Swiss-o-Par Orangen-Haarkur Testbericht

Swiss-o-par-orangen-haarkur
ab 3,23
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Einwirkzeit:  kurz
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von annmarie91

☺Go yellow II☺

2
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

Volumen, Preis normal, Geruch

Kontra:

nichts für trockenes oder krauses Haar, Versprechen werden meistens nicht eingehalten, Wirkung

Empfehlung:

Nein

Hi, heute kommt der zweite Teil der Orangen Serie. Ich war letztens ja irgendwann im Ihr Platz, vielleicht vor einem Monat oder weniger und hab mich, wie bei jedem Einkauf, bei den Shampoos umgeschaut. Weil ich mich für das Swiss o Par Shampoo Orange lange Zeit schon interessiert habe und viele Erfahrungsberichte nicht schlecht über das Shampoo berichteten, wollte ich mir das auch mal kaufen, wenn ich ein paar weniger habe. Erstmal habe ich dran gerochen und fande den Duft wunderbar und dann hat mich meine Mutter auf den Holiday-Pack aufmerksam gemacht und ich musste den kaufen. Dort in dem Korb waren viele Päckchen und ich musste mich nur noch entscheiden. Kokos fande ich nicht so gut, weil der Geruch zu stark ist und Rose ist einfach nicht mein Ding, also entschloss ich mich für meinen Lieblingsduft(einer davon): Orange, was mir doch schon ziemlich klar war. In Jedem Pack war ein Shampoo und die dazu gehörende Haarkur dabei. Noch schnell bei den Orginalgrößen gerochen und schon weiter gegangen. Nicht noch, dass ich zu viel kaufe. Weiß jetzt nicht mehr was ich alles da gekauft habe, aber bin dann irgendwann nach Hause gelaufen der gefahren worden und habe es dann so eine halbe Woche danach in der Dusche ausprobier. Ob das Produkt besser ist als das Shampoo, das erfahrt ihr hier.

***Produkt***
Swiss o Par Orangen-Haarkur für stumpfes, glanzloses und normales Haar

***Versprechen***
Die Haarkur mit den natürlichen Pflegekomponenten der Orange.
Milde und hautfreundliche Wirkstoffe versorgen das Haar optimal, ohne es zu beschweren. Die Kur gibt Ihrem Haar Elastizität und einen seidigen Glanz.
Die Haarkur mit dem natürlichen Extrakt der orange. Ausgesuchte Pfegekomponenten geben stupfem und glanzlosen Haar mehr Volumen, Elastizität und Glanz. Das Haar wird geschmeidig und leicht kämmbar. Die Swiss o Par Orangenhaarkur schützt das Haar vor Austrocknung.

***Preis***
Ich habe das Produkt ja im Holiday-Pack gekauft und der hat 1,49€ gekostet. Darin war dann 75ml Shampoo und 50ml der Haarkur. Normale bezahlt man den Preis von 1,99€. Das finde ich doch ganz gut und gehört so zu den billigeren Haarkuren. Trotzdem hätte ich für den Preis mehr verlangt.

***Inhalt***
In meiner Tube sind 50ml orange cremige Kur enthalten und normale sind es 200ml, wie ich vermute. Es gibt oder gab aber auch mal die kleinen Haarkuren, wie auf dem Bild und da waren 20ml drin.

***Inhaltsstoffe***
Aqua, Cetyl Alcohol, Cetrimonium Chloride, Paraffinum Liquidum, Propylene Glycol, Coco Betaine, Potassium Sorbate, Citric Acid, Cetrimonium Bromide, Sodium Chloride, Citrus Aurantium Amara, Limonene, Parfum, Hexyl Cinnamal, Sodium Benzoate, CI 47005, CI 16035

***Kollektion***
Ich finde es immer sehr schön, wenn man eine ganze Serie hat. Das gibt es auch hier:
Orangen Shampoo
Orangen Spülung
Orangen Haarkur

