Swiffer Wet Tücher Testbericht

Swiffer-wet-tuecher
ab 8,48
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Bonnal

Ich schwinge die Hüften im Swiffer-Takt

Pro:

das Wischergebnis, der Geruch, keine Streifen

Kontra:

nein

Empfehlung:

Ja

Bei 3 Kindern fällt schon einiges an Schmutz an, auch auf den Boden, daher haben wir uns vor einiger Zeit für ein Swiffer Set entschieden. Dabei waren auch Feuchte Tücher des Herstellers, Swiffer Wet. Da sie dabei waren, haben wir diese natürlich auch getestet und seit dem Zeitpunkt verwende ich zum Bodenwischen nur mehr Swiffer Wet Tücher, daher heute mein Bericht über diese kleinen Saubermacher:

Die Verpackung:
============

Swiffer Wet Tücher gibt es bei uns fast überall zu kaufen, zu finden sind sie in einer froschgrünen Plastikschachtel mit einem hellblauen Karton darüber auf dem das Swiffer Logo deutlich aufgezeichnet ist. Entfernt man diesen Karton sieht man auf dem Deckel der Plastikschachtel noch einmal einen Aufkleber, der dem Karton sehr ähnlich sieht, auch hier sieht man den Schriftzug des Herstellers, die Anwendung usw. Der Deckel ist sehr einfach abzunehmen, er wird auch völlig weg genommen ist also kein Klappdeckel sondern ein eigener Bestandteil. Die Schachtel ist auch einfach wieder zu verschließen. Die Feuchttücher selbst sind weiß, in einer Schachtel befinden sich 10 Stück davon. Besonders auffällig an den Tüchern sind die Flügel über und unter dem Feuchtpolster, mit diesen Flügeln befestigt man ein Swiffer Wet am Swiffer Gerät. Doch dazu jetzt mehr:

Die Anbringung:
============

Bevor man mit einem Swiffer Wet Tuch den Boden wischen kann, muss man dieses natürlich am Swiffer anbringen. Dazu entfernt man den Deckel der Plastikschachtel und breitet die 2 Flügel des Tuches auf. Dann stellt man den Plastikteil des Swiffers genau auf den Feuchtpolster und klemmt die 2 Flügel dann in die dafür vorgesehenen Öffnungen an der Oberseite des Swiffers. Das sind 4 kleine Ösen aus weichem Plastik, in die man einen Flügel sehr einfach einzwicken kann. Das hält auch gut und geht trotzdem danach einfach zu entfernen. Ist nun also das Swiffer Wet Tuch am Swiffer angebracht, kann man mit dem Wischen beginnen.

Das Wischen:
==========

Das Wischen funktioniert hier eigentlich wie mit jedem anderen Fetzen oder Wischgerät auch. Man drückt etwas an (so kommt auch die Flüssigkeit aus dem Swiffer Wet Tuch gut raus), Wischt einfach über den ganzen Boden damit und fertig. Bei hartnäckigeren Flecken kann man auch schon mal 2 mal darüber gehen, kein Problem, in einem Wet Tuch ist wirklich ausreichend Flüssigkeit enthalten. Die Unterfläche des Wet Tuches ist sehr fein, d.h. es reibt nichts am Boden so kann auch keine Beschädigung entstehen. Hat man dann den ganzen Boden gereinigt, entfernt man einfach das Tuch und wirft es in den Restmüll. Danach sollte man sich aber unbedingt die Hände waschen, da das Reinigungsmittel trotzdem eine Chemikalie ist und nicht auf die Haut gebracht werden sollte.

Swiffer Wet hinterlassen im Übrigen einen sehr angenehmen Duft in der Wohnung, nicht so sehr chemisch sondern riecht irgendwie etwas blumig, frisch und ich denke auch man kann sagen es riecht sauber. Das ist auch wichtig für mich, denn ich will ja nicht dass meine Wohnung nach dem Wischen riecht wie ein frisch desinfiziertes Klo. Aber mit Swiffer Wet ist der Geruch angenehm, auch mein Freund sagt immer wieder dass es dann sehr gut duftet.

Benutzen kann man diese Tücher übrigens bei allen glatten Böden, also Fliesenböden, Laminatboden, Parkettboden und dergleichen. Logischerweise kann man einen Teppichboden damit nicht wischen, aber das muss ich nicht wirklich ausführen. Swiffer Wet hinterlassen keine Schlieren und auch keine Spuren, der Boden wird wirklich sauber und man hat danach keine Streifen am Boden.

