TCM Kopfhörer Testbericht

Tcm-kopfhoerer
ab 21,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Divalein

Klasse Klang mit wenig Funkflauten

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

satter Klang

Kontra:

bald kaputt

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu:

--------------------------------------------------------------------------------

TCM 98959 SRS Wireless Headphone
(Tchibo)

--------------------------------------------------------------------------------


"Klasse Klang mit wenig Funkflauten"


Neben meiner Liebe zu Horrorfilmen und gutem Essen existiert noch eine andere: die zu geschmeidiger Musik und vollem Sound.
Zwar gehe ich nicht gern ins Kino, habe woanders aber nichtsdestotrotz gerne satte Klänge und wenn möglich sogar ein Raumklang-Erlebnis auf den Ohren.
Laute Boxen gehen hier aber gar nicht - es wohnt sich in einer kleinen Appartement, umrandet von vielen anderen, eher hellhörigen, Wohnungen.

Ein guter Kopfhörer musste also her.
So ergab es sich, dass man mir vor ca. vier Jahren einen Funk-Kopfhörer von TCM schenkte.

Das gute Stück war damals ganz schön teuer. An die 40 EURO mussten damals auf den Tisch gelegt werden. Nicht gerade wenig - für einen Kopfhörer, jedoch: Nicht für irgendeinen!

Dieser Kopfhörer war meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Schon sein Äußeres konnte mir auf Anhieb gefallen.
Im schicken Silber kommt der Kopfhörer (und auch die dazugehörige Funkstation) daher.

Auf den ersten Blick wirkt er recht klobig. Die Ohrabdeckungen sind wirklich SEHR groß - so wie man es nur von so richtigen ,Bassbomben' kennt. Zwar ist es nicht gerade schön, dass die Ohren bei so großen Hörern nach einer Zeit ins Schwitzen geraten, andererseits ist der Hörer aber so weich gepolstert und leicht, dass das Tragegefühl in Ordnung ist.
Auch im oberen Kopfbereich kann nichts drücken oder kneifen. Ein per Gummiband eingenähtes Flexiband hält den Kopfhörer auf dem Kopf fest.
Zwar sieht man nicht gerade besonders niedlich oder filigran aus, wenn man mit dem Kopfhörer auf der holden Rübe vor einen Spiegel tritt - aber darum geht es ja auch nicht.

Die Installation des Kopfhörers ist übrigens spielend einfach.
Ich hatte das gute Stück nun monatelang vergessen in einem Karton liegen. Nachdem ich ihn teilweise hervorgekramt hatte, musste ich erstmal auf Adapterjagd gehen - den hatte ich schlauerweise nämlich ganz woanders deponiert.
Als wieder alles vorhanden war, konnte ich aber sogleich ans Zusammenstecken gehen:
Der Kopfhörer kommt direkt auf den Kopf - soviel ist klar. In den Kopfhörer gehören zwei Mignon-Batterien (oder aber auch Akkus) in die linke Ohrmuschel eingelegt.
Sehr praktisch ist, dass der Kopfhörer über einen integrierten Akkulade-Anschluss verfügt. Man kann also, sollte man Akkus verwenden, diese über das beigelegte Kabel direkt im Hörer wieder aufladen.
Um den Hörer in Betrieb zu nehmen, muss man aber erst einmal die Funkstation aufstellen. Am besten geht man so vor, dass man diese an einer ansonsten funkfreie Stelle platziert.
Die Station selbst wird per Adapter an das Stromnetz gebracht. Der direkte Geräteanschluss erfolgt über ein beigelegtes Kabel. Will ich also an einem Computer Musik hören, muss ich die Funkstation mit dem Kopfhörerausgang desselben verbinden.

Dann geht es allerdings erst einmal los: Die optimale Einstellung muss gefunden werden.
Ist die Musik am entsprechenden Gerät zu leise eingestellt, kann die Funkstation die Klänge nicht richtig verarbeiten, es zurrt, kommt mitunter auch zu Tonabbrüchen - und das ist ganz ganz übel für das arme Ohr. Aber auch eine zu laute Geräteeinstellung ist nicht gut. Diese führt nämlich zu einem übermäßigen Summen im Kopfhörer.
Wenn man aber erst einmal die richtige Lautstärkeeinstellung am Ausgabegerät gefunden hat, dann kann man sich die individuelle Wunschlautstärke am Kopfhörer selbst einstellen - per integriertem Rädchen.
Zudem kann man links am Kopfhörer auch von Stereo- auf Surround-Sound umschalten - eine Option, die nett sein kann, aber nicht muss. So mancher lauschiger Song wurde mir durch diese Funktion in übliches Lautscheppern vermiest. Es gilt, mal ordentlich auszuprobieren, was wozu passt und was nicht.

