Swatch Irony Aluminium Testbericht

Swatch-irony-aluminium
Abbildung beispielhaft
ab 66,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Favaretto

Tick Tack ..meine Zeit sie rennt..

Pro:

Aussehen, Qualität, Funktionen, Zuverlässigkeit

Kontra:

nein

Empfehlung:

Ja

Lange Zeit jammerte ich, dass ich keine sehenswerte Uhr hatte, natürlich sah das meine Freundin als Anlass mir eine zu Weihnachten zu schenken, allerdings schon im Jahre 2001. Diese Uhr trage ich heute noch ohne dass sie mir jemals Probleme gemacht hätte. Daher heute mein Bericht zu meiner Uhr, der Swatch Irony Aluminium.

◊ • ◊ AUSSEHEN ◊ • ◊

Die Uhr gibt es in verschiedenen Ausführungen, meine hat ein Uhrband bestehend aus lauter kleinen Aluminiumgliedern in mattem Silber. Der Verschluss ist aus „stainless steel“ also Edelstahl und nicht einfach ein Ösenverschluss wie die meisten Uhren, nein sie hat einen richtigen Klickverschluss wie es bei Männeruhren Üblich ist. Dazu muss man die Verankerung lösen und dann die Lasche nach oben ziehen. Das Armband ist immer verschlossen, man kann es also nicht auseinander nehmen wie bei anderen Uhren. Die eigentliche Uhr hat eine Aluminiumumrandung ebenfalls in mattem Silber mit dem Aufdruck „swatch“ (4x), das Ziffernblatt ist dunkelblau, die Stunden sind in einer Farbe gehalten, welche Nachts leuchtet. Um das Ziffernblatt ein weiterer Ring in Silber, welcher allerdings nur für die Stopfunktion von Nutzen ist. Im Ziffernblatt befindet sich also die eigentliche Uhr, auch ein kleines Datumsfeld ist dabei. Auch im Ziffernblatt: 3 Weitere, kleinere Kreise, welche aussehen wie Mini – Ziffernblätter, allerdings sind 2 davon für die Stopfunktion, nur das untere ist der Sekundenzeiger. Trotzdem verfügt die Uhr über 3 große Zeiger, was anfangs etwas verwirrt, Minuten und Stundenzeiger sowie einen wiederum für die Stopfunktion, also nicht der Sekundenzeiger wie angenommen. An der rechten Seite neben der Uhr befinden sich noch ein Rädchen sowie 2 Druckknöpfe. Damit werden Uhrzeit, Datum sowie das Stoppen eingestellt und gestartet.

◊ • ◊ FUNKTIONEN ◊ • ◊

Neben der normalen Uhrzeitangabe verfügt die Uhr über folgende Funktionen, wie eben schon kurz erwähnt:

• Datum: man kann mittels Uhr (sofern das Datum allerdings richtig eingestellt ist) das Datum einfach ablesen, welches sich neben dem Kästchen befindet, welches die „4“ darstellt. Dazu zieht man das Rad am rechten Rand heraus, bis es einmal klickt. Dann dreht man das Rädchen nach unten, so wandert die Datumsangabe (also die Ziffer) nach unten und man kann sich den richtigen Tag einstellen. Leider erkennt die Uhr aber nicht ob das Monat 28, 30 oder 31 Tage hat, also muss man des öfteren Nachstellen. Auch ist bei der Datumsangabe nur der Tag sichtbar, nicht das Monat.

• Stoppen: die Swatch verfügt ebenfalls über die Funktion des Stoppens, so kann man messen, in welcher Zeit man z.B. eine gewisse Strecke zurücklegt, wie lange man Laufen war usw. Zum Starten dieser Funktion drückt man den oberen der beiden Knöpfe rechts. Sofort beginnt der große Extrazeiger zu laufen. Hat man eine Minute voll, ändert sich auch der kleine Zeiger in dem kleinen Kreis links im Ziffernblatt. Hier wird jede gestoppte Minute angezeigt, möglich bis zu einer Stunde. Ist diese Stunde dann voll ändert sich auch der rechte der kleinen Zeiger, hier kann man bis zu 10 Stunden Stoppen. Drückt man den linken Knopf erneut bleibt der große Zeiger stehen. Man kann jetzt wählen zwischen die zeit weiter stoppen oder die Stoppfunktion zurückdrehen. Will man das Stoppen fortsetzen, einfach wieder das Obere, ansonsten zum Beenden das untere Knöpfchen. Das wars auch schon.

• Uhrzeit: natürlich kann man bei der Swatch auch ganz normal die Uhrzeit ablesen. Zahlen (also Stundenzahlen) sind bei meiner Variante allerdings nicht angegeben, man sollte das Uhrlesen also schon können. Einzustellen ist die Uhrzeit übrigens mit dem mittleren Rädchen rechts, dazu muss man es bis zu dem 2ten Klicken heraus ziehen, der erste Klick ist ja für das Datum. Dann einfach nur mehr das Rad drehen. Fertig.

◊ • ◊ INFOS ◊ • ◊

Die Uhr ist übrigens Wasserunempfindlich, schwimmen gehen würde ich damit aber dennoch nicht denn sie ist nur „water resistant“ aber nicht „water proof“, also Wasserdicht. Weiters befindet sich der Hinweis eingestanzt 4 jewels. Aber was das zu bedeuten vermag fand ich auch nicht im Internet. Auch eingestanzt der Uhrname (Swatch Irony Aluminium).

Die Uhr benötigt eine Batterie, welche auf der Rückseite angebracht ist. Batterieformat: 9.5 x 3.6 – 1.55 V. Hergestellt wurde die Uhr übrigens in der Schweiz. Die genaue Bezeichung meiner Swatch Irony Aluminium trägt auch noch den Namen Desperados, sollte jemand im Internet ein Bild davon sehen wollen: http://prostore.com/swatch/desperados.html

Die Uhr stammt aus der Kollektion 2001, kostete damals 130 €, heute bekommt man sie schon um ca. 100 € im Handel. Die Garantie des Herstellers beträgt 2 Jahre, nach einem Jahr muss man sich allerdings bei einem Garantiefall selbst darum kümmern, denn der Verkäufer garantiert nur ein Jahr. Ist etwas verwirrend aber na ja. Das Gehäuse ist übrigens sehr robust, das Glas ist stoßfest und die Uhr ist optisch wirklich eine Augenweide und sieht elegant aus.

◊ • ◊ HERSTELLER ◊ • ◊

Swatch Group Ltd.
Seevorstadt 6
CH – 2501 Biel
Tel: +41-32-343 6811
www.swatchgroup.ch

◊ • ◊ FAZIT ◊ • ◊

Ich bin sehr stolz auf meine Swatch Irony Aluminium. Nicht nur weil es das erste Geschenk meiner Freundin war, nein auch weil sie wirklich elegant und toll aussieht. Begeistert bin ich auch von der Zuverlässigkeit. In den Jahren wo ich sie jetzt täglich trage, musste ich noch nie feststellen, dass sie stehen geblieben war oder zurück geht in der Zeit. Nur einmal musste ich die Batterie erneuern. Das ist eben Präzesionsarbeit aus dem Hause Swatch, zumal die Schweizer ja für die fast genialen Uhren bekannt sind. Ich trage seit ich denken kann Swatch, ich würde auch keine andere Uhr mehr wählen, denn ich finde warum denn so viel mehr ausgeben, wenn man auch eine supertolle zuverlässige Uhr schon zu einem geringeren Preis haben kann. Optisch unterscheidet sich meine Uhr jedenfalls nicht von den teuren Markenuhren und auch sonst sehe ich kaum einen Unterschied.

Natürlich meine volle Empfehlung, 5 Sterne sind hier nur gerechtfertigt. Swatch macht gute Uhren, ich bin sehr zufrieden, das Preis – Leistungsverhältnis könnte nicht besser sein. Die Uhr läuft und läuft, und ich komme niemals zu spät. Wer sich also eine neue Uhr zulegen will sollte auf Swatch zurück greifen, er wird es bestimmt nicht bereuen. Keine Sorge, auch für die Damen gibt es gut aussehende Uhren der Irony Serie, welche dann nicht so maskulin am Handgelenk glänzen, es ist für jeden etwas dabei.

Mit diesen positiven Eindrücken und Worten bedanke ich mich fürs Lesen, Kommentieren, Klicken und Bewerten und wünsche noch einen schönen Tag. Die Zeit läuft.

© Marco

P.S. über die Reperatur- bzw. Garantiebehandlung kann ich leider nichts schreiben, da ich mit meiner Uhr nie ein Problem hatte, auch nicht mit den Uhren zuvor, daher musste ich diesen Dienst noch nie in Anspruch nehmen.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    18.08.2004, 17:42 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte mal eine Swatch und nachdem die Baterie gewechselt wurde, war sie nicht mehr funktionsfähig. Soll wohl häufig vorkommen. War nicht wirklich positiv darauf zu sprechen.