TCM Kopfhörer Testbericht

Tcm-kopfhoerer
ab 21,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von carmaxx

Durchgeblasen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich höre gerne Musik. Schön denkt ihr euch - wer tut das nicht? Aber leider gibt es immer wieder Leute denen meine manchmal etwas aufdringliche und viel zu laute Musik aus den Boxen und dem Subwoofer nicht zusagt, weil entweder die Wände zu wackeln beginnen oder Gläser vom Tisch fallen - so zum Beispiel meine Nachbarn.
Um die Anzahl der Beschwerden zu senken habe ich mir über eine zumindest teilweise Lösung dieses Problems Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht immer mit meinem Discman Musik hören möchte, da die kleinen Ohrstöpsel zumeist nicht wirklich viel taugen.
Ich schaute mich nach ein paar günstigen Kopfhörern um.
Allerdings wurde bevor ich fündig wurde von meiner Mutter auf ein Angebot von Tchibo aufmerksam gemacht, die einen Funk-Kopfhörer für 39,90 Euro im Angebot hatten.
Die Tatsache dass es FUNK-Kopfhörer waren gefiel mir daran am besten, da ich keinerlei Lust hatte, immer ein Kabel hinter mir herzuziehen.
So ging ich also los zum nächsten Supermarkt mit integriertem Tchibo und nahm eines dieser Geräte mit.

::: Der Lieferumfang :::

Die Verpackung in Form einer Schachtel war wie immer im typischen TCM-Design, der Tchibo-Hausmarke, gehalten.
In der Schachtel befanden sich dann der Kopfhörer selbst mit Akkus, eine Basisstation, ein Netzteil, ein Kabel mit Klinken-Anschluss, einige Adapter zur besseren Kompatibilität und die etwas klein geratene, aber ausreichende, 4-sprachige Gebrauchsanweisung.


::: Inbetriebnahme :::

Zunächst musste ich die Akkus mittels des Netzteils aufladen, dazu legt man den Kopfhörer einfach auf die Haltevorrichtung an der Basisstation und wartet für volle Akkus so lange, bis die LED an der Basisstation die Betriebsbereitschaft anzeigt.
Beim ersten Ladevorgang sollte man die Akkus wirklich voll laden, da sonst nicht die volle Energiespeicherkapazität des Akkus ausgeschöpft werden kann.
Nun kann man den Klinkenstecker mit der gewünschten Anlage, zum Beispiel einer Soundkarte, Stereoanlage oder eines Fernsehers anschließen.
Die Adapter ermöglichen hier den Anschluss an verschiedene Stecker und Steckergrößen.
Beim ersten Aufsetzen auf den Kopf fiel mir sofort auf, dass sich der Kopfhörer gut an den Kopf anpasste, ich hatte zuvor auch schon einige andere Kopfhörer in einem Elektronikfachmarkt aufgesetzt aber nur die teuren Modelle boten einen ähnlichen tragekomfort.
Das Gerät ist auch nicht allzu schwer, so dass einem nach einiger Zeit gar nicht mehr auffällt, dass man etwas auf dem Kopf hat.
Man kann an der Ladestation zwischen 3 Frequenzen wählen, das soll verhindern dass der Funkkontakt zwischen Kopfhörer und Station unterbrochen wird, wenn Störfrequenzen auftreten - man schaltet in diesem Fall einfach auf eine andere Frequenz.
Wählbar sind 864,53MHz, 864,03MHz und 863,5Mhz.
Die Reichweite des Gerätes wird vom Hersteller auf circa 100 Meter angegeben,
das musste ich natürlich sofort testen und stellte mich in die hinterste Ecke unseres Gartens,
eine Entfernung von circa 40 Metern - tatsächlich es funktionierte noch, obwohl die Station im Haus stand.
Bei circa 55 Metern war dann aber Schluss, bei einem Empfang ohne Wände kann man vielleicht 70 - 80 Meter erreichen, aber wer stellt seine Stereoanlage schon im Freien auf ?
Sobald man nun den Kopfhörer einschaltet kann es losgehen.


::: Generelles :::

Die Klangqualität überzeugte mich bis auf kleinere Abstriche im Niedrigfrequenz-, sprich Bassbereich, hier würde ich mir manchmal etwas sattere Töne wünschen, dafür sind die Höhen wenn der Empfang gut ist wirklich Glasklar.
Getestet habe ich die Musikrichtungen Darkwave, Metal, Gothic, Punk und Rock, am besten gefiel mir hierbei die Umsetzung der Gothic-Sounds, die der Klassik ähnlich sind und selten auf starke Bässe zurückgreifen, somit ergab sich hier das klarste Hörerlebnis.
Bei den restlichen Richtungen verschwammen mir manchmal Töne etwas zu stark, aber mehr kann man wohl bei einem Gerät dieser Klasse nicht erwarten.
Insgesamt kann ich sagen dass ich mit dem Gerät zufrieden bin, es kann zwar keinesfalls ein gutes Boxensystem ersetzen, aber wenn man wirklich niemand mit seiner lauten Musik stören will, dann ist man mit einem Kopfhörer wie diesem bedient.
Eine Dauerlösung ist es nicht, da es mit der Zeit auch für die Ohren schädlich sein dürfte dauernd so \"durchgeblasen\" zu werden.
Auf dem Gerät sind 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

16 Bewertungen