Swissair Testbericht

No-product-image
ab 11,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von swissflyer

LX bald auf gleichem Level wie einst SR!!!! Ein kleiner Reisebericht

Pro:

~~~~

Kontra:

~~~~

Empfehlung:

Ja

Nun war es also so weit, mein erster Flug mit der "neuen" schweizerischen Nationalairline auf Kurzstrecke!
Da ich mir von der Swissair ja einen erstklassigen Service gewohnt war, reiste ich auch mit der dementsprechenden Grundhaltung am 20.12.2005 an den Flughafen Zürich-Kloten, um Flug LX966, eine A319, nach Berlin zu besteigen. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden zu einem grossen Teil zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Doch alles der Reihe nach:

HINFLUG 20.12.2005 LX966
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

check-in:

Das check-in am Airport in Zürich ging, durch die eher geringe Auslastung von nur rund 50 Passagieren und mein sehr frühes Erscheinen am Airport, recht schnell vorwärts. Die Begrüssung war sehr freundlich, doch nicht im geringsten Aufdringlich. Schnell den grossen Koffer auf das Band gestellt und die Bordingkarte in empfang genommen. Bei der Verabschiedung wurde ich mit dem Nachnamen angesprochen, etwas was ich sehr begrüsse, da es eine art Vertrauensbasis aufbaut.

boarding:

Im Wartebereich von Terminal A/Gate A74 angekommen wurde auch gleich der Kontakt zu anderen Passagieren gesucht, die mit LX966 an die Spree fliegen wollten. Befragt zu Ihren Erfahrungen mit SWISS gingen die Meinungen etwas auseinander. Von zufrieden stellend bis ausgezeichnet war so in etwa die ganze Palette vorhanden in Bezug auf die Qualität der "neuen SwissAir".
Um 12.08 Uhr dann der Aufruf das das boarding nun beginnt. Das nenne ich pünktlich, da LX966 um 12.35 starten sollte. Auch hier ist das Personal sehr nett und wirkt nicht zu aufdringlich.

an Bord der A319:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Beim Einsteigen erwartete mich und die anderen Passagiere ein Steward und der Kapitän, die auch jeden Gast freundlich und mit einem lächeln im Gesicht begrüssen.
Um mal zu testen, wie die Stewardess im hinteren Teil der Maschine auf die Passagiere achtet, tat ich so, als würde ich meinen Sitzplatz nicht finden. Es dauerte keine Minute, bis die Flugbegleiterin hinter mir stand und mich fragte, ob sie mir helfen könne.
Das innere der Maschine war durchaus als sehr sauber zu bezeichnen.
Es folgte, nach dem alle Reisenden im Vogel ihren Platz eingenommen hatten, die Begrüssung des Pursers in deutsch, englisch und französisch. Ich fand es bedauerlich das dies nicht auch in italienisch geschah , ist das doch auch eine Landessprache der Schweiz...
Beim push-back und taxing zur runway 28 wurde der Film mit den Sicherheitsmassnahmen gezeigt, leider dieses nur in englischer Sprache.
Auch ein paar kurze Worte des Kapitäns durften natürlich nicht fehlen. Positiv daran fand ich auch, dass er das Wetter am Zielort, also Berlin, durchgab. Hätte er das mal lieber nicht gemacht. Regen und eine Temperatur von einem Grad --> ich war natürlich eher unpassend für dieses Wetter angezogen ;-).
Auch die info, dass der CoPilot die Maschine fliegt, fand ich sehr gut. So weiss man, wem man sein leben anvertraut ;-).
Um 12.39 Uhr war Flug LX966 auch airborn und stieg rasch auf Flugfläche 390 (39'000 Fuss/11'200 Meter), um so über der Wolkendecke im strahlend blauen Himmel gen Berlin zu fliegen.
Der Service an Bord war sehr gut. Kurz nach dem Start wurden auch schon Getränke serviert. Kaffee, Tee, O-Saft, Bier, Wein, Cola, Wasser.... Alles was das Herz begehrt. Danach gab es einen kleinen Snack. Zur Wahl standen Erdnüsse oder Kit-Kat, was in meinen Augen auch ausreicht auf einem Flug, der nach Flugplan 90 Minuten dauert, und nach reiner Flugzeit in genau 71 Minuten abgeflogen ist.
Kurz vor dem Sinkflug über dem Gebiet von Magdeburg gab es dann noch die obligate kleine Schokolade.