Und wie hat sich der Kopfhörer nun bewährt?
Ich kann nur sagen: Sehr gut.
Den ersten Film, den ich mit diesem Headphone geschaut habe, war "Hannibal" (von DVD). Und wahrscheinlich ist es auch dem Kopfhörer zuzurechnen, dass "Hannibal" sofort zu einem meiner Lieblingsfilme wurde, denn das Gerät beförderte die Opernmusik sowas von atmosphärisch in mein Ohr, dass ich das Gefühl hatte, in etwas viel, viel Besserem als etwa einem Kino zu sitzen. Auch die Raumaufteilung passte beim Film gut - der Surround-Sound brachte richtiges Mitten-Drin-Feeling. Toll!
Funkflauten gab es eigentlich nur sehr wenige. Sie traten auch lediglich dann auf, wenn man den Raum verließ und womöglich auch noch Türen schloss. Komplett-Funkabbrüche gab es aber nie (bis auf diese Probleme mit den Ton-Einstellungen, die ich zuvor schon angesprochen habe).

Da das Neuausrichten des Kopfhörers ein wenig mühsam ist, hatte ich damals beschlossen, den Kopfhörer lange Zeit am DVD-Player zu belassen - das war eine gute Idee. Sämtliche Filme wurden so zum Erlebnis. Es gab keinen Grund zu mäkeln.

Nun, nachdem ich das Teil aus dem Karton wieder ausgegraben habe, ist der Kopfhörer am Notebook angeschlossen worden. Da ich dort hauptsächlich komprimierte Musikdateien anhöre, komme ich so natürlich nicht mehr in diesen absoluten Hörgenuss. Aber die Töne sind dennoch beachtlich und viel, viel besser als mit dem MP3-Player-Ohrhörer, den ich bis vor kurzem noch angeschlossen hatte.

Leider muss ich aber sagen, dass ich Verfallserscheinungen festgestellt habe. Hin und wieder verliert die Funkstation den Kontakt zum Ausgabegerät - da mag ein Kabel defekt sein, da kann aber auch etwas Schlimmeres vorliegen. Zudem schaltet sich die rechte Ohrmuschel hin und wieder ab bzw. wird schleichend leiser. Ich denke, dass ich nicht mehr viel von diesem Gerät haben werde.
Aber das ist nicht schlimm: Lange war es mir dienlich und hat mein Leben auf beeindruckende Art und Weise bereichert.
Ich zweifle daran, dass es diesen Funk-Kopfhörer heutzutage noch zu erwerben gibt. Es sind wohl eher Nachfolger-Versionen auf dem Markt. Wahrscheinlich sind diese dann sogar noch verbessert und genauso empfehlenswert wie meine.

- - -

© Eminencia / Divalein, 2006 / 2007

127 Bewertungen, 41 Kommentare

  • anonym

    08.03.2009, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Estha

    21.09.2008, 00:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Iris1979

    13.07.2008, 13:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Puppekaa

    18.04.2008, 21:43 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • frankensteins

    11.04.2008, 17:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner

  • mu4you

    07.03.2008, 23:53 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Animagus17

    09.02.2008, 03:32 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • wir_2

    07.02.2008, 10:38 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • gerrhosaurus1978

    27.11.2007, 22:09 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sweetsixty

    10.11.2007, 16:57 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • paula2

    07.11.2007, 00:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    06.11.2007, 15:53 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • Sebastian2211

    03.11.2007, 02:29 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sebastian

  • misscindy

    28.10.2007, 15:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • Mondlicht1957

    27.10.2007, 07:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, Liebe Grüße

  • rosewitch

    27.10.2007, 05:08 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und dir ein schönes Wochenende, Diana

  • Striker1981

    23.10.2007, 17:03 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • Zzaldo

    13.10.2007, 21:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    10.10.2007, 09:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut.

  • anonym

    04.10.2007, 21:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • _knuddelmonster88_

    04.10.2007, 11:45 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sara

  • Tut_Ench_Amun

    01.10.2007, 01:38 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom ollen Pharao

  • Sabate

    29.05.2007, 17:58 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • hjid55

    04.03.2007, 16:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • LittleSparko

    01.12.2006, 02:21 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • junior33

    21.11.2006, 11:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    21.11.2006, 09:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    29.10.2006, 22:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    25.09.2006, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht ! Liebe Grüße Edith und Claus

  • Volker111

    22.09.2006, 21:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab doch auch noch einen Funkhörer, wo hab ich den bloß verlegt. ;-))

  • bigmama

    22.09.2006, 01:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • pointofview

    21.09.2006, 02:41 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von pointofview

  • Django006

    21.09.2006, 01:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>)))))

  • papaonline

    20.09.2006, 23:00 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • samatweb

    20.09.2006, 21:58 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße

  • Baby1

    20.09.2006, 20:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • mural9

    20.09.2006, 19:17 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • waltraud.d

    20.09.2006, 18:08 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    20.09.2006, 17:53 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schön für Sie.

  • Tweety30

    20.09.2006, 17:00 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►Sehr hilfreich. Es grüßt Tweety30! ◄

  • Gozo-Bernie

    20.09.2006, 16:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie