Swatch Uhr Testbericht

Swatch-uhr
Abbildung beispielhaft
ab 67,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Luxor

Sind Swatchuhren wirklich ...

Pro:

Swatchuhren - Kult ?

Kontra:

Swatchuhren - Billigware ?

Empfehlung:

Ja

...ein Kultprodukt?

Fast jeder besitzt eine oder hat sich einmal eine Swatchuhr gekauft bzw. wurde ihm einmal geschenkt. Es gibt sicherlich qualitativ hochwertigere Uhren als die von Swatch. Allerdings stimmt meiner Meinung nach bei den Schweizern das Verhältnis zwischen Preis und Leistung eindeutig.

Ich bin seit 1992 Sammler von Swatchuhren. Sammler heisst jetzt natürlich nicht das ich nichts anderes mehr tue als mich mit uhren zu beschäftigen. Aber so jedes Jahr mal eine oder zwei neue solte schon drin sein. Besonders zu empfehlen, soweit es finanziell möglich ist, sind die Uhren mit ihrem \"special packaging\" - wirklich originelle Verpackungen. Nicht immer geschmackvolle, aber darauf kommt es ja nicht an, den Originalität finde ich wichtiger. Außerdem sind diese Uhren mit ihren Verpackungen immer ein ideales Geschenck für fast jede Gelegenheit. Swatch bringt zu fast allen Feiertagen die es so über\'s ganze Jahr verteilt gibt immer fantastische Uhren heraus. Zum Beispiel zum Muttertag, zu Ostern, zum Valentinestag, Weihnachten. Besonders gut gefallen mir die Ausgaben zu Olympischen Spielen(z.B. die Nova - Sydney 2000, benannt nach der erten australischen Uhreinwohnerin die eine Goldmedaillie für Australien holte, mit einem fantastischen Abouriginie-Design).

Ein weiterer interessanter Aspekt ist für mich auch die Wertsteigerung einer solchen Uhr. Wahre Swatchfreaks geben ein vielfaches für Uhren aus die vorher nur 50 Euro gekostet haben, sicherlich werde ich mich von meinen Uhren nicht trennen. Außerdem bieten die unterschiedlichen Arten von Uhren (Original\'s, Scuba\'s, Square Chrono\'s, Pop, Chrono, Automatic, Irony\'s, Skin, Beat Collection, Vendome\'s, Maxi\'s und eben die beswonderen Specialuhren für ganz bestimmte anlässe).
Sicherlich werden einige jetzt saagen was sind denn jetzt die unterschiede der einzelnen Uhren? Für die ist jetzt der nächste Abschnitt.

****************************************************

Was ist eine \"Original\" Swatch?
1982 kamen die ersten Swatch-Uhren auf den Weltmarkt. Diese werden als Swatch-Standard-Uhren bezeichnet. Sie existieren in einer Herren und in einer Damen grösse. Seit 1984 werden Swatch-Uhrenentweder mit einem 7-Loch- oder 8-Loch-Armband hergestellt.

Was ist die PopSwatch?
Die erste PopSwatch wurde 1986 als Mode Uhr auf den Markt gebracht. es werden 4 Sorten unterschieden.
- die grosse Form (zwischen 1986-1995 verkauft)
- die kleinere Form (wird seit 1993 verkauft)
- die Taschenuhrform (wurde zwischen 1994-1996 verkauft)
- Pop-up Form (mit integrierter Alarmfunktion)

Was ist eine Swatch Chrono - Uhr?
Ein Swatch Chrono(graph) ist eine Uhr mit einer zusätzlichen Stopuhr-Funktion(wobei 2 Typen unterschieden werden).
-mit Sekunden-, Minuten- und Stundenanzeige bei uhr und Stopuhr, ohen Datumsfunktion
-mit Zehntelsekunden-, Sekunden-, Minutenfunktion bei der stopuhr und mit bzw. ohne Datumsfunktion
Swatch Chronos wurden 1990 erstmals in Europa vorgestellt und ann bis 1998 produziert. Seitdem gibt es mit den ChronoAlarm Uhren eine überarbeitete Version der Chrono.

Was ist eine Scuba200 - Uhr?
Die Scuba200 ist euch allen wahrscheinlich bekannt das sind die Uhren mit dem Drehring, der die verbleibende Zeit beim Tauchen anzeigt und ist bis zu 200 Metern wasserdicht. Die Scuba200 ist in drei verschiedenen Typenb erhältlich. Die Standardversion, die Loomi Funktion und die Access Funktion. Die Bor BoraSDN400 ist die einzige Scuba200 mit einer Datumsanzeige.

Was ist eine Swatch Aquachrono?
Sie ist eine Kombination aus der Chrono und der Scuba200. Es werden die Big und Medium Version unterschieden.

Was ist eine Automatik Swatch?
Die Automatik benötigt keine Batterie. Das Uhrenwerk wird durch die Bewegung aufgezogen. Diese Uhr gibt es wahlweise mit und ohne Datum und wurde von 1991-1997 hergstellt. Die überarbeitete Version nennt sich jetzt Autoquarz.

Was ist eine Swatch Irony ?
Diesen Uhren werden seit 1993 herstellt und gibt es inder Gent und Medium Version. Hier gibt es halbjährlich neue Kollektionen.(Meine Favoriten!)

Was ist ein Swatch Skin?
Hauptmerkmal ist ihre geringe Höhe von nur 3,9mm. Sie sind damit die dünsten je gefertigten Kunststoffuhren überhaupt. Diese uhren wurden 1997 eingeführt und sind je nach Wunsch mit Kunststoff-, Leder-, Stoff- und Fliplock Armbändern erhäldlich.

Was sind die Vendome Uhren?
Eine limitierte, exclusive Serie mit speziellem Design. Diese sind nur am pariser Place Vendome erhältlich.

Was ist eine Maxi Swatch?
Eine 2,1m hohe Version einer normalen Swatch. Erstmals 1985 für Werbezwecke hergestellt.

Was ist eine Uhr mit \"special packaging\"?
Für besondere Veranstaltungen oder Gelegenheiten werden Swatch-Modelle in speziell für diesen Anlaß entworfenen Verpackungen auf den markt gebracht, sowohl in limitierter als auch in unbegrenzter Serie. Diese uhren in einer Spezialverpackung sind immer aus einer ganz \"normalen\" Kollection. Diese Verpackungen gibt es seit 1996.

****************************************************

Ich hoffe der Beitrag war informativ und interessant und hat Euch vielleicht neugierig auf die nächste Kollektion gemacht. Für alle swatchfans gibt es zusätzlich auf der Website www.swatch.com die Möglichkeit sich als Swatchfan registrieren zu lassen und wird immer über die neuste Uhren und Events informiert und kann sich mit anderen usern austauschen über die KULTMARKE Swatch!


Luxor ( ehem.granrubio )