TCM Eierköpfer Testbericht

Tcm-eierkoepfer
ab 10,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Mama, was machst du mit dem Ding da?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Frage bekam ich Ostern von meinem Sohn zu hören, als ich das Mitbringsel meiner Schwiegereltern etwas ratlos in der Hand hielt und versuchte seinen Zweck zu ergründen. Oft bekommt man ja irgendwelchen Nippes oder überflüssige Gegenstände beschenkt, oder auch einen Blumentopf samt Inhalt. Doch in diesem Jahr bekam ich als Gastgeberin zu Ostern ein Ding, das sich Eierköpfer nennt.


Begleitet von einigen zweideutigen Bemerkungen betreffs des Zwecks dieses Gerätes und der Gesundheit meines Mannes überreichte man mir den TCM Eierköpfer von Tchibo. Ich hatte zwar schon einige Berichte über dieses Teil gelesen, aber wollte es mir eigentlich selber nicht kaufen, da ich seinen Sinn nicht ganz eingesehen habe. Aber nun war ich plötzlich und unerwartet in den Besitzt diese Eierköpfers geraten.


Natürlich musste ich gleich meine Neugierde und auch die meiner Kinder befriedigen, und habe den Eierköpfer an einem gekochten Osterein ausprobiert. Vom Aussehen her sieht er doch recht edel aus, aus 18/10 Edelstahl gefertigt. Allerdings hätte ich ohne Beschreibung nicht gewusst, was ich damit anfangen soll. Dieses runde Ding mit den Griffen an der Seite und den Zacken im Innenkreis gibt im ersten Moment wirklich Rätsel auf.


Die Bedienung ist dann aber sehr einfach. Man setzt diesen Eierköpfer auf das zu köpfende Ei und drückt die Griffe, die sich an der Seite dieses Gerätes befinden, einfach zusammen. Nicht zu zaghaft, sondern ruhig mit ein bisschen Schwung und Druck. Nun bildet sich ein gezackter Kreis rund um die Druckstelle und man kann die Schale oben einfach so abnehmen. Mein Sohn fand das dann auch sehr lustig, wie einen Hut, dem man dem Ei abnimmt. Er wollte dann auch den ganzen Tag nur noch Eier köpfen, die wir dann natürlich essen sollten :o) Und er wollte dann auch seine Überraschungseier damit köpfen, was ich aber doch abgelehnt habe.


Jetzt hat der Eierköpfer schon einige male seinen Einsatz bei uns am Frühstückstisch gehabt, und ich finde ihn doch recht nützlich. Da ich gerne ein weiches Ei zum Frühstück verputze, war es früher oft eine Sauerei, wenn ich dem Ein mit dem Messer den Kopf abgeschlagen habe. Meist schmierte ich dann noch mit dem weichen Dotter herum, was nicht so schön aussah. Jetzt kann ich mein Ei stilvoll köpfen, ohne das es eine großer Schweinerei gibt. Allerdings darf ich es selten selber machen, da mein Sohn dieses Recht für sich in Anspruch nimmt, egal um welches Ei es sich handelt.


Allerdings sollte man seinen Kindern dieses Gerät nicht unbeaufsichtigt in die Hand geben, da sie sich doch leicht damit verletzten können. Die Zacken, die die Eierschale abtrennen, sind doch sehr scharf. Meinen habe ich zusammen mit den Küchenmessern gut verstaut, damit nicht jemand auf die Idee kommt, damit herum zu spielen.


Die Reinigung dieses Gerätes macht keine Schwierigkeiten. Ich wasche ihn normal mit dem Abwasch ab, allerdings vorsichtig, damit ich mir nicht die Finger verletzte. Auch in die Spülmaschine kann man ihn ohne Bedenken stecken, allerdings besitze ich selber keine, und so bleibt mir nur die Handwäsche.


Da ich den Eierköpfer geschenkt bekommen habe, kann ich über den Preis nichts genaues sagen. Allerdings bin ich der Meinung, ihn für ca. 5,00 Euro schon im Laden gesehen zu haben. Und das ist meiner Meinung nach auch nicht zu viel, da dieses Gerät wirklich das köpfen der Eier erleichtert und irgendwie stilvoller macht.


Mein Fazit:
Ich hätte mir den TCM Eierköpfer von Tchibo mit Sicherheit selber nicht gekauft. Doch als Geschenkt fand ich ihn doch recht witzig, und er wird jetzt auch immer von uns genutzt, wenn wir mal Eier zum Frühstück verputzen. Er sieht gut aus, funktioniert sehr einfach und passt auch gut auf den festlich gedeckten Tisch. Die Reinigung ist einfach und vor allem funktioniert er auch. Als Geschenk finde ich es eine gute Idee, und ich überlege schon, wen ich selber mal mit solch einem Gerät beglücken könnte. Und vor allem das Köpfen von weichen Eiern geht so viel sauberer ab, auf jeden Fall bei mir.

Der TCM Eierköpfer erhält deshalb von mir alle fünf Sterne und ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter. Ein nettes kleines Mitbringsel für jemanden der eigentlich schon alles hat :o)


Gruss von Eurer BigManu

20 Bewertungen