Tanita UM 017 Testbericht

Tanita-um-017
ab 47,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von musca

Mann`bin ich dick.....!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,
Liebe LeserInnen,

heute möchte ich euch meine Personenwaage vorstellen. Diese benutze ich schon eine Weile und bin wirklich begeistert. Nachdem ich nun einige Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich darüber einen Bericht schreiben. Ich hoffe, mit diesem Bericht bei einem eventuellen Kauf, einige Informationen gegeben zu haben.


===========================================================================================
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> TANITA UM 017 Körperfettwaage <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
===========================================================================================


G L I E D E R U N G :

1. Bezugsquelle und Preisangaben
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Funktionsweise der TANITA Waage
5. Meine eigenen Erfahrungen
6. FAZIT / Schlusswort



[ 1. Bezugsquelle und Preisangaben ]

Zuerst muß ich erwähnen, dass ich diese Waage irgendwann einmal geschenkt bekommen habe. Ich habe mich dennoch für diesen Bericht über die momentane Preislage informiert. In vielen Geschäften bekommt man diese Personenwaage für gute 35 Euro. Im Internet, z.B. eBay, kann man diese schon für knappe 25 Euro als Neuware ergattern. Auch hier lohnt sich ein direkter Vergleich.



[ 2. Technische Daten und Lieferumfang ]

An dieser Stelle möchte ich euch natürlich die Technischen Daten nicht vorenthalten:

- Abmessungen: 30 x 30 x 3 cm ( BxLxH)
- Gewicht: ca 2,5 Kg
- Personenspeicher: 4
- Strom zur Messung: 50 kHz
- 36 Monate Hersteller-Garantie
- BIA - Methode (Bioelektrische Impedanzanalyse)

Der Lieferumfang sah folgender Maßen aus: Neben der Personenwaage Tanita lag eine Broschüre über die Körperfettmessung, ein Satz Batterien sowie eine nützliche und verständliche Bedienungsanleitung bei.



[ 3. Design und Verarbeitung ]

Doch, ich halte das Design für ausgesprochen gelungen. Folgend möchte ich verwsuchen, euch einen optischen Eindruck von dieser Waage zu vermitteln. Ich hoffe, es gelingt mir.
Auf der Oberseite befindet sich zunächst in der Mitte ein recht großes LCD-Display. Dieses läßt sich recht gut ablesen und weißt eine gute Verarbeitung auf. Unter diesem Display findet man drei verschiedene Tasten, welche gummiert sind. Die gräulichen Fußfläschen stellen Elektroden für die Messung von Gewicht und Körperfett dar. Ansich sieht die Waage eher zeitlos und schlicht aus, doch einen gewissen modernen Touch bietet sie ebenfalls. Auf der Unterseite befindet sich das Batteriefach sowie vier gummierte Füße, die einen sicheren und rutschfesten Halt bieten.
Die Verarbeitung sämtlicher Bedienelemnte sind von bester Qualität. Das Material läßt sich sehr gut sauber halten.Im ganzen macht die Waage einen recht stabilen und pflegeleichten Eindruck.



[ 4. Funktionsweise der TANITA Waage ]

Diese Personen-Waage mißt nicht nur das Gewicht, sondern auch den Anteil an Fett in meinem Körper. Folgend möchte ich euch in kurzen Sätzen erläutern, wie dies funktioniert. Zunächst müßt ihr wissen, dass diese Waage mit insgesamt vier AA-Batterien betrieben wird. Diese werden auf der Unterseite der Waage eingesetzt.
Wie schon erwähnt, wird neben dem Körpergewicht auch der Anteil an Fett im Körper gemessen. Unterstützt wird diese Funktion von einer sogenannten BIA-Methode; Bioelektrische Impedanzanalyse genannt. Sobald man sich auf die Waage begibt, gelangt (ein schwacher) Strom in den Körper. Keine Angst, davon spürt man selbstverständlich nichts!! Mein Hausarzt erkärte mir, dass Strom leichter durch flüssige Gewebe/Muskelnebenen als durch Fett fließt. Dadurch ergibt sich schließlich dieser sogenannte BIA-Wert, der einem den recht genauen Fettanteil im Körper errechnet. Natürlich muß ich die Waage vor Gebrauch mit meinen Daten informieren.



[ 5. Meine eigenen Erfahrungen ]

Nachdem ich zunächst die vier Batterien eingelegt hatte und einen sicheren und ausreichenden Platz für diese Waage gefunden hatte, schaute ich mir kurz die Bedienungsanleitung an. Nach kurzer Zeit war ich bestens über die Technik und Anwendung informiert und stellte mich auf die Waage....oh...Schreck, dachte ich, ....es wäre mal wieder an der Zeit für ein wenig Sport...! Nun ja...! Mein Gewicht wurde klar und sehr deutlich angezeigt. Nun wollte ich schließlich auch meinen FETT-Anteil erfahren. Dazu mußte ich zunächst angeben, ob ich männlein oder fräulein bin, mein Alter sowie meine genaue Größe. Dies wird schließlich gespeichert, so das ich diese Angaben nicht vor jeder Benutzung wieder eingeben muß.
So, nun muß ich meine Füße richtig auf die Wiegestelle setzten, dort befinden sich insgesamt vier Elektroden; für einen Fuß zwei Elektroden. ( Hierbei müßen Schuhe und Strümpfe natürlich ausgezogen sein.) Sobal ich nun auf der Waage stehe, wird zunächst mein genaues Gewicht angezeigt, welches ich euch lieber nicht verrate. Dieses wird mit einem hörbarem Signal untermalt. Dann ertönt ein zweites Signal, jetzt wurde mein Anteil an Fett in meinem Körper errechnet.
Ob nun diese errechneten Angaben auch wirklich genau sind, kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen. Ich verlasse mich da einfach mal auf den Hersteller. Mittlerweile benutze ich diese Körperfettwaage nur noch um mein aktuelles Gewicht zu erfahren, mein Anteil an Fett sehe ich an meinem Bauch?! Ne, aber das Gewicht genügt mir.



[ 6. FAZIT / Schlusswort ]

Ich kann dieses Körperfettwaage eigentlich jedem empfehlen. Die Bedienung ist kinderleicht und uberschaubar. Zudem ist das Material recht pflegeleicht. Die Verarbeitung des Gehäuses sowie der Bedienelemnte sind von sehr hoher Qualität.
Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für optimal. Daher kann ich dieses Produkt weiterempfehlen.




Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten. Über Kommentare freue ich mich sehr!


musca für ciao.de und yopi.de 2005

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • BaBy1987

    16.08.2005, 22:56 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir reicht 'n spiegel für diese erkenntnis (überschrift) :D