Sinkflug, Endanflug und Landung:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Da sich das Wetter in Berlin etwas verschlechtert hat, sprich starke Seitenwinde aufgetaucht sind, die sich mit heftigen Schwankungen in Frontwinde verwandelten, meldete sich auch der CoPilot noch mit der Durchsage, dass es ihm leid tue, aber die Landung könnte etwas hart werden.
Der Endanflug war extrem turbulent, aber die Landung war dennoch butterweich, und so setzte die A319 um 13.49 Uhr in Berlin Tegel auf.

debording:

Durch die sehr geringe Passagierzahl ging auch dieses recht schnell vorwärts, beim Aussteigen wünschte diesmal eine sehr hübsche Stewardess und der Captain mit "shake hands" einen angenehmen Aufenthalt.

Fazit Crew Flug LX966:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Ich muss gestehen, ich habe beim Hinflug keinen Unterschied zur ehemaligen Swissair gemerkt, im Gegenteil! Viele Punkte haben mir sogar besser zugesagt als bei der altehrwürdigen Swissair.
Die Crew war freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Die Infos aus dem Cockpit waren sehr umfänglich und die Landung in diesen Windverhältnissen zeugten vom grossen fliegerischen Können des CoPiloten.
Auf einer persönlichen Liste von 1 bis 10, wobei 10 das beste ist, erhält der Flug als ganzes die Note 9!

RÜCKFLUG 05.02.2006 LX979:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

check-in:

Da ich zum Rückflug etwas knapp am Flughafen Tegel angekommen bin, und der A319 für den Rückflug bis auf einen Platz, ganz Ausgebucht war, fand ich an den drei chech-in Schaltern für Flug LX979 eine endlos wirkende Schlange von Menschen. Ich dachte mir, na toll! Das dauert ja ewig und drei Tage! Doch weit gefehlt. Das Team der Swiss in Berlin arbeitete schnell und so musste ich etwa 10 bis 15 Minuten anstehen, ehe ich meine in der Zwischenzeit zwei Koffer aufgeben konnte. Auch hier, die Dame am Schalter lächelt, trotz des grossen Andranges. Und es wirkte noch immer natürlich und nicht aufgezwungen. Was ich hier etwas misste war die Verabschiedung mit dem Nachnamen. Aber Schwamm drüber, ist ja kein Weltuntergang.

boarding/an Bord des A319:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Das boarding begann um 19.22 Uhr, also 13 Minuten vor dem geplanten Abflug. Ich sah schon meinen Zug in Zürich davon fahren, aber ohne mich...! Laut Flugplan sollten wir um 21.05 in Zürich landen und mein Zug fuhr um 21.28 Uhr. An sich schon sehr sehr knapp, aber mit dieser sich anbahnenden Verspätung praktisch nicht mehr zu schaffen. Doch der Reihe nach :-D
Beim Einsteigen das gewohnte Bild: Stewardess und Kapitän begrüssen die Fluggäste freundlich. Im inneren der Maschine herrscht trotz der späten bordingzeit und dem Gedränge der Passagiere keine spur von stress! Zuvorkommend helfen die Flugbegleiter den Passagiere beim Verstauen des Handgepäcks.
Um 19.58 ging es dann auch los, mit 23 Minuten Verspätung.
Während des push-back und dem taxing das selbe wie auch auf dem Hinflug, doch mit einer kleinen Ausnahme: dieses mal wurde die Durchsage der Stewardess auch auf italienisch gemacht! :-D
Dann die Durchsage des Kapitäns, dass der Rückflug in weniger als einer Stunde machbar sei... Mir fällt ein Stein vom Herzen, ich erreiche meine Bahn doch noch! :-D
Um 20.03 war Flug LX979 airborn, und diesmal ging es auf Flugfläche 340 (34'000 Fuss/ 10'500Meter)
Auch hier, kurz nach dem Start beginnt der Service der Getränke, mit der selben Auswahl wie auf dem Hinflug, kurz darauf gab es auch hier einen kleinen Snack in Form eines Käsebrötchens, wahlweise einem mit Schinken. Ich entschied mich für das mit Käse. Und ich war erstaunt! Das Brötchen war nicht aufgeweicht und nicht zu hart, der Käse roch nicht nach alten Socken! Da hab ich bei Reisen mit der Bahn schon andere erlebt.

Sinkflug/Endanflug/Landung:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Dabei gab es eigentlich keine weiteren Probleme, bis kurz vor dem Aufsetzen ein leichter Fallwind den Airbus etwas hart aufsetzen lies. Dabei habe ich die Art der Cockpitbesatzung aus dem Hinflug etwas vermisst. Das heisst, eine kurze Entschuldigung aus dem Cockpit wäre nicht falsch gewesen.

debording:

Auch hier, die gewohnte Freundlichkeit der Crew, der man nicht ansah, dass sie schon seit 11.55 Uhr im Einsatz stand und bereits drei Flüge hinter sich hatte.
Um 21.08 Uhr war ich aus der Maschine und habe meine Bahn noch knapp erwischt.

