TCM Funkmaus Testbericht

Tcm-funkmaus
ab 11,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von rettchen

Ich funke

4
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei dem vielen Mausen, kommt es schon mal vor, daß die Maus plötzlich gar nicht mehr will und schon muß man sich eine Neue besorgen. Gab es früher die ollen Kabelmäuse, die zwar funktionierten, aber deren Kabel mitunter auch für ständigen Kabelsalat sorgten und immer zu kurz schienen, so gab es danach schon die besseren kabellosen Mäuse, die aber an der Unterseite die ollen Kugeln hatten, wodurch der Dreck, wo auch immer der immer herkommen mochte, ins Gehäuse schleuderte. Aber nun gibt es ja schon Mäuse, die ohne Kugel arbeiten und mit einem Sensor ausgestattet sind und über diese Maus möchte ich jetzt berichten.


Wie schon erwähnt, ging meine Logitech Maus irgendwann kaputt und ich war auf der Suche nach einer Neuen, die ich dann bei Tschibo fand und sie hatte genau das, was ich haben wollte. Kabellose und eine Funkmaus.Also los ging`s. Alte Maus ab, der PC sollte heruntergefahren und ausgeschaltet sein. Einen Platz suchen, wo man Empfänger und Maus am Besten platziert, ein Abstand von 15 bis 20 cm zum Monitor, Rechner und weiteren Geräten haben. Ist bei mir alles kein Problem, da ich einen Riesentisch habe. Die optische Maus ist in ihrer Funktion eingeschränkt auf spiegelnden Flächen. Außerdem sollte man die Maus und Anschlussleitung vor Hitze schützen. Akkus sind schon in der Maus enthalten gewesen, die aber noch 6 bis 8 Stunden aufgeladen werden mußten. Während des Ladevorgangs leuchtet eine LED.


Systemvorraussetzungen
*******************
Windows 95,98,NT,2000, ME,XP
Prozessor 486 oder höher
PS/2 oder USB Anschluss


Nachdem man nun die alte Maus abgeklemmt hat, verbindet man den USB Stecker des Empfängers mit einem USB Anschluß. Habe ja erst 4 neue dazu bekommen und so war da auch noch ein Platz dafür frei. Die Ladestation wird dann mit dem Netzteil verbunden und dies wieder mit einer Steckdose und schon kann man den PC wieder einschalten. Um die Funkverbindung aufzubauen, drückt man die Taste am Boden der Maus und dann die Taste am Ladegerät, das gleichzeitig der Empfänger ist.. Da ich mit Windows XP arbeite, erkannte das System die Maus sofort und ich konnte sie dann auch gleich benutzen. Brauchte also die beiliegende CD mit Treibern nicht. Die voreingestellte Tastenbelegung mußte auch nicht geändert werden.


Was ein bisschen schwierig ist an dieser Maus, man lernt erst mit der Zeit, so richtig, wie man die Akkus wechselt, den die große Abdeckung an der Maus läßt sich wirklich ziemlich schwer öffnen und man hat ständig Angst, das Teil durch zu brechen. Optisch sieht die Maus mit Ladestation sehr hübsch aus. Mal kein Weiß oder grau sondern silbermetallic und grau zugleich. Wirklich schlau gemacht, so weiß man gleich und genau, wo und wie die Maus auf der Ladestation zu liegen hat, denn das Oberteil der Ladestation und das Unterteil der Maus ist grau. Außerdem ist auf der Ladestation eine Einbuchtung, wo die Maus genau draufpasst.


Von der Logitech Maus auf die Tschibo Maus umzusteigen, war kein so großes Problem, von der Höhe sind sie gleich, nur die Tschibo Maus ist ergonomischer, passt sich eher an die Handfläche an, da sie nicht komplett durchgängig wie ein halbes Ei aussieht, sondern hier auch mittig etwas schmaler wird, so, daß meine kleine Hand hier drauf doch besser liegt. Außerdem ist sie auch etwas leichter.


Was das Verschmutzen der inneren Teile anbelangt, habe ich damit nicht mehr so große Probleme, wie mit der Rollmaus. Die Akkus halten relativ lang und man sollte die Maus, wenn sie nicht benötigt wird, auf die Ladestation legen. Die Bedienanleitung ist wirklich super einfach zu verstehen, mit Bild und Schrift erklärt. Und was noch ein Punkt zur Entscheidung für dieses Produkt war, es gab doch tatsächlich eine Garantie von 3 Jahren und natürlich der Preis von knapp 30 €. Ich hatte mit der Maus noch keine Probleme, sie ist sehr genau und präzise obwohl sie auch schon fast 3 Jahre alt ist. Ob es diese Maus noch gibt, weiß ich nicht. Empfehlen würde ich sie.