***Verpackung/Deckel/Tube/Schrift***
Die Verpackung war ja aus Plastik und konnte man ganz einfach mit der Schere durchschneiden. Shampoo und Kur waren ziemlich eng \"umschlungen\". Der Deckel ist orange, durchsichtig und geht bei mir immer fast nie richtig zu, sodass Wasser einlaufen kann. Beim Origanl ist das anders. Da ist es eine orangene Tube mit orangen ud der Verschluss ist fester. Bei mir ist die Tube weiß mit orangen. Weiß passt nicht so richtig, wie ich finde. Das lösst das fruchtige, was ich eigentlich gerne mag. Vorne steht: Marke, Produktname, Haartyp und das mit den Orangen. Hinten steht: Marke, Produktname, Versprechen, Wirkung, Anwendung, Warnung, Inhaltsstoffe, Inhalts grüner Punkt, Hersteller, Art-Nummer und der Strichcode. Die Schrift ist hinten immer schwarz-dunkelblau oder dunkelgrün und vorne schwarz-dunkelgrün pder mal orange. Das Design ist fast wie beim Shampoo. Unten sind auch noch mal Fotos von meiner \"Probe\" und vom Orginal.

***Hersteller***
Rufin Cosmetic
30834 Langenhagen/Germany
Laboratoires Hauser
8050 Zürich/Schweiz

***Unternehmen***
Rufin cosmetic in Langenhagen
Rufin cosmetic wurde 1960 von Otto Rumpfkeil in Hannover gegründet. Zunächst im Bereich Import/ Export tätig, fokussierte sich das Unternehmen in den 70er Jahren stärker auf Spezialhaarpflegeprodukte, vor allem auf Haarkuren und Haarwasser für den professionellen Bereich.
In den 80er Jahren wurde die eigene Marke
Swiss-o-Par zunächst in den deutschen Kauf- und Warenhäusern eingeführt und die Distribution bis Anfang der 90er Jahre auf das gesamte deutsche Drogeriemarktsegment erweitert. Heute arbeitet Rufin europaweit. Am Standort Langenhagen/ Hannover sind ca. 60 Mitarbeiter auf 6.000 qm Produktions- und Lagerfläche beschäftigt. Sortimentsschwerpunkte sind Spezialartikel im Haarpflegebereich, Haarkuren und Shampoos sowie Spezialitäten im Bereich Nagelpflege und dekorative Kosmetik.
Im Bereich Einkauf, Auftragsbearbeitung, Vertrieb und Service sorgen über 20 Mitarbeiter für einen reibungs­losen Ablauf des Geschäftsbetriebes. Ein PC-Netzwerk und ein leistungsfähiger IBM-Host ermöglichen in Ver­bindung mit einer modernen EDV gestützten Auftrags- und Rechnungsübermittlung (EDI) eine schnelle Bearbeitung aller Vorgänge.

Entwicklung, Qualitätskontrolle
Das hauseigene Labor ist unterteilt in die Bereiche Entwicklung, Qualitätssicherung und Mikrobiologie. Alle Grundstoffe, Halb- und Fertigprodukte werden nach genauen Vorgaben diversen Labortests unterzogen, bevor eine Freigabe für die Weiterver- arbeitung bzw. die Einlagerung erfolgt. Im Laufe seiner Herstellung durchläuft so jedes Produkt in verschiedenen Stadien bis zu 6 mal den Laborbereich.

Versandabteilung, Hochregallager
Im Lagerbereich stehen über 4.500 Palettenplätze und modernste Lagertechnik zur Verfügung. Ein computergesteuertes Warenwirtschaftssystem
sowie die elektronische Erfassung aller Artikel-
daten pro Auftrag gewährleisten eine lückenlose Dokumentation jeder Warensendung

Ansatzbereich, Abfüllung
Eine Produktion nach international anerkannten Vorschriften mit ständigen Qualitätskontrollen während der einzelnen Produktionsprozesse garantiert die gleichbleibend hohe Qualität aller Produkte.

***Konsistenz***
Die Konsistenz ist flüssiger als bei anderen Haarkuren, lässt sich aber auch gut verteilen. Trotzdem ist die Kur nicht so flüssig wie das Shampoo, was doch sehr flüssig war. Hier sieht es cremiger aus. Das Shampoo war hauptsächlich orange und sehr fruchtig. Hier sieht es aus, als würde man Sahne in ein frisch gepressten Orangensaft \"gießen\". Also cremig und noch ein bisschen fruchtig. Es ist jetzt eher ein helles Orange mit Gelbstich, als das intensive von dem Shampoo. Ich fande die Farbe des Shampoos besser.