Fazit Crew Flug LX979:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Auch hier gibt es bis auf die oben im Text genannten Punkte keine Beanstandung, ausser das mein Sitz defekt war. Das heisst, die Rückenlehne war "instabil". Aber auf einem so kurzen Flug ist das in meinen Augen nicht weiter tragisch.
Nach meiner Punktetabelle hat der Rückflug von möglichen 10 Punkten ganze 8 Punkte verdient!


Mein persönliches Fazit zu Swiss International Air Lines Ltd:

Jederzeit wieder! Nach diesen überwiegen positiven Erfahrungen mit Swiss, gepaart mit dem günstigen Preis ( für beide Flüge inkl. Taxen, Zuschläge und Reiserücktrittsversicherung, bezahlte ich 378 Schweizer Franken) würde ich diese Airline, was den Kurz- und Mittelstreckenbereich angeht, jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen.


Danke für Euer Interesse

119 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Engelchen0109

    20.08.2007, 00:26 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • LadySimara

    11.03.2007, 21:19 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Lieben Gruß Steffi~~~

  • Brian_Wilson

    12.02.2007, 14:50 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • paula2

    12.02.2007, 00:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bodenseestern

    28.01.2007, 02:26 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüsse von Petra+++

  • anonym

    27.11.2006, 23:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • swiss_lady

    31.10.2006, 14:50 Uhr von swiss_lady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Mary ;)

  • misscindy

    15.10.2006, 22:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ж~ sh + lg ~ж~

  • anonym

    10.10.2006, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP! GlG von Diana (c;

  • Tweety30

    09.10.2006, 20:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►Sehr hilfreich. Es grüßt Tweety30! ◄

  • convex

    08.10.2006, 23:22 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • junior33

    08.10.2006, 16:10 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • stegi

    07.10.2006, 16:02 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • tanja2003

    04.10.2006, 22:26 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und LG Tanja

  • margy

    04.10.2006, 05:48 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein kleiner bericht? der ist mehr als ausführlich. lg margy

  • kolibri850

    04.10.2006, 00:32 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • TheBestGirl

    03.10.2006, 21:14 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Sarah

  • papaonline

    02.10.2006, 23:22 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • Sebastian2211

    02.10.2006, 14:54 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Sebastian ;-)

  • anonym

    02.10.2006, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht von Dir,SH .LG Bernd

  • Binki

    02.10.2006, 10:03 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • panico

    02.10.2006, 00:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • darras76

    01.10.2006, 22:50 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • Maxima24

    30.09.2006, 23:28 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du müssest hier eigentlich sh mit Plus bekommen. Nun denn, also vergebe ich Dir hiermit das persönliche ehrenhafte Elki Verdienst Plus für diesen Bericht!

  • Baby1

    30.09.2006, 00:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Zuckermaus29

    29.09.2006, 15:01 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • janne1980

    29.09.2006, 11:38 Uhr von janne1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG, janne

  • anonym

    29.09.2006, 11:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    29.09.2006, 03:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • pointofview

    29.09.2006, 02:02 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von PoV

  • morla

    28.09.2006, 23:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich l. g. petra

  • 78sunny

    28.09.2006, 22:19 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!! LG Sunny

  • oxalife

    28.09.2006, 21:03 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Oxalife, danke für deine Bewertung :)

  • anonym

    28.09.2006, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • m0gli

    28.09.2006, 19:47 Uhr von m0gli
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, aber achte mal auf die richtige Groß- und Kleinschreibung

  • Django006

    28.09.2006, 19:40 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • superlativ

    28.09.2006, 19:33 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen donnerstag!!!

  • WINNIE24

    28.09.2006, 19:20 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! GLG WINNIE :-)

  • campimo

    28.09.2006, 19:01 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • LilaLisa

    28.09.2006, 18:56 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL beschrieben! Liebe Grüsse Lisa ;-)

  • topfmops

    28.09.2006, 18:33 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man hat so gar keine Aussicht bei Euch!! Überall, wo man hinguckt, stehen einem Berge im Weg.

  • anonym

    28.09.2006, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • John_Walser

    28.09.2006, 18:23 Uhr von John_Walser
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sag es Dir mein Freund: ES LEBE SWISS. Hast Du das mit dem Streik der ehemaligen Crossairpiloten mitbekommen? Alle Avro Jumbolinos waren am Boden für 24 Stunden. Und heute kommt auf SF1 der erste Teil einer Doku über die letzten Jahre der alten Swissai