Das Ergebnis:
==========

Das Wischergebnis hat mich schon beim ersten mal wirklich überzeugt. Der Boden wird sehr sauber, alle kleinen Schmutzpartikel wie Haare, Staub und dergleichen werden auf dem Tuch festgehalten (wie bei den trockenen Tüchern auch) und trotzdem wird der Boden feucht gewischt und sauber. Saftflecken und andere Patzereien werden meist schon beim ersten Wisch entfernt, das ist ein Kriterium das wirklich für die Tücher spricht. Der Boden ist nach dem Wischen sauber, duftet auch einige Zeit (ca 2 Stunden) sehr angenehm und das Ergebnis ist lobenswert. Ich wische einmal die Woche, also komme ich mit einer Packung Swiffer Wet in etwa 2 Monate aus.

Mit einem Swiffer Wet Tuch kann man ca. 20 m² mühelos wischen, und wenn man dann etwas fester andrückt schafft man auch noch weitere 10 m². Dann allerdings wird die Reinigungsflüssigkeit schon etwas knapp und dann wird auch das Ergebnis nicht mehr so lupenrein sauber.

Sicherheitshinweise:
===============

Zur Ergänzung möchte ich sagen, man sollte die Tücher nicht in der Reichweite von Kindern aufbewahren, man sollte die Tücher auch waagrecht lagern, denn der Deckel geht bei den Schachteln nach dem ersten Öffnen immer sehr leicht ab und sonst würden die Tücher rausfallen und austrocknen. Beim Kontakt mit der Flüssigkeit mit Augen oder Haut sollte man die Kontaktstellen schnell mit Wasser ab- bzw. ausspülen.

Der Hersteller:
===========

Protecter & Gamble
P.O. Box 268
1213 Petit-Lancy 1
Genf, Schweiz
www.swiffer.com

Inhaltsstoffe: Konservierungsmittel/Konservierungsstoffe. Weiteres findet man nicht auf der Packung.

Der Kauf:
=======

Ich kaufe meine Swiffer Wet Tücher immer im Supermarkt, so z.B. bei Spar oder Bipa oder auch bei DM oder Merkur, der Preis beträgt hier für die 10 Stück Schachtel einheitlich 4,90 Euro. Das ist nicht gerade billig, aber dieser Preis rechnet sich wieder beim Wischen.

Meine Meinung:
============

Ich bin voll und ganz zufrieden mit den Swiffer Wet Tüchern. Bei 3 Kindern kann schon mehr als nur etwas daneben gehen, so findet man nach einem Tag zuhause alle möglichen Dinge und Flecken am Boden vor. Dann schnalle ich einfach ein Wet Tuch unter den Swiffer und innerhalb von wenigen Minuten ist die Wohnung wieder betretbar und sauber. Das Befestigen geht sehr schnell, das Wischen ist einfach und geht leicht von der Hand und auch das Entfernen ist ein Kinderspiel. Also ist Swiffer Wet eine einfache Lösung für die Menschen die nicht gerne immer wieder das Wischtuch in den Kübel drücken und auswinden wollen. Nachfeuchten ist bei den Tüchern nämlich nicht nötig, auch nicht das Auswinden oder das Eintauchen.

Swiffer Wet sind einfach ideal für eine schnelle Bodenreinigung, hinterlassen einen sehr angenehmen Duft in der Wohnung und machen keine Streifen sondern nur wirklich sauber. Da bezahle ich schon gerne etwas mehr und habe dann ein wirklich gutes Ergebnis, bevor ich mich abquäle und immer wieder zum Kübel laufen muss. Das Ergebnis ist sicherlich genau so gut wenn nicht sogar besser.

Ich vergebe an die Swiffer Wet Tücher 5 Sterne, denn ich konnte keinen Nachteil oder Mangel finden, weder der Geruch, noch das Ergebnis noch das Gesamtbild, Swiffer Wet sind einfach perfekt für jeden glatten Boden. Daher kann ich diese Tücher auch gerne weiter empfehlen, wer noch keinen Swiffer hat kann sich übrigens auch ein Set kaufen, in dem auch die Feuchttücher schon enthalten sind, ich habe mein Set damals bei Bipa um 13 Euro gekauft, da war der Swiffer selbst und auch die Tücher schon enthalten. Empfehlenswert und wirklich eine Anschaffung wert!

24 Bewertungen