Swatch Irony Cool Days Testbericht

Swatch-irony-cool-days
Abbildung beispielhaft
ab 4,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luxor

Eine super Swatchuhr - fast geschenkt !!!

Pro:

Design & Qualität der Uhr in Herstellung und Material

Kontra:

Datumsänderungen jeden Monat

Empfehlung:

Ja

Wer kennt sie nicht die Uhrenmarke aus der Schweiz – Swatch. Wie bereits einigen von Euch bekannt ist bin ich grosser Swatchfan (siehe meine Berichte über die Webseite etc.). Da ich Sonntags in Berlin ab und zu auf Flohmärkten unterwegs bin, kann es schon mal passieren das man dort ein wahres Schnäppchen macht, so wie vergangenen Sonntag. Nach speziellen Uhrentypen von Swatch ob Scuba, Irony oder Skin halte ich nicht wirklich Ausschau. Die Uhren müssen in einiger maßen gutem Zustand sein, d.h. vor allem keine Kratzer am Gehäuse, denn die Armbänder kann man bei einigen Modellen im Swatchshop in eurer Nähe (bei mir ist es der am Potsdamer Platz) nachbestellen. Diese sind durch ein Entfernen der Stifte die das Armband am Gehäuse befestigen, einfach auszutauschen. Wichtig ist, wenn man gebrauchte Uhren kauft, das diese besser keine Batterie mehr beinhalten. Da die Uhren meistens schon ein paar Jahre alt sind und kaum mehr benutzt werden, können ältere Batterien auslaufen und dann kann man mit der Uhr nicht mehr wirklich viel anfangen.



Vorgeschichte
--------------

Ein Händler hatte nun am einem dieser Sonntage eine Ironyuhr angeboten. Die Cool Days aus dem Jahre 1999 ist auch noch in der laufenden Kollektion für dieses Jahr enthalten was natürlich auch für die Nachfrage und die Qualität der Uhr spricht. Damals kostete sie wenn ich mich nicht irre um die 100 DM (50 Euro). Der Händler hat sie, höchstwahrscheinlich unwissend oder aus reinem Desinteresse (obwohl man als Händler ja interessiert ist seine Sachen nicht unter Wert los zu werden) für 5 Euro angeboten.Der Zustand der Uhr ist wirklich gut, das Metallarmband weist zwar Benutzungsspuren auf, aber wie gesagt das Armband kann man austauschen, da auch dieses an mehreren Modellen verwendet wird.

Ich hatte mir erst eine andere Uhr von ihm angeschaut, um auch ein wenig zu zeigen das mein Interesse nicht wirklich auf der Swatchuhr beruhte, man weiss ja nicht ob das auch ein Profiverkäufer ist der dann anfängt zu zocken. Dann hab’ ich mir die kurz angesehen und gefragt was die zwei Uhren denn so kosten sollen. Für die eine wollte er 15 und die Irony 8 Euro. Da ich keine Uhr beim Flohmarkt besuch trage, habe ich mir die Irony ans Armgelenk gelegt und ihm 5 Euro hingehalten. Die hat er dann letztendlich auch genommen. Als ich mich umgedreht hatte wusste ich natürlich bereits das ich ein gutes Schnäppchen gemacht hatte.


Allgemeines
------------

Die Cool Days besitzt die Referenznummer YGS716G. Die Ironyuhren, deren die Cool Days angehört, sind seit 1994 bei Swatch um Angebot. Die Irony’s werden auch noch in verschiedene Kategorien unterschieden – lady, medium, chrono medium, big, chrono, scuba200, scuba200 chrono & automatic. Die Cool Days gehört zur Kategorie Big und ist wie bereits gesagt seit 3 Jahren Bestandteil der Kollektion.


Design
-------
Das Armbande der Uhr ist völlig aus Metall. Auf dem Gehäuse ist um das Ziffernblatt ringsherum der Schriftzug Swatch zu lesen. Das Ziffernblatt ist teils weiss und teils antrazit. Die Farben verlaufen in eineander über. Am rechten Rand des Ziffernblattes finden wir eine Datumsanzeige (ist bei nicht wirklich vielen Swatchuhren der Fall).

Diese ist schwarz und die Schrift weiss, so das man auch auf die Schnelle das Datum sehr gut erkennt. Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Tage im Monat muss man diese leider manuell jeden Monat verändern. Zumindest dann wenn der Monat weniger als 31 Tage besitzt. Die Zeiger und die Zahlen sind weiss mit einem jeweils sehr schmalen schwarzen Rand. Hinter jeder Minute befinden sich noch die jeweiligen Zahlenwerte dazu. Üblich ist eigentlich 5, 10, 15, 20 etc. Die Zahlen von 1 bis 12 für die Stunden sind unterschiedlich gross, wobei die geraden Zahlen etwas grösser sind als die ungeraden.

Um die Uhr auch zum laufen zu bringen benötigt man eine kleine 1, 55 Volt Knopfbatterie. Die dann durchaus auch schon mal bis zu 2 Jahren halten kann. So ist zumindest meine Erfahrung bei anderen Swatchuhren. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Wasserfestigkeit der Uhr. Allerdings werde ich keine Tauchversuche damit unternehmen, dafür sind die Scuba mit ihrem Drehring viel besser geeignet.


Hersteller
-----------

Die Webseiten der Swatch AG sind mehr als zu empfehlen, da diese Aufschluss über alle Produkte des Hauses geben. Die Irony’s findet ihr unter dem Navigationspunkt Kollektionen. Viel Spass beim surfen.

Swatch S.A.

Jakob-Stämpflistrasse 94
2500 Biel 4
Schweiz

Tel: ++41 32 343 95 80
Fax: ++41 32 343 95 81


Fazit
------

Im Swatch-Shop ist diese Uhr mittlerweile für 70 Euro zu erhalten. Diese Uhr kann ich jedem empfehlen der gern Metallarmbanduhren trägt, sicherlich sind sie nicht für Kinder gemacht, da die Armbänder teilweise auch nur in bestimmten Grössen zur Verfügung stehen. Den kleinen ist da mehr FlikFlak oder ähnliches zu empfehlen. Die Uhr ist nach mitlerweile 3 Jahren immer noch in fantastischen Zustand und das spricht einfdeutig für die Qualität dieses Erzeugnisses. Vom Tragecomfort und dem Design sowie der Funktionalität kann ich mit ruhigem Gewissens eine 1 vergeben.

Luxor ( ehem. granrubio )