Tanita UM 017 Testbericht

Tanita-um-017
ab 47,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von schmiddi

Komm Baby, zeig mir ...

Pro:

sehr genaue Messung, einfache Bedienung und Inbetriebnahme, gute Bedienungsanleitung, sehr gute Qualität, Waagen von Tanita werden einer freiwilligen Kontrolle für ein Gütesiegel unterzogen, drei Jahre Garantie

Kontra:

konnte absolut nichts finden

Empfehlung:

Ja

Vorwort

... mein Gewicht. Es war fast zum Verzweifeln. Obwohl ich ein Mensch bin der sich weniger oft auf die Waage stellt war es immer wieder ein Schock sich auf unsere uralte Waage zu stellen. Ich konnte es nicht mehr länger mit ansehen, dass dank der Ungenauigkeit der Waage mein Gewicht von Monat zu Monat in den Keller rutschte. Letztendlich war es schon soweit, dass der Wert manchmal richtig angezeigt wurde, an einigen Tagen aber auch drei Kilo hinzugezählt werden musste. So entschied ich mich unserer Familie mal eine neue Waage zu kaufen. Bei Ebay wurde ich sehr schnell fündig und bestellte mir die Tanita UM-017 Körperfettwaage. An sich hätte es eine normale Waage auch getan. Aber da Tanita nun einmal eine sehr gute Marke ist (sie unterziehen sich als einzige bekannte Firma einem freiwilligen Test für Prüfsiegel von Waagen) und mich der Fettgehalt im Körper schon immer interessierte griff ich eben zu dieser. 40 € bezahlte ich somit für eine Waage, die Körpergewicht und Körperfett messen kann.


Lieferumfang

1x Körperfettwaage (3 Jahre Garantie)
1x vier AA-Batterien
1x Gebrauchsanweisung
1x Broschüre über Körperfettmessung

Die Waage benötigt zum Betrieb vier AA-Batterien. Sie misst das Körpergewicht in 100 Gramm und das Körperfett in 0,5 % Schritten. Das maximale Messgewicht beträgt 140 Kilogramm, das zumindest für unseren Haushalt komplett ausreicht (ich wiege z.B. bei weitem noch nicht mal die Hälfte). Der Speicher kann die Angaben von vier Leuten speichern. Zusätzlich ist ein Gastmodus zur einmaligen Messung integriert.
Zu erwähnen ist außerdem die Größe der Waage von 30 cm Breite, 30 cm Länge und 3 cm Höhe. Obwohl die Waage nicht sehr groß ist sieht es da mit dem Gewicht schon anders aus. Gute drei Kilo bringt sie selbst auf die Waage – es steckt eben Technik darin.


Breite 30 cm x Länge 30 cm x Höhe 3 cm


Design

Die Waage ist vom Design her genauso wie das Bild oben. In der oberen Mitte befindet sich die Digitalanzeige, darunter drei Tasten mit denen die Waage eingestellt und bedient wird. Die grauen Metallflächen stellen die vier Elektroden für Gewicht- und Fettmessung dar. Insgesamt gefällt mir das Design wirklich sehr gut. Es ist schlicht aber modern und passt wohl in jede Einrichtung des Badezimmers (oder wo man die Waage auch immer hinstellen möchte).


Inbetriebnahme

Die Gebrauchsanweisung ist sehr leicht verständlich und so kann man auch als kompletter Laie die Waage sehr schnell in Betrieb nehmen. Mit Hilfe der drei Tasten wird Geschlecht, Alter und Größe angegeben. Ist alles erfolgreich eingegeben ertönt ein gut hörbares Piepen. Wenn die Anzeige 0,00 anzeigt (für die Gewichtsmessung) kann man sich auch schon auf die Waage stellen. Der Fußballen muss hier unbedingt auf den beiden hinteren Elektroden stehen, um damit die Messung genau ist. Den Rest der Füße stellt man so auf die Waage, dass der vordere Fußbereich auch die vorderen Elektroden berührt. Ist das Gewicht erfolgreich gemessen ertönt wieder ein Piepen, welches dann auf dem Display angezeigt wird. Nun wird noch das Körperfett gemessen, indem nicht spürbarer Schwachstrom durch den Körper fließt (je mehr Körperfett, desto höher die Dichte und desto mehr Strom kann durch den Körper fließen). Ist dies geschehen ist abermals ein Piepen zu hören und das Ergebnis wird angezeigt. Dann kann man von der Waage absteigen, welche noch eine Minute lang die Messergebnisse anzeigt.
Die Werte können bei Bedarf gespeichert werden. Führt ein Gast die Messung durch kann hierzu der integrierte Gastmodus benutzt werden, wie oben schon beschrieben. Die Werte werden hier direkt nach dem Messen eben wieder gelöscht.


Benutzerfreundlichkeit

Die Waage ist sehr einfach zu bedienen und somit absolut benutzerfreundlich. Gegenüber dem Nachfolger der Waage muss man seinen Speicherplatz jedoch per Tastendruck auswählen. Beim Nachfolger kann man dies auch per Schalter mit den Füßen regeln. So muss man sich eben mal kurz bücken. Das Programmieren ist sehr einfach und dank der Anleitung sollte es wie schon erwähnt keine Probleme geben. Auch werden evtl. auftretende Fehler dank Problemlösung erwähnt.

Damit genaue Ergebnisse gemessen werden sollte man darauf achten, dass die Waage auf einem harten, ebenen Untergrund steht. Ein Teppich ist zum Beispiel sehr schlecht geeignet, wobei ein normaler Fußboden schon viel besser geeignet ist.

Damit die Waage auch benutzerfreundlich bleibt sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie nicht nass wird. Spritzwasser ist nicht weiter schlimm, eine Welle Wasser kann das Innenleben und die Waage selbst aber schon zerstören. Die Elektroden sollten nur mit Alkohol gereinigt werden, das Plastik mit Wasser.


Meine Erfahrungen

Wie schon erwähnt bin ich nicht der Mensch, welcher sich tagtäglich auf die Waage stellt. Interessant ist aber die Erfahrung seinen Körperfettanteil zu kennen. Dieser kann nämlich bei leicht schwankendem Körpergewicht gleich bleiben und steigt oder fällt nicht unbedingt auf Anhieb. Das die Waage sehr genau wiegt kann ich bestätigen. Denn eine in der Apotheke geeichte Waage zeigt mir das gleiche Gewicht wie diese von Tanita. Nun ja, viele Erfahrungen kann man mit einer Waage nun einmal nicht machen. Das Wichtigste ist die Genauigkeit beim Messen von Körpergewicht und Körperfett.
Ich selbst wiege trotz meiner momentanen unfreiwillig anhaltenden Sportabstinenz gute 62 Kilogramm bei einem Körperfettanteil von 8,5 % (habe ich mir wie gesagt auf der Waage in der Apotheke bestätigen lassen). Wenn ich mal bedenke, dass ich während meiner sportlichen Aktivität 65 Kilogramm gewogen habe und einen Körperfettanteil von 8 % mein eigen nennen konnte, kann ich absolut zufrieden sein. Somit liege ich im absoluten Idealmaß (liegt bei 8 %) und werde dies auch beibehalten.

Empfehlen kann ich die Waage somit auch allen die ihr Gewicht während einer Diät kontrollieren möchten.


Fazit

Es gibt meinen Erfahrungen nach absolut nichts an der Waage auszusetzen. Sie funktioniert bestens und ist von ihren Messergebnissen sehr genau. Ich kann sie nur jedem wärmstens empfehlen, der seiner Gesundheit zuliebe die beiden Werte kontrollieren möchte. Selbst wenn es nicht nötig ist wird es auch sportliche Menschen interessieren wie hoch der Körperfettanteil ist. Vom Preisleistungsverhältnis her gibt es bei dieser Qualität ebenfalls nichts auszusetzen. Vor allem von Tanita gibt es weitaus teurere Waagen, die z.B. auch das Körperfett in 100 Gramm Schritten messen. Aber so genau braucht man darauf auch nicht zu schauen und kann sich somit schon wieder ein paar Euro sparen. Da zusätzlich noch drei Jahre Garantie gewährleistet sind und die Waagen der Firma überprüft werden fühle ich mich in meiner Meinung auch bestätigt – Qualität pur eben.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    09.10.2005, 11:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich