Symantec Norton AntiVirus 2004 Professional Testbericht

Symantec-norton-antivirus-2004-professional
ab 39,71
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kw02

Für mich der Virenkiller Nummer 1

Pro:

leichte Bedinung, (fast) täglich neue Virendefinationsupdates

Kontra:

Updateabo läuft nach einem Jahr ab, teurer Support

Empfehlung:

Ja

Hatte zuerst einige andere Virenscanner, die brachten alle nicht das Ergebniss das ich wollte.
Wenn es einen neuen Virus gab hatte ich ihn sicher. Benutze jetzt seit 2 Jahren Norton Antivirus und hatte seit her keine Viren mehr. Das spricht ja echt für ihn. Auch die Mailprüfung funktioniert einwandfrei.

Es gibt (fast) täglich ein neues Virendefinationsupdate. Leider läuft das Update noch einem Jahr ab und der Support ist auch nicht gerade billig. Leider bremst NAV Pro. den Computer leicht aus - auf meinem alten Computer mit 900MHZ und Windows XP merkte ich das der Computer leicht langsamer war, wenn ich NAV Pro gestartet hatte.

//**Funktionen**//

++Was ist NEU:++

۞ Die Funktion für Identifizierung von Bedrohungen die dafür sorgt dass man vor anderen Bedrohungen als Viren gewarnt wird. (z.B. Spyware)

۞ Zips und Rars werden bevor man sie öffnet auf Viren überprüft. (Funktioniert nicht unter Win 98/Me)
++ ++

۩ Viren, Würmer und Trojanische Pferde entfernt NAV Pro automatisch

۩ Ein- und ausgehende E-Mail-Nachrichten werden geprüft und infizierte Dateien sofort repariert.

۩ In Instant-Messaging-Anhängen verborgene Viren werden erkannt und blockiert.

۩ Die Automatisch heruntergeladenen Virendefinationsupdates schützen den PC vor neuen Viren, Würmen....

۩ Die Wurmblockierung erkennt ebenso Würmer in ausgehenden E-Mail-Nachrichten.

۩ NAV Pro erkent sogar Viren die nicht im Virenverzeichniss des Programmes drin sind

//++Systemanforderungen++//

Windows® XP Home Edition/Professional
• Prozessor ab 350 MHz (besser 400 MHZ)
• 128 MB RAM (besser 192 MB)
• 85 MB freier Festplattenspeicher

Windows 2000 Professional
• Prozessor ab 133 MHz (besser 150 MHZ)
• 64 MB RAM (besser 128 MB)
• 85 MB freier Festplattenspeicher

Windows Me
• Prozessor ab 150 MHz
• 32 MB RAM (besser 128 MB)
• 125 MB freier Festplattenspeicher

Windows 98
• Prozessor ab 133 MHz (besser 150 MHZ)
• 32 MB RAM (besser 128 MB)
• 125 MB freier Festplattenspeicher

Für dei Installation verforderlich
• DVD- oder CD-ROM-Laufwerk
• Internet Explorer ab Version 5.01 SP2 (ab Version 5.5 empfohlen)

Unterstützung der E-Mail-Prüfung in POP3- und
SMTP-kompatiblen E-Mail-Programmen

Unterstützte Instant-Messenger-Programme:
• AOL® Instant Messenger ab Version 4.7
• Yahoo!® Instant Messenger ab Version 5.0
• MSN® Messenger 4.6 oder 4.7
• Windows® Messenger ab Version 4.7

//**Installation**//

Die installation könnte man nicht leichter gestalten. Einfach CD einlegen, dann kommt automatisch ein Willkommensfenster (nur wenn Autostart aktiviert ist) und dann noch 3 mal auf Weiter - Bitte warten - Fertigstellen. Nach dem Neustart sollte man die Updatefunktion starten und die neuen Updates installieren. Fertig - jetzt ist NAV Pro einsatzbereit.

**Fazit:** Sehr gutes Gesamtpaket. Leider etwas teurer, sehr teurer Support, aber eine gute Updatefunktion. NAV Pro erkennt auch Viren die noch nicht in der Virendatenbank des Programmes verzeichnet sind und repariert oder löscht die Datei.