Swiss-o-Par Haarkur mit D-Panthenol und Nerzöl Testbericht

Swiss-o-par-haarkur-mit-d-panthenol-und-nerzoel
ab 8,42
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Hexe1860

Ein Nerz für meine Haare!

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

weiche und leicht kämmbare Haare

Kontra:

verhältnismäßig teuer

Empfehlung:

Ja

Natürlich nicht als Mütze, Hut o.ä. als Schutz gegen die Kälte! Ich bin sehr tierlieb und habe nichts übrig für Menschen, die sich mit teuren Pelzartikeln bekleiden müssen um zu zeigen wieviel Geld sie haben. Hier handelt es sich um ein Haarpflegeprodukt der Plantur-Serie.


Das Produkt:

Die Creme-Kur ist in einer weißen Stehtube mit Drehverschluß - beides aus weißem Plastik - enthalten. Auf der Vorderseite ist im oberen Drittel in grüner Schrift der Aufdruck Plantur Creme-Kur angebracht. Im mittleren Drittel ist ein Nerz abgebildet, im unteren Drittel - ebenfalls in grüner Farbe - Nerzöl Intensiv-Regeneration für strapaziertes, dauergewelltes Haar. Abschließend darunter ist noch ein schmaler silberfarbiger Balken.

Auf der Rückseite der Tube ist oben wiederum der Aufdruck Plantur Creme-Kur Nerzöl. Darunter ist der Hinweis Mit Strukturverbesserer auf pflanzlicher Basis. Es ist ja bekannt, daß strapaziertes, dauergewelltes und gefärbtes Haar besondere milde Pflege braucht. Der Hersteller verspricht, daß diese Creme-Kur die Haarstruktur revitalisiert und das Haar spürbar geschmeidiger, leichter kämmbar und widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse macht, ohne es zu beschweren (was immer das bedeuten mag). Außerdem soll strapaziertes, dauergewelltes Haar neuen Glanz und Sprungkraft und coloriertes Haar Leuchtkraft erhalten. Das Produkt soll auch einen hautfreundlichen ph-Wert haben und ohne Silikon sein.

Die Plantur-Creme-Kur ist ein Produkt der London International GmbH Mönchengladbach Wien Zürich. Es ist der Aufdruck Made in Germany angebracht. Ebenso der Hinweis, daß die Tube aus HDPE (was immer das auch sein mag) ist. Auch das Symbol des grünen Punktes ist darauf.


Zusammensetzung analog CTFA:

Water, Cetearylalcohol (and) Ceteareth-2O, Glycerin, Octyldodecanol, Cetyl Alcohol, Mink Oil, Cetrimonium Chloride, Goar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Decyl Polyglycose, Fragance, Hydrolized Silk, Tocopheryl Acetate, MethyldibromoGlutaronitrite (and) Phenoxyethanol, Citric Acid.

Diese \"Zutaten\" schreibe ich genau von der Tube ab, da ich nicht zu den Chemiegenies gehöre, die einzelnen Zutaten erklären und analysieren können. Außerdem ist die Zusammensetzung in englischer Sprache und ich kenne nicht die genaue deutsche Übersetzung der chemischen Begriffe.


Geruch / Handhabung.

Zuerst wäscht man sich natürlich die Haare und trocknet sie mit dem Handtuch schon mal vor.

Wenn man den Schraubverschluß öffnet, kommt einem ein angenehmer leicht parfümierter Geruch entgegen. Je nach Haarlänge drückt man eine entsprechende Menge Creme aus der Tube heraus und verteilt sie im handtuchtrockenen Haar. (Ich mache es immer so, daß ich die Creme auf beiden Handflächen gleichmäßig verteile, dann über die Haare streiche und einzelne Stränen dann vorsichtig durchknete.) Der Hersteller empfiehlt, je nach Haarzustand die Creme-Kur 10-20 Minuten einwirken zu lassen (bei meinen etwas problematischen Haaren lasse ich die Creme immer 20 Minuten im Haar). Nach dieser Einwirkungszeit muß die Creme-Kur mit warmen Wasser wieder gut ausgespült werden.

Anschließend kann man das Haar dann weiter behandeln wie gewohnt (kämmen, föhnen usw.). Riecht man an seinen Haaren, kann man immer noch den angenehmen leicht parfümierten Duft wahrnehmen. Ich habe normalerweise auch immer etwas Probleme beim Durchkämmen der Haare. Das Versprechen des Herstellers, daß die Haare nach Anwendung dieser Creme-Kur leichter kämmbar sind, kann ich vollauf bestätigen. Außerdem fühlen sie sich total weich und seidig an, was durch das Nerzöl kommt.


Der Preis:

Ich habe für die Tube 5,49 Euro bezahlt (zu DM-Preisen kaufte ich sie für 7,99 DM!). Der Inhalt sind 150 ml. Meine Haarlänge ist ungefähr so wie die von Julia Roberts, so daß ich mit einer Tube bei wöchentlicher Anwendung ungefähr zwei Monate auskomme.


Fazit:

Auch wenn ich zwischendurch mal andere Produkte ausprobiere ? kaufe ich doch immer wieder auch die relativ teure Plantur Creme-Kur. Meine Haare sind nach Anwendung der Kur herrlich weich und meine Haarbürste kommt auch mit einer Leichtigkeit durch meine Mähne. Außerdem habe ich festgestellt, daß meine Haare nicht mehr so splissanfällig sind.

Diese Kur ist auch für Männerhaar geeignet. Da mein Sohn auch längere Haare hat, probiert er bei mir auch die verschiedenen Haarpflegeprodukte aus, da er sehr großen Wert auf gepflegtes Aussehen legt. Außerdem ist er froh, weil er nun nicht mehr so oft zum Friseur \"Mama\" muß, die ihm immer die kaputten Spitzen abschneidet.

Normalerweise leide ich unter sehr vielen Allergien. Bei Waschmitteln, Putzmitteln usw. muß ich immer sehr aufpassen, welche Marke ich kaufe. Dieses Produkt hat bei mir keinerlei allergische Reaktionen ausgelöst, so daß (trotz der vielen gefährlich klingenden chemischen Inhaltsstoffe) auch Leute mit empfindlicher Kopfhaut dieses Produkt vertragen müßten.


Hinweis:
Bei dem Aufdruck Plantur Creme-Kur sind neben Plantur noch in einem Kreis die Buchstaben \"TM\" für registriertes Warenzeichen aufgedruckt. Da ich nicht weiß, wie man dieses Zeichen hier erzeugen kann und vom Wordtext nur ein \"?\" übertragen wird, habe ich diesen Hinweis geschrieben.)


Meine Berichte werden auch auf anderen Plattformen unter dem Nick Hexe1860 bzw. Mondkind2357 eingestellt.

27 Bewertungen