TCM Profi Haartrockner Testbericht

Tcm-profi-haartrockner
ab 27,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  sehr leise

Erfahrungsbericht von neuseeland1

Wind in verschiedenen Stärken!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

leichte Handhabung, schnelles Trocknen, preisgünstig

Kontra:

Gewicht und Größe

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht geht es um ein Gerät, welches ich mehrmals in der Woche benötige. Es handelt sich hierbei um einen

Profi-Haartrockner von Tchibo Modell TCM 223 888/223 889.

Diesen hatte mein Mann eingekauft, als unser altes Gerät kaputt gegangen ist. Ich war leider nicht dabei, denn sonst wäre dieses neue Gerät sicher nicht in unserem Haushalt gelandet.


# Verpackung #

Dieser Profi-Haartrockner war in einem hellblauen Karton verpackt. Auf diesem konnte man schon den Haartrockner erkennen. Weiterhin kann man auf der Verpackung den Hersteller, die Leistung, die Zusatzteile und die ganzen Bedienungselemente nachlesen.


# Lieferumfang #

In dem Karton befindet sich
- der Fön
- eine Düse
- eine Luftdusche
- die Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen


# Kaufort und Preis #

Gekauft hat mein Mann dieses Gerät bei uns im Netto-Markt für einen Preis von 12,98 Euro. Dieser doch kleine Preis hatte meinen Mann auch zum Kauf animiert.


# Aussehen und Funktionen des Haartrockners #

Als ich den Fön das erste Mal gesehen hatte, war ich von dem Aussehen begeistert.
Die Farbe des Haartrockners ist ein schönes helles eisblau mit metallfarbenen Einsätzen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Als ich den Haartrockner in die Hand genommen habe, da war ich von dem Gewicht doch etwas überrascht. Er ist im Gegensatz zu meinem vorherigen Gerät richtig schwer. Er bringt auch fast 600 g auf die Waage und dies ist meiner Meinung nach etwas zu viel. Mit dem Gewicht und der Größe ist er doch etwas unhandlich.
Er ist ca. 29 cm hoch und mit aufgesteckter Düse ca. 27 cm breit.
Am Griff ist am unteren Ende das Kabel samt Kabelknickschutz und Aufhängeöse angebracht. Das Kabel hat eine Länge von ca. 175 cm und ist völlig ausreichend, da die Steckdose gleich in der Nähe ist.
Weiterhin sind am Griff links der Schalter zur Luftstrom-Regulierung und rechts daneben der Schalter zur Wärme-Regulierung in einem dunkleren eisblau angebracht.
Die Luftstrom-Regulierung hat drei Stufen:

0 = Gerät ausgeschaltet
1 = sanfter Luftstrom
2 = kräftiger Luftstrom

Die Wärme-Regulierung hat ebenso drei Stufen:

1 = geringe Wärme
2 = mittlere Wärme
3 = starke Wärme

Die beiden Schalter lassen sich während des Fönens sehr leicht bedienen und man muss dabei den Trocknungsprozess nicht unterbrechen.

Auf der Rückseite des Haartrockners befindet sich noch die Cool-Taste. Diese kommt zur Anwendung, wenn man einzelne Haarpartien schnell abkühlen möchte. Diese Taste wird von mir meistens als Abschluss benutzt. Wenn ich viel Lust und Zeit habe, dann kühle ich auch mal jede getrocknete Strähne ab. Kommt aber selten vor.
Rechts am Fön ist ein abnehmbarer metallfarbener Luftfilter angebracht und links am Fön kann man die Düse oder Luftdusche je nach Bedarf aufstecken.
Die Düse und Luftdusche sind jeweils in der Farbe eisblau. Die Düse ist vorn 7 cm breit und 2,5 cm schmal und man kann somit gezielt die einzelnen Strähnen trocknen.
Die Luftdusche ist vor rund mit einem Durchmesser von 13 cm und hat 14 Noppen. Diese Dusche ist vorwiegend für dauergewelltes oder lockiges Haar gedacht. Man kann sie direkt auf dem Haar aufsetzen und die Haare werden schonend getrocknet, da sie nicht so rumgewirbelt werden. Das Volumen soll sich dabei erhöhen. Ich hab dies auch schon mal ausprobiert, ziehe mir aber das Trocknen mit der Düse vor. Volumen habe ich durch mein starkes Haar sowieso schon.


# Technische Daten #

Modell: TCM 223 888/223 889
Netzspannung: 230 V ~ 50 Hz
Leistung: max. 1800 Watt
Schutzklasse: 2


# Hersteller #

Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg


# Garantie #

Für diesen Profi-Haartrockner gewährt Tchibo eine Garantie von 3 Jahren für die einwandfreie Beschaffenheit des Gerätes. Voraussetzung dafür ist eine sachgemäße Behandlung. Nicht ersetzt werden Verschleißteile und Verbrauchsmaterial.
Tritt ein Garantiefall ein, dann schickt man den Trockner an

TCM Service-Center
Schäuble GmbH
79206 Breisach

Nichtgarantieleistungen werden gegen Berechnung zum Selbstkostenpreis ebenfalls im TCM Service-Center durchgeführt.





# Reinigung #

Ab und an sollte der Trockner auch mal gereinigt werden. Dabei darf er aber nicht an das Stromnetz angeschlossen sein. Also immer schön den Stecker ziehen. Ich nehme einen feuchten Lappen und wische mal kurz darüber und er glänzt wieder wie neu. Den Luftfilter kann man auch abnehmen, um Fusseln oder Haare vom Sieb zu entfernen. Das mache ich eigentlich ganz selten und habe es nun gleich mal für diesen Bericht getestet. Der Filter wird dabei im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht und dann kann man ihn einfach abnehmen. Nun kann man evtl. Verunreinigungen vom Sieb abklopfen. Ich hatte nichts zu klopfen, denn es befanden sich keine Fremdkörper darauf, obwohl ich den Haartrockner schon einige Monate besitze und er sehr oft von mir und anderen Familienmitgliedern genutzt wird.
Der Filter kann nun eingesetzt werden und entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, so dass er wieder fest auf dem Gerät sitzt.


# Sicherheitsvorkehrungen #

Wie bei jedem elektrischen Gerät darf auch der Trockner nicht mit Wasser in Berührung kommen. Also nicht in der Badewanne die Haare trocknen und nicht dabei auf nassem Boden stehen.
Bei Gewitter sollte der Fön lieber im Schrank bleiben, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden.
Der Anschluss sollte auch nur an eine vorschriftsmäßig installierte Steckdose hergestellt werden, um Verletzungen zu vermeiden.
Kinder sollten nur unter Beaufsichtigung von Erwachsenen den Trockner bedienen dürfen. Unser Enkel fönt sich auch gern allein die Haare und da muss ich schon aufpassen, dass er den Fön nicht so nahe an die Haare hält. Es ist ja auch so interessant, an den Schaltern rumzuknipsen. Bei diesem Fön hat er Schwierigkeiten ihn zu halten, da er doch etwas groß und schwer ist.


# Die Anwendung #


Wie ein Fön gehandhabt wird ist ja sicher allen klar. Also werde ich mich ziemlich kurz fassen.
Nachdem ich meine kurzen Haare gewaschen und gut abgetrocknet habe kommt der Profi-Haartrockner zur Anwendung. Mit der Luftstromstufe 2 und der Wärmestufe 2 trockne ich die Haare erst einmal etwas vor. Bei einer mittleren Wärme und viel Wind geht das recht zügig. Danach fange ich an mit der mittleren Wärme, weniger Wind(Stufe1) und etwas Schaumfestiger die Haare nach meinen Vorstellungen zu stylen. Dazu stecke ich die Düse auf und kann somit die einzelnen Strähnen direkt fönen. Mit der Cool-Taste werden die trockenen Strähnen dann wieder abgekühlt und haltbarer gemacht. Mir ist dies manchmal zu aufwendig und ich mache mir nur zum Schluss noch etwas kühlen Wind auf den Kopf. Ist im Sommer richtig angenehm bei heißen Temperaturen. Mit diesem Fön kann ich ganz schnell meine kurzen Haare trocknen und stylen. Die Schalter lassen sich problemlos mit einem Finger bedienen, ohne dass ich den Fön aus der Hand legen muss.
Beim Fönen sollte man drauf achten, dass man den Luftfilter nicht zuhält, um eine Überhitzung zu vermeiden. Sollte doch eine Überhitzung erfolgen, dann schaltet der Fön automatisch ab und es dauert eine Weile, bis er wieder arbeitet.
Durch das Gewicht und Größe des Föns bin ich froh, wenn der Trocknungsprozess beendet ist, denn mit der Zeit fängt der Arm an zu schmerzen.

# Fazit #

Dieser Haartrockner arbeit schnell und zuverlässig. Die Bedienung ist auch leicht mit einer Hand auszuführen. Mich stört einfach dieses Gewicht von fast 600 g und die Größe. Von meinem alten Gerät war ich diesbezüglich verwöhnt. Was ich auch nicht so gut finde ist der glatte Griff. Vorteilhaft wäre, wenn dieser eine rutschfeste Oberfläche hätte. Für diese beiden Mängel werde ich einen Stern abziehen.
Sehr positiv finde ich, dass er sehr geräuscharm trocknet. Mein alter Fön war doch um einiges lauter, so dass man froh war, wenn er ausgeschaltet wurde.
Eine Kaufempfehlung kann ich aber trotzdem aussprechen, denn es wird nicht jeden das Gewicht stören, die Leistung und das Aussehen ist gut und der Preis ist doch auch akzeptabel.

Ich hoffe, dass Ihr Euch nun ein Bild von meinem Haar-Profi machen könnt. und wünsche allen Lesern einen schönen Abend. Eure Eva

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren.

110 Bewertungen, 39 Kommentare

  • frankensteins

    01.02.2009, 21:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper lg

  • Puenktchen3844

    17.01.2009, 15:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • paula2

    04.04.2008, 23:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    25.03.2007, 10:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**~~ SH ~~**~~ lg panico:-)

  • anonym

    16.03.2007, 20:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kleenerknuffi

    17.02.2007, 23:08 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • hjid55

    16.02.2007, 21:03 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    03.12.2006, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Estha

    30.05.2006, 12:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • misscindy

    01.05.2006, 18:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • Fluetie

    01.05.2006, 15:47 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • mami_online

    04.04.2006, 00:26 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Nicole

  • Mockingbird86

    14.03.2006, 20:59 Uhr von Mockingbird86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und ausführlich (ich wüsste nicht was man mehr über einen haartrockner schreiben könnte). respekt <br/> <br/>LG Anja

  • lara03

    07.02.2006, 18:44 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Connector

    29.01.2006, 15:20 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Nightmare

    04.01.2006, 10:41 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh .lg bernd

  • The_Ghostwriter

    16.12.2005, 21:02 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich einen Fön bräuchte, hättest du mir geholfen. Aber ich brache keinen ;-) <br/>sh. lg TG

  • MasterDeniz

    15.12.2005, 19:50 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilreich! gegenlesen macht freude, schöne grüße. DENIZ ;-)

  • Tigerente1106

    12.12.2005, 23:07 Uhr von Tigerente1106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Stefan :-)

  • anonym

    12.12.2005, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! :-) LG Birgit

  • mausi4

    12.12.2005, 19:14 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • Lidlefood

    12.12.2005, 18:49 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    12.12.2005, 11:49 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • animaldream

    12.12.2005, 09:48 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! LG animaldream

  • Lotosblüte

    10.12.2005, 16:56 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Profibericht und Profiwerkzeug :-) <br/>lg

  • waltraud.d

    10.12.2005, 16:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.12.2005, 16:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • anonym

    10.12.2005, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG, Dani

  • anonym

    10.12.2005, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kaufe auch sehr gern TCM Artikel. Die haben mich bisher noch nie enttäuscht. Super ausführlicher Bericht! VLG; Kira

  • Baby1

    09.12.2005, 22:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Anita

  • Dr.Claudia

    09.12.2005, 16:36 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Preis! LG Claudia

  • irmi1967

    08.12.2005, 22:23 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Sachen von TCM sind im allgemein sehr gut, finde ich !

  • Angelina88

    08.12.2005, 21:37 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht <br/>LG, Angelina

  • morla

    08.12.2005, 20:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    08.12.2005, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Alusru

    08.12.2005, 19:52 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, ein toller Bericht , Gruß Uschi.

  • topfmops

    08.12.2005, 19:50 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollt', ich hätte Verwendung dafür! ! denn ich habe volles, dichtes, lockiges und friedhofsblondes Haar, . . . . nur nicht überall ! ! schönen Tag noch.

  • pooljoe

    08.12.2005, 19:50 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • Alphanova1

    08.12.2005, 18:59 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich persönlich finde, dass alles in dem Bericht vorhanden ist was reingehört, und gut strukturiert ist, gebe ich hierfür mal ein sehr hilfreich MfG Lukas PS: (bei mir Lesung=Gegenlesung)