Swiffer Set Testbericht

Swiffer-set
ab 9,07
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Reseda

Für kleine Räume und schnelle Reinigung zwischendurch

4
  • Aussehen:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

Handlich und leicht
Einfache und schnelle Anwendung
Ideal für die schnelle Zwischdurch-Staubbeseitigung

Kontra:

Für größere Räume eher ungeeignet
Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich durfte das Swiffer-System im Rahmen einer Testaktion ausprobieren. Sonst hätte ich es wohl nicht kennen gelernt...

Aussehen

Metallfarbener Stiel.
Grünes Plastik.

Qualität & Verarbeitung

Sehr leicht.
Effektives Kugelgelenk am Wischer.

Anwendung

Einfach und schnell zu handhaben.
Stiel nicht größenverstellbar.

Reinigungswirkung

Für die schnelle Staubbeseitigung zwischendurch in Ordnung!
Man kommt sehr gut in die Ecken, durch das Rundum-Gelenk.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preise siehe Bericht.
Verhältnis durchschnittlich.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Für Neues bin ich ja immer zu haben! Und als "erfahrene Hausfrau" sind Neuigkeiten auf dem Putzsektor immer willkommen.
Und weil wir gerade erst unsere Küche von Teppichboden auf Fliesen umgestellt haben, war ich sowieso auf der Suche nach etwas, mit dem man unkompliziert mal zwischendurch für Sauberkeit sorgen kann - man weiß ja, auf glatten Böden rotten sich gern die Natoratten (oder Wollmäuse) zusammen!

Das Päckchen war überraschend klein und leicht.

Heraus kamen vier ca. 26 cm lange Stäbe, auf einer Seite mit Lochung, auf der anderen mit kleinen
Knöpfchen, die sich ganz einfach und schnell zusammenstecken ließen.
Außerdem der Wischer, mit "Rundumdrehung".
Zwei Wischtücher waren gleich mit dabei, also konnte es gleich losgehen.

Auf der Oberseite des Wischers sind so kleine Plastikaussparungen, vier an der Zahl, dort wird das auseinandergefaltete Tuch eingeklemmt.
Ist etwas fummelig, und beim ersten Mal war ich wohl auch zu vorsichtig - das Tuch rutschte wieder raus.
Hat man den Dreh aber einmal raus, ist es kein Problem.
Los gehts!

Sehr positiv ist, ich komme dank des Gelenks am Wischer auch in Ecken, die ich mit der Staubsaugerbürste nicht erreiche.
Staub und Haare waren kein Problem, tatsächlich bleibt sowas im Tuch hängen.
Krümel allerdings bleiben außen vor.
Es lässt sich wirklich einfach und schnell mal zwischendurch anwenden, so für den Staub, der sich auf unerklärliche Weise ständig vermehrt.

Für meine sehr kleine Küche eine wirklich gute Sache!
Ich muss nicht dauernd den Staubsauger bemühen.

Es gibt neben den trockenen Staubtüchern auch feuchte Wischertücher für den Swiffer, bin noch am Überlegen, ob ich die auch ausprobiere...

Bei größeren Räumen könnte es allerdings problematisch werden, ich denke, da ist er einfach zu klein (Wischerbreite ebenfalls ca. 26cm).
Für gröbere Wischarbeiten ist er zu leicht.

Man bekommt das Starterset - also den Wischer mit zwei Tüchern - im Internet ab ca. 12 Euro.
Eine Nachfüllpackung kostet (z. B. bei Rossmann) um die fünf Euro, mit 36 Tüchern.