Sygate Personal Firewall Testbericht

No-product-image
ab 48,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von specki

Sygate Personal Firewall ist einfach gut.

Pro:

- Einfache Bedienung - Schutz völlig ausreichend - BackTrace-Funktion (Spurverfolgung)

Kontra:

- In der Anfangszeit nervige Info-Fenster

Empfehlung:

Ja

Wenn man eine Firewall braucht, merkt man schon sehr früh, dass man sich zwischen guter Bedienung und ausreichendem Schutz entscheiden muss.

Sygate Firewall ist jedoch eine Firewall, die einserseits eine große Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten bietet, andererseits aber einfach zu bedienen ist. Auch wenn man sich nicht im Bereich der Internetsicherheit auskennt, kann man sich auf die Standardkonfiguration des Programms erst einmal verlassen. Später kann man dann eigene Schemen und Regeln erstellen und so den Schutz verbessern.

Das Programm zeigt jeden Eindringungs-,Zugriffs- oder Scanvorgang, und führt ein Logfile, in dem alles gespeichert werden kann. Anfangs fragt die Firewall jedes mal um Erlaubnis, wenn ein unbekanntes Programm aufs Internet zugreifen will, bald hat man aber auf diese Weise Verbote und Erlaubnisse auf alle Programme verteilt. Der Schutz geht allerdings nich soweit, dass man sich in absoluter Sicherheit wiegen kann - die Firewall ist immer nur so gut, wie ihre Konfiguration! Firewalls, die viele huntert Euro kosten, sind sicherer, für den Normalverbraucher allerdings zeigen sich kaum Vorteile.

Die einens konfigurierte Firewall kann man auf der offiziellen Website von Sygate einem Test unterziehen, der Hacker-Angriffe simuliert.
Ein weiteres Highlight ist die BackTrace-Funktion. Mit ihr lassen sich Angriffe über viele \"Ecken\" und Remote-IPs zurückverfolgen und sie liefert meist eine detaillierte Beschreibung des Angreifers.

Ich selbst habe mit der Sygate Firewall nur positive Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Firewall am Anfang sehr oft ausschlägt, mit der Zeit \"lernt\" sie dazu.

6 Bewertungen