TALKLINE D1 Netz Testbericht

No-product-image
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Floh0179

Talkline, der Supergau. Schimmer gehts nicht mehr

5
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr unübersichtlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  oft
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Nach 18 Monaten neues Handy

Kontra:

Schlechter Kundenservice Teure Hotline Handys teuer

Empfehlung:

Ja

Beim bescheißen werden viele Unternehmer ja sehr Kreativ.Doch im Hause Talkline kennt man dort offensichtlich keine Grenzen.

Im Dezember 2004 habe ich mit Talkline einen D1 Vertrag geschlossen. 50 Inkl. Minuten und Wochenende für 20,00 € monatlich.
Nun sollte es im August an die Vertragsverlängerung gehen und so wie immer habe ich da ich mehrere Anbieter habe eine Kündigung zum 03.12.2006 verfasst und per Fax abgesendet.

Am 08.08.2006 war es dann so weit, die Kundenrückgewinnung rief mich an und handelte mit mir wie auf einem Basar. Da ich Vieltelefonierer bin einigten wir uns schließlich auf den 200 Minuten inkl. Tarif Talkline 9,9 cent S und Wochenende für 24,80 € monatlich. Am 15.08 führ ich dann nach Oberstdorf zur Kur, und telefonierte gerade am Wochende was das Zeug hielt.

Am 09.09 bekam ich dann meine Rechnung in höhe von sage und schreibe 307,07 €.
Bei genauerer Betrachtung der Sache stellte ich dann folgendes fest:

Wochenendtarif gibt es in diesem Tarifmodell gar nicht
Wenn die 200 Minuten abtelefoniert sind kostet jede weitere Minute 0,49 €
Das Handy Nokia 6280 wurde mir 2x berechnet obwohl ich nur eins bekommen habe.

Ich stornierte den Betrag nach mehrmaligem Anschreiben und Androhung weiterer Maßnahmen wo man sich bei Talkline ziemlich unbeeindruckt zeigte und mir eine Mahnung schrieb in der man mir folgendes berechnete:
12,46 € Bearbeitungsgebühr
3,00 € Rücklastschriftgebühr
2,53 €/ Monat für die Nichtteilnahme am Einzugsverfahren

Nun schrieb ich direkt die Führungsebene der Talkline GmbH an und teilte mit das ich die Presse sowie die Bundesnetzargentur informieren würde wenn der Sachverhalt nicht bis 31.10.2006 vom Tisch sei.

Erst darauf hin versuchte man mich milde zu stimmen in dem man sofort 1 Handy ausbuchte, die Rücklastschriftgebühren ausbuchte und mir 50,00 € Kulanzgutschrift anbot.
Unbeindruckt dessen forderte ich die Kündigung zum 31.12.2006 wegen aglistiger Täuschung, denn das Wegfallen des Wochenendtarifes und die Kosten für jede weitere Minute hatte man mir auch nicht benannt.

Erst nach der Androhung vom 26.10.2006, das ich gerichtlich gegen Talkline wegen des Verdachts des Betruges vorgehen werde, weckte die Herren und sie stimmten schließlich der Vertragsauflösung zu.

Bei Talkline hilft eben doch nur der Dampfhammer. Mit freundlichkeit kommt man dort nicht weit.
Wenn man sich allerdings mit Talkline anlegt, sollte man sich in Recht und Gesetz sehr gut auskennen, ansonsten besser einen Anwalt beauftragen. Deswegen jetzt mal Tips was Ihr machen könnt:
__________________________________________________
Welche Rechte hat der Kunde?

Wer mehrfach auf der teuren Hotline eines Providers anrufen muß, auf Grund von Fehlern die der Provider verschuldet hat, kann gem. BGB den Ersatz des nachgewiesenen Schaden fordern.

Vertragsangaben
Wem Angaben, die den Kunden von einem Vertragsabschluß oder wechseln in ein Tarifmodell abhalten könnte verschweigt, so hat der Kunde Unverzüglich( bei feststellen) nach dem BGB das Recht den Vertrag anzufechten, bzw. vom Vertrag zurück zu treten.
__________________________________________________

Ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Erfahrungen die Kaufentscheidung etwas erleichtern. Prüft genau, bevor Ihr Verträge mit Talkline abschließt.
__________________________________________________
Infodaten:
Talkline GmbH
Freie Netzwahl D1,Vodafone,E-Plus
Tarife
9,9 Cent Tarife mit Inkl. Minuten 50/100/200
Jede Weitere Minute und Wochenende ( je nach Tarif bis 0,49€/Minute)
Hotline: 01805/3838 (12 cent / Minute aus dem Netz der dt. Telecom AG
Talkline Vor Ort: Kann erfragt werden, es gibt in bestimmten Regionen Händler
Handy: Nach 18 Monaten möglich
Rechnung: nur Online, per Post 0,55 € extra/ Monat
Einzugsverfahren: 2,53€/ Monat für nichtteilnahme
Service: Unfreundlich/schlecht

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • bellscheschreibt

    28.10.2011, 17:52 Uhr von bellscheschreibt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja das kenne ich. Aber bei dir war es ja noch wesentlich schlimmer. LG

  • Ingo_S

    06.11.2006, 13:22 Uhr von Ingo_S
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...:::: SH :::....

  • topfmops

    06.11.2006, 12:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch bekannt als 'Johnny Abzock and the good old Cash-Boys!'

  • mami_online

    06.11.2006, 04:01 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... ja, du hast Recht, manchmal muss man hart durchgreifen... LG, Nicole

  • Vicky

    06.11.2006, 00:30 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anonym

    05.11.2006, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    05.11.2006, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    05.11.2006, 23:01 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sweeaty

    05.11.2006, 22:21 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!