***Duft***
Der Duft ist wieder mal das beste an dem Produkt. An dem Orginal kann man nicht so richtig riechen, weil der es eine kleinere Öffnung ist. Es riecht natürlich wieder nach frisch gepressten Orangen mit einer Spur von Mandarinchen, wird das so geschrieben? Ich finde zwar das Shampoo vom Geruch fruchtiger, aber das hier ist auch ok. Nur vielleicht etwas künstlicher. Irgendwie auch ein kleines bisschen Bier. Wäre auch logisch, weil Bier volumen macht. Ich klau mir immer Bier von meinem Vater im Keller, das Bier ist in Kisten, machs auf und schutte es mir in der Dusche über den Kopf. Ist nur meistens sehr kalt. Danach hab ich mehr Volumen und meine Haare glänzen mehr. Kann ich jedem nur empfehlen. Also ist der Geruch fruchtig, sahnig und bierig(*g*). Ich empfehle jedem mal daran zu riechen, obwohl man es nicht so genau riecht. Ein Versuch ist es wert.

***Wichtig***
Bei Augenkontakt sofort mit Wasser ausspülen(aber so was weiß ja (fast) jeder...*g*)---Von Kindern fernhalten---Kosmetik-nicht trinken

***geeignet***
Das Produkt ist normalerweise für stumpfes, glanzlosen und normales Haar. Meine Haare sehen immer ein bisschen stumpf aus, weil ich so viel Spliss habe und da konnte das bestimmt nicht schaden, hab ich mir gedacht. Falsch gedacht! Irgendwie hab ich etwas mehr Spliss bekommen und stumpf sind die immer noch. Ich würde das Produkt für kein Haar empfehlen...ich habe Misch-Haar, also irgendwie alles zusammen und es ist für nichts die richtige Lösung. Trotzdem vielleicht für Menschen, die gesunde Haare haben, sehr gesunde und Volumen brauche, denn das hatte ich dann. Meine Haare waren viel voluminöser als sonst. Eigentlich finde ich das Volumen bei meinen Haaren ok, aber mehr kann bei mir auch nicht schaden. Da war ich begeistert und hätte das nicht gedacht. In diesem Punkt würde etwas eingehalten.

***Verträglichkeit***
Meine Haare haben es nicht so gut vertragen, weil sie keine Feuchtigkeit bekommen haben und einfach stumpf blieben. Meine Kopfhaut hat nichts bemerkt. Ich massiere eine Haar-Kur ja auch nicht wirklich in die Kopfhaut ein. Nur an den Ansatz und da nur wenig. Ich habe kein besonders Jucken oder so bemerkt. Auch keine Rötungen, Trockenheit oder Unreinheiten, aber die Haar-Kur war auch nie richtig in Berührung mit meiner Kopfhaut. Für Haare, die nicht wirklich gesund sind, also Glanz, kein Spliss oder Feuchtigkeit, werden die Kur nicht so gut vertragen. Ich kann jetzt natürlich nur von meiner Sicht etwas sagen, aber meine Haare waren nicht zufrieden. Andere fanden das Produkt wohl besser, ich irgendwie nicht. Ich bin einfach enttäuscht.

***Nachfetten***
Bei einer Kur, die immer reichhaltiger ist, eigentlich, sollten die Haare trotzdem nicht so schnell nachfetten. Ich habe die Kur meistens nach jeder zweiten Haarwäsche angehalten und schneller als sonst hat sie nicht nachgefetten. Ich habe auch meistens das Shampoo mit genommen und da musste ich spätestens jeden zweiten Tag meine Haare waschen. Also hat die Haar-Kur eigentlich keinen Einfluss auf die Haarwäschen oder auf das Nachfetten.

