TCM LCD-Wecker Testbericht

ab 13,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von OpelAstraX-Treme

Ahhh, schon wieder aufstehen

Pro:

übersichtliche Digitalanzeige, schönes Disign

Kontra:

schwergängige Tasten

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen stellte ich fest, dass sich jemand aus meiner Familie einen neuen Wecker zugelegt hatte. Das ist zwar eigentlich nichts besonderes. Trotzdem fiel er mir sofort auf, da es der erste Wecker seit langer Zeit ist, der nicht vom Aldi stammte. Die Rede ist vom TCM Funkwecker. Sachen der Marke TCM kann man so viel ich weiß nur bei Tchibo erwerben, so wie auch diesen Wecker. Den Wecker gab es vor ca. 1-2 Monaten in jedem Tchibo Geschäft. Da Tchibo immer ihre Angebotswochen haben, gab es den Wecker nur vorübergehend.


*** Das Design ***
Der Wecker sieht vom Optischen wesentlich besser aus als der herkömmliche Aldi-Funkwecker. Er ist ziemlich breit (ca. 15cm) dafür aber nicht sehr hoch (ca. 4-5cm). In der Mitte der Vorderseite befindet sich eine ebenfalls längliche Digitalanzeige. Links daneben sind drei viereckige Knöpfe zu sehen. Auf der oberen steht „set“, auf der mittleren steht „+“ und auf der unteren steht „-“. Rechts neben der Digitalanzeige befinden sich nochmals zwei viereckige Knöpfe. Auf dem oberen steht „ON / OFF“ und auf der unteren steht 24 H / OFF.
Die Knöpfe bestehen aus einem grauen Plastik. Damit der Wecker noch schöner und besser aussieht, wurde am Rand noch eine Metallschiene angebracht, die sich um die Anzeige und die Knöpfe zieht. Diese wurde wohl aus Aluminium gefertigt. Auf der Oberseite des Weckers befindet sich noch eine runde Taste, mit der man das Licht „anschalten“ kann.


*** Die Bedienung ***
Die Bedienung des Weckers ist kinderleicht. Mit den Tasten auf der linken Seite (set, + und -) wird die Weckzeit eingestellt. Auf der rechten Seite mit der Taste „ON / OFF“ kann man den Wecker an- oder abstellen. Drückt man auf die Taste „24 H“, so sieht man das aktuelle Datum. Dank des Funks braucht man niemals die Uhrzeit einstellen. Ein Manko des Weckers sind die Tasten. Diese Funktionieren teilweise sehr schwer. Da wäre zum Beispiel die Taste für das Licht, wo man hohe Kraft aufwenden muss. Oder die + Taste, wo einem fast der Finger abbricht, wenn man sie betätigen will. Sonst kann man über die Bedienung des Weckers wirklich nicht meckern.


*** Die Digitalanzeige ***
Die Anzeige ist sehr übersichtlich. Die Stunden und Minuten werden ziemlich groß auf dem Display abgebildet. Die Sekunden sind ca. drei mal kleiner abgebildet. Unter den Sekunden erscheint noch ein Symbol mit einer Glocke, wenn man den Wecker eingeschaltet hat.


*** Meine Meinung ***
Im Großen und Ganzen ist der Wecker sehr gut. Die Digitalanzeige ist sehr übersichtlich, die Tasten sind gut angeordnet und die Farbwahl ist gut gelungen. Was leider nicht so gut gelungen ist, dass sind die Tasten, die teilweise sehr schwer funktionieren. Sonst habe ich mit dem Wecker nur positive Erfahrungen gemacht. Die Uhr geht immer richtig, der Wecker klingelt immer zur richtigen Zeit und der schrille Klingelton, der so laut ist, das er wirklich jeden aus dem Schlaf reißt. Der Preis von 9,99 €uro ist für so einen Wecker wirklich nicht viel. Diejenigen, die jetzt von diesem Wecker träumen, müssen sich wohl noch ein wenig gedulden. Wenn er überhaupt noch mal zu kaufen ist, wird es wohl noch ein paar Monate dauern.


Vielen Dank für´s lesen, bewerten und kommentieren!


© OpelAstraX-Treme 14. April 2003

35 Bewertungen