Symantec Norton AntiVirus 2005 Testbericht

Symantec-norton-antivirus-2005
ab 25,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von daf237

Norton Antivirus nur Mittelmaß

Pro:

Der Virenscanner funktioniert ohne Beanstandung.

Kontra:

Die Updates kommen einfach zu spät. Das kann für geschäftlich genutzte Rechner problematisch werden.

Empfehlung:

Ja

Sicher ist Norton AntiVirus 2005 kein schlechtes Antiviren Programm und auf jeden Fall besser als gar keine Virenschutzsoftware. Für soviel Geld darf ich allerdings bessere Qualität erwarten, die früher auch einmal geliefert wurde. Immerhin verspricht die Software ja, das mein System nach Erwerb und Installation allen Angriffen Stand hält. Das stand aber das Haus Symantec mit seinen Produkten schon einmal besser da. Darum habe ich alle Rechner, die ich betreue Schritt für Schritt von Norton auf andere Programme umgestellt. Ich bleibe jedoch am Ball und warte auf den ersten Vergleichstest mit der 2006er Version. Vielleicht haben die Jungs bei Symantec ihre Hausaufgaben gemacht.

Beim Vergleichstest von www.chip.de hat Symantec mit Norton AntiVirus 2005 nur einen lausigen 10. Platz belegt und wurde dabei beispielsweise von der Freeware "AVG Free Edition" in Kombination mit "ad-aware" (landete auf Rang 2) deutlich distanziert. Kombiniert mit einer Firewall z.B. von Zonealarm (für Privatnutzer kostenlos) ist der Rechner bestens geschützt. Wer auf kostenlose Software nicht zurückgreifen darf, findet ebenfalls bessere Sachen als Norton. Beispielsweise der Testsieger "Panda AV Platinum Internet Security" versieht bei einem befreundeten Unternehmer beste Dienste. Zu empfehlen wären auch "Kaspersky Anti-Virus Personal 5", "Data Becker AntiVirus 2005" oder "F-Prot Antivirus for Windows".

Sicher kann man hervorheben, dass Symantec eine gute Update-Arbeit leistet und regelmäßig Updates anbietet. Leider kommen die aber meist ein wenig zu spät. Mit Pech ist mein Rechner längst in die Knie gegangen, ehe er Gelegenheit hatte das Norton-Update durchzuführen. Bei anderen geht das einfach schneller.


Zitat chip.de:

"Symantec weist bei der Reaktionszeit auf neue Viren große Schwächen auf. Ein Signatur-Update gibt es im Schnitt erst nach 14 Stunden, das ist zu lange für einen Antiviren-Hersteller. Ansonsten arbeitet der Norton-Scanner einwandfrei. Er erkennt alle Standard-Viren, den Hijacker und den Trojaner. Mit etwa 15 MByte ist Norton Antivirus nicht für ältere Rechner geeignet, auf neueren Maschinen sollten Sie aber keine Probleme bekommen. "

Quelle: Keine Macht den Viren/ Juian Rehbinder/ Mai 2005 auf http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15037118.html?tid1=29117&tid2=0

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • crazygirl046

    30.01.2006, 20:27 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    knappes sh