Sydney Aquarium Testbericht

No-product-image
ab 5,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DolphinSunshine

Nett gemacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Sydney Aquarium liegt in Darling Habour, einem Vergnüngunskomplex im Hafen von Sydney. Man kann den Besuch des Aquariums also gut mit etwas Shopping oder dem Besuch eines der vielen Restaurants dort verbinden. Wir haben letzteres getan, da wir so gegen Nachmittag dort waren und uns ein wenig Hunger nach den vielen Besichtigungen des Tages überkommen hatte! ;-)

Der Eintritt für das Aquarium beträgt für Erwachsene ca. 19A$, mit dem Sydney Bus Pass bekommt man allerdings 15% Ermäßigung (also kostet es dann nur noch ca. 16A$), für Schüler und Studenten gibt es ermäßigten Eintritt (nur 13A$), also lohnt es sich den Studentenausweis mitzunehmen. (Ich habe übrigens keinen internationalen Studentenausweis und bin bisher überall, sowohl in den USA als auch hier in Sydney immer mit dem normalen Studentenausweis ohne Probleme an die Ermäßigungen gekommen. Man kann sich also ruhig das Geld für die internationalen Studentenausweise sparen!) Es gibt auch Familieneintrittskarten, allerdings weiß ich leider nicht mehr, was die gekostet haben.

Das Aquarium selber ist sehr schön gemacht. Man wird durch verschiedene Gänge gelotst, wo sich überall viele Informationstafeln befinden. Was mir persönlich gut gefallen hat, ist, daß am Ende eines Abschnitts immer ein paar „Trivia“ Tafeln angebracht sind, wo Fragen draufstehen und man dann auswählen muß, ob die Aussage „wahr“ oder „falsch“ ist und dann unter der jeweiligen Antwort herausfinden kann, ob man richtig lag. So läßt sich leicht nachprüfen, ob man auf dem Weg durch das Aquarium auch wirklich etwas gelernt hat. ;-) Zusätzlich zu diesen Gängen gibt es dann noch drei Abzweigungen zu Unterwasserbecken, eins für Seehunde und Robben, eins für die Unterwasserwelt des Hafens von Sydney und eins für die Ozeanwelt. Bei den letzten beiden läuft man unter Wasser durch Tunnel und kann die Fische bestaunen, die um einen herumschwimmen. Dort gibt es viele Haie, Rochen, riesige Wasserschildkröten und natürlich auch kleinere Fische.

In den anderen Gängen des Aquariums gibt es zwei „Touch“-Becken, in denen man diverse Tiere, wie Seeigel, Seesterne und ähnliches einmal anfassen kann. Der meiner Meinung nach schönste Teil ist allerdings der Bereich des Great Barrier Reef. Die Fische dort sind einfach fantastisch bunt und wunderschön. Zwar kommt das Aquarium hier nicht an die Natur richtig am Great Barrier Reef heran, aber um einen Eindruck zu gewinnen ist die Ausstellung schon sehr schön.

Der Ausgang des Aquariums ist dann sehr geschickt gemacht, um die Leute zum Kaufen zu animieren. Man muß nämlich erst durch den Museums-Shop und dann noch durch das Restaurant bevor man dann endlich wieder draußen ist. Besser kann man den Leuten die Waren eigentlich nicht präsentieren und ich denke so manch einer hat dort schon etwas gekauft, obwohl er es eigentlich nicht vor hatte. (Wir waren standhaft und sind wirklich einfach rausgegangen! Allerdings nicht ohne trotzdem ein paar Blicke auf nette Souvenirs zu werfen! ;-))

11 Bewertungen