***Anwendung***
Das sagt der Hersteller: Gleichmäßig im Haar verteilen, ca. 2 Minuten einwirken lassen, mit lauwarmem Wasser ausspülen.
1. Tragen Sie die Kur auf Ihr Haar vom Ansatz bis in die Spitzen auf.
Tipps : Nehmen Sie eine haselnussgroße Menge der Kur mit Ihren Fingerspitzen und tragen Sie sie von der oberen Kopfpartie bis zum Nacken der Länge nach auf.
2. Etwa 2-3 Minuten einwirken lassen.
Tipps : So baut die Kur Ihr Haar intensiv auf.
3. Sorgfältig ausspülen.
Tipps : Spülen Sie Ihr Haar mit lauwarmem Wasser ab. Spülen Sie es nicht im Badewasser, denn nicht alle Unreinheiten werden dadurch entfernt.
4. Drücken Sie die Längen sanft in Ihren Händen, ohne sie zu zerknittern und ohne sie zu ziehen, damit Ihr Haar nicht angegriffen wird. Sie können auch Ihren Kopf mit einem Frotteetuch umwickeln, um den Wasserüberschuss zu absorbieren.
Ich finde, dass die Anwendung der Haar-Kur ziemlich einfach geht. Man braucht die Kur bestimmt nicht im Haar einwirken zu lassen, wenn man Plastik um den Kopf hat, das halte ich für unnötig. Also...ihr wisst schon was ich mit Plastik meine...*g*

***Ergiebigkeit***
Ich finde die Haarkur nicht sehr ergiebig, weil ich sie nur etwa zwei mal richtig ausprobieren konnte und es waren schon 50ml. Jetzt ist noch etwas drin, aber das reicht gerade mal für einen, eigentlich für gar nichts. Benutze es aber trotzdem noch, will ja nicht verschwenderisch sein. Ich habe ziemlich lange Haare un brauche so dann immer 25ml, was doch schon viel ist und da war ich noch sparsam. Ich glaube ja, dass im Orginal 200ml enthalten sind, so könnte ich die Haarkur 8 mal benutzen, vielleicht auch 10 mal. Wäre jetzt peinlich, wenn ich mich verrechnet habe...Eine Flasche würde etwa 1-2 Monante halten, was nicht gerade viel ist. Ich habe meistens eine von Garnier und die halten mindestens ver Monate bei der gleichen Anwendung.

***Ergebnis/Meinung***
Meine Haare haben jetzt mehr Volumen, aber die meisten Versprechen worden nicht eingehalten. Meine Haaren sind irgendwie krauser als sonst und nicht glatt, geschmeidig und glänzend. Für normales Haar würde ich die Haar-Kur noch empfehlen und für Haar, welches Volumen braucht. Das heißt aber nicht unbegingt für feines Haar oder empfindliches Haar. Die Haare werden einfach nicht gut gepflegt oder gar nicht. Trockenes oder krauses Haar braucht intensivere Pflege und Feuchtigekti bekommt wird einem nicht geboten. Ich werde die Haar-Kur höchstwahrscheinlich nicht mehr kaufen, obwohl sie ja schon besser als das Shampoo war. Ich werde jetzt erst mal glücklich die Haar-Kur von Garnier Ultra Beauty leer machen und die kann ich empfehlen. Die ist auch für trocknes und krauses Haar, aber auch nich für sehr trockenes Haar. Da sollte man sich doch von Frusör mal beraten lassen. Ich hatte mir doch zu viel von dieser Serie erwartet. Ich kann mir ich nicht vorstellen, dass die so schlecht abgeschnitten hat, weil ich nur die Spühlung nicht hatte. Man sollte für ein richtiges Ergebnis die ganze Serie haben, aber ich hatte schon zwei Produkte und habe sie regelmäßig angewendet, auch wenn es nur ein Holiday-Pack war konnte ich mir doch ein Bild bilden. Meine Freundein fande das Kokos-Shampoo ganz gut, vielleicht kaufe ich mir mal diesen Holiday-Pack mit Kokos, vielleicht ist das was für mich. Ich finde Swiss o Par zwar nicht so schlimm, trotzdem werde ich mich etwas fern halten, so ähnlich wie bei Guhl...Ich kann das Produkt nicht empfehlen oder nur zum Teil, aber das steht schon in meinem Bericht.



gruß annmarie=)

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Destiny

    04.12.2005, 19:39 Uhr von Destiny
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte die auchmal.. fand ich ganz ok