TCM Funkmaus Testbericht

Tcm-funkmaus
ab 11,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von Wilfried

TCM-Funkmaus von Tchibo

0
  • Design:  sehr schlecht
  • Präzision:  sehr schlecht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr schlecht

Pro:

Preis

Kontra:

Design, kein Support, kein Treiber

Empfehlung:

Nein

Vom Regen (Microsoft Cordless Wheel Mouse) in die Traufe (TCM Funkmaus):
Die Vorteile einer Funkmaus sind ja offensichtlich: Kein Kabel, das immer dann zu spannen beginnt, wenn man bei einem Echtzeit-Spiel gerade nach links unten ziehen will.
Die Ratte von Microsoft hat mir jahrelang gute Dienste geleistet, auch wenn sie meinem Sohn einfach zu klobig war. Reichweite und Genauigkeit sind jedenfalls in Ordnung. Einen gewaltigen Nachteil hat das Ding aber: Sie wird mit Batterien betrieben. Die sind immer dann leer, wenn die Geschäfte geschlossen und keine AAA-Zellen zur Hand sind. Da haben die Jungs von MS einfach nicht zu Ende gedacht ...
Die TCM-Maus kam mir da gerade recht: MIT Ladestation und zu DEM Preis. Da sieht man doch glatt über den offensichtlichen Nachteil hinweg, dass die Tasten nicht über die gesamte Vorderseite reichen, sondern in die Oberfläche eingelassen sind.
OK, das Design ist verpfuscht, aber DER Preis.
Beim Arbeiten am Bildschirm läuft der Mauszeiger von selber davon. Naja, offensichtlich ein Treiber-Problem. Schnell den neuesten Treiber vom Hersteller heruntergeladen. Die Treiber vom angeblichen Hersteller (Chic Technology Corp) sind allerdings uralt. Also nix mit Treiber-Update.
Ich habe mich abernicht an die Verwendungshinweise auf der Mausunterseite (Mistkübel, durchgestrichen) gehalten, sondern den Ramsch dort hingeworfen, wo er von allem Anfang an hingehört. Hätte ich nur von Anfang an eine ordentliche Logitech-Ratte gekauft, wäre mir das weit billiger gekommen

13 Bewertungen