208 Bewertungen, 74 Kommentare

  • LiFo

    12.12.2008, 00:52 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • doelau

    24.10.2008, 20:52 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Meyerhoffsche

    24.10.2008, 16:14 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • cosch

    25.08.2008, 00:35 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntagabend und LG cosch

  • Elfenfrau

    15.07.2008, 01:36 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet. Lg

  • Wuschel11

    12.07.2008, 23:57 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • sigrid9979

    12.07.2008, 20:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße und einen schönen Abend

  • weisserbabytiger

    11.07.2008, 22:06 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss weisserbabytiger

  • gartenzwerg92

    04.07.2008, 20:36 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße von gartenzwerg

  • raziye

    30.06.2008, 21:33 Uhr von raziye
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Raziye =)

  • l.x.klar@gmx.net

    30.06.2008, 17:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Puenktchen3844

    29.06.2008, 15:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. ----- LG

  • frankensteins

    28.06.2008, 00:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg werner

  • anonym

    24.06.2008, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • Striker1981

    22.06.2008, 01:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Clarinetta2

    18.06.2008, 21:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Guenterchen

    14.06.2008, 17:22 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Guenterchen

  • 00flintstone

    13.06.2008, 17:14 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht von Dir......Gruss Flint

  • anonym

    07.06.2008, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Lieben Gruß

  • Iris1979

    06.06.2008, 08:26 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Michaela2015

    04.06.2008, 17:07 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg michi

  • ingoa09

    03.06.2008, 02:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • Music-King

    02.06.2008, 20:14 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • mrwong

    02.06.2008, 16:07 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • sandieheinrich

    30.05.2008, 20:10 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß auch von l.x.klar, der mich geworben hat...

  • ronald65

    30.05.2008, 17:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • linkinparker1

    29.05.2008, 18:44 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben, liebe grüße clemens

  • dobloschnuffi

    28.05.2008, 22:22 Uhr von dobloschnuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht und liebe grüsse

  • Jerry525

    28.05.2008, 19:35 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Jerry

  • DIETERBAER4711

    28.05.2008, 01:09 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Gruß aus Göttingen ;-) Petra

  • Mondlicht1957

    27.05.2008, 18:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, informativ und übersichtlich geschriebener Bericht Liebe Grüsse von Pet

  • Puppekaa

    27.05.2008, 15:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • try_or_die87

    26.05.2008, 15:20 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • albinaschulz

    27.03.2007, 17:35 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • bodenseestern

    24.03.2007, 22:35 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **schönes WE wünscht Petra**

  • golfgirl

    24.03.2007, 20:59 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • hammi79

    24.03.2007, 19:44 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +lg

  • pointofview

    24.03.2007, 10:36 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH und LG von PoV ~~~

  • morla

    10.03.2007, 00:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    06.03.2007, 23:13 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh + lg ** Sandra :o)

  • anonym

    06.03.2007, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    05.03.2007, 07:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • enzo

    03.03.2007, 18:16 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg enzo

  • Ilka123

    03.03.2007, 12:27 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • LadySimara

    03.03.2007, 02:08 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • misscindy

    02.03.2007, 18:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • mu4you

    02.03.2007, 15:44 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • taz772112

    02.03.2007, 13:19 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Django006

    16.07.2006, 21:24 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    04.06.2006, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • sebbelino

    30.05.2006, 02:30 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Wegeno

    28.05.2006, 20:38 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Sehr hilfreich :::...

  • blackangel63

    24.05.2006, 22:28 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    > SEHR HILFREICH < > LG ANJA

  • Estha

    24.05.2006, 21:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • campimo

    24.05.2006, 19:51 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, nur frage ich mich, wie lange der Akku hält.

  • Heihachi_Mishima99

    24.05.2006, 17:33 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! lg Patrick

  • KatharinaB

    24.05.2006, 17:20 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Katha

  • anonym

    24.05.2006, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wichtigste ist drin! sh!

  • samatweb

    24.05.2006, 13:55 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ SH +++ und viele Grüße

  • katjakub

    24.05.2006, 10:22 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • matahari66

    24.05.2006, 02:56 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;o)))

  • Alusru

    24.05.2006, 02:47 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab immer noch meine alte die ist jetzt schon sechs jahre gruß uschi.

  • oxalife

    24.05.2006, 00:23 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • miezie030386

    23.05.2006, 23:58 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ SH @@ LG, Petra @@

  • Mareike22

    23.05.2006, 23:08 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • Madrianda

    23.05.2006, 22:42 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++SH+++ VG Beate :-)

  • Rosensammlerin

    23.05.2006, 22:09 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Rosen

  • anonym

    23.05.2006, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jonas

  • anonym

    12.05.2006, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ... LG, Marianne ;o)

  • Zuckermaus29

    12.05.2006, 00:28 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • iii

    02.05.2006, 18:56 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich+++

  • Mogry1987

    01.05.2006, 17:13 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • annemone62

    01.05.2006, 17:03 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Fluetie

    20.03.2006, 17:16 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk