und dem Hund, denn die beiden laufen umher und versuchen das Schaf davon abzuhalten alle Schafe zu besteigen. Werdet ihr so mehrmals erwischt, dann verliert ihr ein Leben. Sind drei davon futsch, habt ihr verloren. Schafft ihr allerdings alle Schafe in dieser Level zu beglücken, dann kommt eine weitere Runde. Dabei werden bei jedem Vorgang des besteigens Punkte verteilt, die ihr dann in eine Highscore Liste eintragen könnt.


Wie es weiter geht :


Hat die Installation nun geklappt und ist vollzogen, habt ihr auf eurem Desktop ein Icon Namens Sven. Das ist der Klick zum fröhlichen poppen. Nun einfach einen Doppelklick ausführen und nach einem kurzem schwarzen Bildschirm kommt dann ein Bild von Sven das Anfangs schwarz weiß ist und sich so langsam mit Farbe füllt. Dieses dauert nur einige Sekunden und man wird dann zum Spiel geleitet. Da es in Irland nun einmal viele Schafe gibt, spielt sich auch hier das ganze ab und wird untermalt von irischer Musik. Nun seht ihr unterhalb des Spieles die verschiedenen Optionen zum anklicken. So habt hier die Möglichkeit auch die Steuerung und ein Hilfemenü einzusehen.


Steuerung :


Diese ist in diesem Spiel sehr simpel, aber für mich im ersten Augenblick etwas gewöhnungsbedürftig. Zwar hat man hier nur die Möglichkeit nach oben und unten zu gehen und nach rechts und links, aber ich habe mir persönlich die Einstellung verändert, denn das ist indem Menü zu anfangs machbar. Allerdings lässt sich das Spiel hier nur über die Tastatur und Maus steuern. Ein Gamepad wird nicht unterstützt. Im Spiel erweist sich die Steuerung manchmal als etwas schwer gängig bzw. schwierig. So ist das Schaf „Sven“ nicht diagonal zu steuern. Und so kann es vorkommen das man leider an dem Gegner wie Hund und dem Hirten scheitern kann dadurch. Aber nach einiger Zeit des eingewöhnen`s sollte es aber schon klappen. Übung macht den Meister. So reicht es teilweise aus, sich neben das Schaf zu stellen und die Action Taste zu drücken. Das Schaf pfeift sie dann an und sie wackelt mit dem Hinterteil und dreht sich dann richtig zu dir, so das der Akt beginnen kann.


Grafik :


Aufgrund der Größe der Datei, kann man davon ausgehen das die Grafik hier nicht besonders umfangreich ist. Weit gefehlt, denn mein erster Eindruck war recht positiv und so ist dieses Spiel wirklich sehr schick. So sind alle Schafe und besonders eine hübsche grüne Wiese sehr gut anzusehen. Das Spiel schaltet hier bei mir unter Windows XP in eine 640 x 480 Auflösung mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz. Also das sollte jeder Monitor problemlos vertragen. Selbstverständlich ist bei dieser Auflösung alles sehr gut zu erkennen. Irgendwelche Grafikfehler habe ich allerdings hier nicht gesichtet und bin soweit damit zufrieden. Und für ein Freeware Spiel gut gelungen.


Animationen der Schafe, dem Hund und dem Hirten :


Ich muss ehrlich gestehen ich habe mich schlapp gelacht, als ich das erste mal ein Schaf gepoppt habe, nicht ich selber, sondern das Schaf „Sven“ im Spiel. Diese wirklich sehr gut gelungene Animationen sind so süß und knuffig, da macht das Poppen einfach nur Spaß. Dabei schmeißt sich das Schaf entweder auf den Rücken oder es wird von hinten genommen. Dabei schaut es echt niedlich aus wenn es genommen wird. Die Animation des Hundes ist auch hier recht gut, zwar laufen sie etwas kantig umher, aber man erkennt die Bewegungen eines Hundes. Der Hirte selber bewegt sich nicht ganz soviel und auch er ist nett anzusehen.


Sound :


Wenn „Sven“ versucht eines der weiblichen Schafe zu befummeln und ihm das dann auch gelingt, so sind während des Geschlechtsverkehrs witzige Geräusche zu hören, wie oohhaaa und dazu einige ffooppp und plop. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber das ist wirklich klasse und echt lustig, Das gesamte Spiel wird mit einer Irischen Musik untermalt und passt sehr gut dazu. So sind hier recht viele töne zu hören und es wird nicht langweilig. Wem allerdings die Musik nervt im Spiel, der hat hier die Möglichkeit es abzustellen. Hier wurde eigentlich so an alles gedacht und das gefällt mir sehr gut soweit.


Fazit :


Den Machern ist dieses Spiel wirklich gelungen und es macht einen riesigen Spaß und die Idee Schafe zu poppen ist mehr als witzig. Hier herrscht keine Gewalt, hier werden die Lachmuskeln strapaziert. Man kann also gespannt sein, was als nächstes kommt, wenn man eine Level vollständig absolviert hat. Dabei kann man ein Schaf nur einmal beglücken und dann ist es auch schon verschwunden. Sie vermehren sich dabei nicht. So steigt der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level. Zwischendurch gibt es auch Dinge wie sogenannte Viagra Pilze zu essen, die dann die Potenz des Schafes erhöhen und beim Verkehr dann eine höhere Punktzahl beschert. Dazu sei noch gesagt, auch ein Schaf hat unterschiedliche Launen und ist nicht immer in Stimmung und so kreisen über den Köpfen verschiedene Symbole wie Sonne, Wolken , Wolken mit Blitze usw... das zeigte einem an, wie scharf das Tier gerade ist. Auch das ist eine witzige Idee wie ich finde. Also hier kann ich euch das Spiel nur wärmstens empfehlen, ich garantiere euch stundenlangen Spaß mit dem Schaf „Sven“. Auch ist der Spielspaß hier recht hoch und die Zeit vergeht manchmal wie im Fluge, wenn man erst einmal angefangen hat, kann man nicht wieder aufhören. So für mich soll es das gewesen sein, denn ich muss jetzt wieder poppen.


Gruß
Johnboymg

24 Bewertungen