TALKLINE D1 Netz Testbericht

No-product-image
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Laberhannes

Gute Preise und hervorragender Service

5
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Schnell, zuverlässig und vor allem billig!

Kontra:

Manchmal ist ein Handymodell ausverkauft

Empfehlung:

Ja

Da es hier mit den Shopbewertungen zum Thema Talkline noch etwas dünn aussieht und sich mein „Vorschreiber“ nicht so umfangreich geäußert haben, möchte ich das doch mal ein wenig ausführlicher darstellen. Auch ich bin seit einigen Jahren (weiß gar nicht mehr genau seit wann) zufriedener Talkline-Kunde.

Es gibt grundsätzlich zwei Internetadressen unter denen Talkline seine Produkte und Dienste verkauft. Das eine ist www.talkline.de, die andere Adresse ist www.tiefpreishandys.de. Das ist sozusagen ein weiterer „Markenname“ von Talkline. Verkauft werden in beiden Shops natürlich Handys, die dazugehörigen Tarife (sowohl Mobilfunkverträge als auch Prepaidkarten) und ein ziemlich reichhaltiges Zubehör.

Talkline ist ein so genannter Serviceprovider, der kein eigenes Netz hat, sondern seine Tarife auf Basis der Netze von T-Mobile, Vodafone und E-Plus anbietet.

Handys gibt es von allen Marken, da sind sie sehr gut sortiert. Zwar haben sie auch alles an Nokiageräten, wie das bei den meisten Shops üblich ist, aber es finden sich auch die Geräte der anderen Hersteller, die bei den Teenies nicht so beliebt sind. Das wären dann Siemens, SonyEricsson, Samsung, Panasonic, NEC, Samsung und viele mehr.

Generell kann man aber sagen, dass für jeden etwas dabei ist. So gibt es Tarife, die bei einer Grundgebühr von 0 Euro beginnen und einen Mindestmsatz von 19,95 im Monat haben. Oder einen für 7,50 Euro Grundgebühr im Monat und 5 Euro Mindestumsatz. Grundsätzlich kann man sagen, dass wie überall gilt: Je höher die Grundgebühr, desto geringer die Minutenpreise.

Das hängt halt ganz davon ab, wie man so telefonieren will, demnach sollte man sich entscheiden.Dass die Tarife gut sind, bestätigt wohl auch die Stiftung Warentest. Die hat einige Talkline-Tarife auf den Platz 1 gewählt.Interessant ist, dass es bei Talkline im Gegensatz zu den Netzbetreibern oft noch Frei-SMS für die Tarife gibt. Normalerweise kostet eine einzelne SMS so um die 20 cent. Einige Tarife haben 25 freie SMS im Monat dabei, bei anderen gibt es zum Start 1.200 dazu. Wer also viel „simst“ sollte auch da mal danach suchen.

Ach ja: Das Handy kann man sich in einer 3D-Ansicht betrachten. Kenne ich sonst nur von Carkoniguratoren der Autohersteller. Ist ein nettes Feature.Zuerst muss man sich für das Mobilfunknetz entscheiden, also eines der drei genannten. Sinnvoll ist, hier das zu nehmen, dass Freunde und Verwandte mit denen man telefonieren will, auch nutzen.

Übrigens sind Sonderangebote immer eine nette Sache bei Talkline. Eigentlich haben die jeden Monat etwas interessantes im Angebot. Lohnt sich durchaus immer mal wieder vorbei zu schauen. Da findet man auch Gewinnspiele (die haben mal Laptops verlost!) und witziges am Rande. Ein kleines Auto, dass sich per Bluetooth-Handy fernsteuern lässt.

Die Lieferung erfolgt schnell, meist nach zwei bis drei Werktagen, man bekommt auch das, was man bestellt hat und wenn man Rückfragen hat, kann die Hotline sogar helfen. War zumindest immer bei mir so. Fair finde ich: Ist mal was nicht lieferbar, steht es auch auf der Seite, dann kann man sich das Produkt vormerken lasen und wird benachrichtigt, wenn es wieder da ist. Der Bestellvorgang ist einfach, man muss halt alle Felder ausfüllen, dann gibt es auch keine Probleme. Ist man schon Kunde, kann man sich unter „my talkline“ registrieren und bekommt noch schneller das, was man will.Insgesamt ein rundes Angebot, dass bei mir auf jeden Fall 5 Sterne bekommt und dass ich gerne weiter empfehle.

14 Bewertungen