TCM CD-Player Testbericht

No-product-image
ab 41,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

*sing*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich im Auto nur ein uraltes Radio habe und es mich auf längeren Fahrten doch immer mehr störte, dass ich nur irgendwelche komischen Radiosender hören konnte, kam ich auf die geniale Idee mir einen tragbaren CD-Player zuzulegen. Da ich überhaupt keine Ahnung hatte welchen ich mir kaufen sollte, ließ ich mich von einem 13jährigen Fachmann auf diesem Gebiet beraten. Dieser meinte, das für meine Belange der CD-Player der Firma TCM durchaus ausreichend sein dürfte. Ich ging also zu Tchibo und war stolzer Besitzer eines CD-Players, nachdem ich den Preis von 39,90 € bezahlt hatte.

Der Lieferumfang:
Neben dem CD-Player sind in dem Karton noch ein Netzadapter, Ohrstöpsel und eine sehr ausführliche und gut gegliederte Bedienungsanleitung zu finden.

Die technischen Daten:
Spannungsversorgung: Eingang 230 V ~ 50 Hz, Ausgang 4,5 V—500 mA, Zentrum positiv (was immer das auch heißen mag) oder 2 x 1,5 V Mignon Batterien LR6 oder 2 x 1,2 V NICd Akkus
Ohrhörer-Anschlussbuchse: 3,5 mm, Stereo, Klinken-Stecker
Anschlussbuchse Line Out: 3,5 mm, Stereo, Klinken-Stecker
CD-Spieler: Laser der Klasse 1

Das Aussehen:
Der TCM CD-Player ist aus einem hellgrauen Plastikmaterial gefertigt. Die Bedienungselemente sind in einem blauen Plastikaufsatz zu finden. Der Verschluss ist ebenfalls aus einem silberfarbenen Plastik hergestellt. An der Seite sind ebenso wie auf der oberen Seite Schalter und Anschlussbuchsen zu finden, auf die ich später zurückkommen werde. Der flache CD-Player ist für mich rein optisch nicht gerade ein besonderes Highlight, aber das Aussehen soll ja nicht das entscheidende sein.

Die Inbetriebnahme:
Bevor man loslegen kann, muss der CD-Player mit dem beiliegenden Netzteil erstmal an die Stromversorgung angeschlossen werden, oder es müssen Akkus oder Batterien eingelegt werden. Das Fach für die Akkus findet man, wenn man die Verschlusslasche öffnet und den CD-Fachdeckel anhebt. Das Fach lässt sich einfach öffnen und die Akkus sind schnell eingelegt. Wenn die Akkus zu schwach werden, leuchtet eine Batterieanzeige in dem kleinen Display auf, dass auf dem CD-Fachdeckel zu sehen ist.
Sind die Akkus eingelegt, kann man sogleich eine CD einlegen und schon kann’s losgehen, jedenfalls fast. Natürlich sollte man vorher noch die kleinen Ohrstöpsel in die entsprechende Buchse an der Seite des Geräts einstecken. Mit diesen Stöpseln hatte ich leider vom ersten Tag an Probleme, da sie für meine zierlichen Öhrchen irgendwie nicht geeignet waren. Nach ein paar Versuchen, bei denen die Teile immer wieder heruntergefallen sind, habe ich mir dann andere Kopfhörer gekauft, mit denen ich keine Probleme habe.

Die Handhabung:
Der TCM-Player ist neben den üblichen Tasten für Wiedergabe, Skip, Stopp, Repeat und einer Programmiertaste auch mit der ESP Funktion ausgestattet. An der Seite des Gerätes ist dann neben den Anschlussbuchsen, die Tastensperre, die Bass-Einstellung und der Lautstärkeregler zu finden.
Das Gerät wird ein- und ausgeschaltet, indem man auf die Taste Play drückt und zum ausschalten die Taste Stop betätigt. Wenn man die Taste Play gedrückt hat, erkennt man im Display dass der Player bereit ist und die eingelegte CD wird abgespielt. Angezeigt wird im Display das wievielte Lied der CD gerade abgespielt wird und wie lang die bereits abgespielte Zeit ist.
Mithilfe des kleinen Rädchens lässt sich einfach und stufenlos die Lautstärke einstellen. Die anderen Funktionstasten wie abspielen oder auch die Skip-Taste sind einfach zu bedienen und auch für einen technisch leicht unbegabten Menschen wie mich ist keine große Schwierigkeit damit umzugehen.
Eingeschaltet habe ich im Auto natürlich auch die ESP-Funktion. Sie sorgt dafür, dass kleine Stöße und Vibrationen sowie Drehbewegungen während der Wiedergabe vom Gerät überbrückt werden. Bei mir funktionierte es immer reibungslos, auch auf der Autobahn habe ich keine großartigen Aussetzer bemerkt.

Der Klang:
Für meinen Bedarf ist die Klangqualität durchaus ausreichend. An eine supergute Stereoanlage kommt er natürlich nicht heran, aber im Vergleich mit meinen anderen Geräten kann der TCM CD-Player durchaus mithalten. Es ist kein Rauschen, Knacken, Knistern und auch keine kratzenden Geräusche zu bemerken. Die Musik ist weder verzerrt noch hat sie einen blechernen Klang. Auch ältere, nicht mehr so ganz kratzfreie CDs werden problemlos und ohne Aussetzer abgespielt.

Was gibt’s sonst noch zu sagen?
Der TCM CD-Player ist recht robust. Mir ist er bereits mehrfach aus den Händen gefallen und er hat es bisher ohne äußere und innere Schäden überstanden. Die CDs lassen sich einfach einlegen und ebenso schnell und problemlos wieder herausnehmen. Die Betriebsdauer beträgt mit meinen Akkus gut 6 - 8 Stunden, bevor dann die Akkus wieder neu aufgeladen werden müssen. Das Gewicht von ca. 400 g ist nicht zuviel, um den Player jederzeit mitzunehmen.

Von mir bekommt der TCM CD-Player die volle Punktzahl, da er problemlos alle CDs abspielt, von der Bedienung sehr einfach ist und der Klang für mein Gehör wirklich sehr gut ist.

36 Bewertungen