TCM Monitor Ablageplatte Testbericht

No-product-image
ab 272,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Ein tolles Teil, das einiges verkraftet...!

Pro:

Preisgünstig, stabil und einfach praktisch

Kontra:

Der Rand könnte höher sein

Empfehlung:

Ja

Wenn man an seinem Schreibtisch sitzt – mal mehr, mal weniger – hat es der eine und andere vielleicht ja auch schon festgestellt, dass entweder der Schreibtisch zu klein geworden ist, oder dass man irgendwas woanders hinplatzieren sollte, weil halt einfach nicht mehr genügend Fläche zur Verfügung steht.

Gelegentlich kommt es dann auch noch vor, dass sich entsprechender Papierkram usw. angesammelt hat, der auch verschwinden oder an einer anderen Stelle liegen sollte.
Bei mir ist es zwar so, dass ich schon seit langem einen sogenannten Monitor-Organizer hab, auf dem mein Bildschirm steht und in den ich so einiges reinstecken kann, aber trotzdem hab ich immer wieder das Gefühl, dass mir der Platz einfach nicht ausreicht.

Dies war letztendlich der Grund, weshalb ich mir überlegt hatte, doch eine Ablagefläche einzurichten, um etwas mehr Bewegungsspielraum zu bekommen. Angeboten hat sich dabei diese Monitor-Ablageplatte, die ich vor längerem schon bei Tchibo online entdeckt hatte.
Diese stellt sich für mich nicht nur überaus praktisch dar, sondern ist auch mit ihrem Preis von 5,99 Euro recht günstig, sodass ich mir dieses Teil letztendlich – allerdings nicht online - doch gleich besorgen ließ. Man bekommt es übrigens gelegentlich auch auf Online-Auktionen angeboten.


- Verpackung -:

Die Monitor-Ablageplatte befindet sich in einer großen, flachen und recyclefähigen Kartonage, die überaus stabil ist und einen vorder- und rückseitigen Druck aufweist.
Man erkennt oben links vertikal das Logo von TCM in weißen fetten Lettern auf dunkelbraunem Hintergrund.
In einem hellgrauen Feldstreifen schließt sich die Produktbezeichnung -Monitor-Ablageplatte- in großen schwarzen Lettern mit dem Zusatz –Schafft zusätzliche Abstellfläche am Arbeitsplatz- an.
Die Produktbezeichnung mit Zusatz findet man übrigens auf allen vier seitlichen Rändern.

Den Großteil der Abbildung nimmt jedoch ein moderner Bildschirm ein, auf dem dieses Teil montiert ist. Rechts davon erfährt man neben den wichtigsten technischen Daten, allen voran die rot untermalte Tragkraft, auch in welcher Weise man diese Ablageplatte zum Einsatz bringen kann, wobei hier Drucker, PC-Boxen und Notizkasten als Möglichkeit herangezogen wurden.
Am linken seitlichen Rand wird übrigens unter anderem auch noch auf den Hersteller hingewiesen, wo dieser sich befindet und wo man ihn im Netz erreichen kann.


- Inhalt -:

Die Platte selbst ist übrigens in einer formgenauen durchsichtigen Plastikfolie eingepackt, auf der man davor warnt, dass man sie wegen Erstickungsgefahr nicht in die Hände von Kindern geben sollte.
Außerdem befinden sich darin zwei Kunststofffüße, zwei verstellbare Abstandshalter mit Klebeflächen, zwei ca. 5,5 x 2,5 cm große Klebepads, vier Kreuzschrauben sowie eine Montagebeschreibung.


- Outfit der Ablageplatte -:

Die Platte selbst ist hell und besteht aus stabilem Kunststoff, der sich einfach abwischen lässt. Sie hat eine gute Größe von 41 cm Länge, 37,5 cm Breite und eine Höhe von ca. 1,5 cm. Bei der Breite sind die hinteren ca. 10 cm der Form des Bildschirms angepasst ist. Der Rand auf der Oberfläche ist abgerundet.
Dreht man die Platte, dann erkennt man auf der Unterseite 5 x 5 viereckige Felder mit einer jeweiligen Abgrenzung von ca. 1 cm Höhe.
Im hinteren Teil der vierten von fünf Reihen ist das zweite und vierte Feld nochmals mit einer Reihe unterteilt und mit jeweils neun Schraubenlöchern versehen, in welche man entsprechend die verstellbaren Füße zum Höhenausgleich anbringt.
Eingesetzt werden kann die Platte von etwas mehr als 500 Gramm übrigens an allen Bildschirmen bis 19 Zoll, wobei die Tragekraft bei 7 kg liegt.


- Aufbau -:

Das Anbringen des Teils ist wirklich recht einfach. Nachdem man die Platte aus der Kartonage sowie die verstellbaren Füße genommen hat, bringt man diese an den erwähnten Stellen der Unterseite mit jeweils zwei Schrauben an. Außerdem bringt man weiter vorne zwischen der ersten und zweiten Felderreihe im zweiten und vierten Feld zwei doppelte Klebestreifen an, die jeweils durch einen Klettverschluss miteinander verhaftet sind. Sind sowohl die Füße und die vorderen Klebeflächen angebracht, muss man noch die Schutzstreifen entfernen, um die Platte dann fest auf den Monitor platzieren zu können.


- Erfahrung -:

Das Anbringen der Platte auf dem Bildschirm war an sich keine großartige Angelegenheit. – Beim Montieren der Füße an der Unterseite der Platte war es nur notwendig, dass man den passenden Kreuzschraubenschlüssel parat hatte, was bei mir glücklicherweise so war.

Nachdem die Teilchen jedenfalls festgeschraubt waren, wurden noch die beiden verstellbaren Abstandshalter mit Klebeflächen hineingedreht sowie diese beiden Klebepads mit Klettverschluss gegriffen und weiter vorne platziert.

Nachdem ich die Schutzstreifen entfernt und die Platte auf meinem 17 Zoll Scott-Monitor festgedrückt hatte, konnte jetzt der Schreibtisch ein wenig geräumt und damit auch das Problem des Ansammelns von Papier und Co doch gewaltig relativiert werden.

Dafür hab ich mir beispielsweise zwei Ablagefächer auf diese Fächer platziert, wo ich schön meine Sachen einsortieren kann und zudem ist auch noch Platz für ein Gefäß mit Stiften.

Das Gute an solch einer Platte ist zudem auch, dass man die darauf stehen Sachen locker wieder austauschen kann für andere PC-Komponenten.
Gut find ich beispielsweise den Platz auch für PC-Lautsprecher-Boxen wie es ja auf der Verpackung als Möglichkeit angegeben wird.
Allerdings sind meine wegen ihrer hohen ovalen Form doch nicht ganz so geeignet.

Was mir besser gefallen würde, ist der Rand auf der Oberfläche, der meiner Meinung nach recht niedrig ist und vielleicht etwas höher besser wäre, schon um die darauf befindlichen Gegenstände sicherer zu machen.
Was ich allerdings da nicht draufstellen werde, ist ein Drucker oder sonst ein schweres Gerät, selbst wenn die Platte eben 7 kg Tragegewicht aushalten soll.


- Fazit -:

Alles in allem find ich die Platte eine gute Lösung, seine Platzprobleme auf dem Schreibtisch in den Griff zu bekommen, selbst wenn man logischerweise nur einen Teil darauf stellen kann.
So jedenfalls schafft man auf einfache Weise schnell Ordnung und kann den frei gewordenen Platz wieder für andere Dinge ins Auge fassen.

Vom Preis her gesehen dürfte diese wohl an oberster Stelle rangieren, wenn man das vergleichbare Produkt bei anderen Anbietern entdeckt, wo man anderweitig bis zu mehr als 10 Euro berappen darf!
Gut, dass es da halt doch noch billigere Anlaufstellen gibt! Die Platte von TCM kann ich auf alle Fälle empfehlen.

182 Bewertungen, 40 Kommentare

  • blackangel63

    23.08.2008, 12:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChoEnEn SaMsTaG..gRuSs AnJa

  • anonym

    16.03.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • creedy18

    22.02.2007, 12:13 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • kleenerknuffi

    18.02.2007, 00:15 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Volker111

    18.02.2007, 00:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass keinerlei Bild dabei ist.

  • sascha6525

    11.02.2007, 17:26 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • anonym

    10.02.2007, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • bubbelchen05

    04.02.2007, 15:15 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung bei mir....hier mein Dank dafür!!

  • Mareike22

    04.02.2007, 14:21 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    28.01.2007, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, scheint ein tolles angebot gewesen zu sein. Viele Grüße

  • Schnarcher1

    27.01.2007, 18:13 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • chulia

    27.01.2007, 18:13 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße! Chulia

  • trine800

    26.01.2007, 08:54 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende!!!

  • sigrid9979

    25.01.2007, 22:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg Sigi

  • Ringwraith

    25.01.2007, 09:59 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • Qantas

    24.01.2007, 23:22 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich!

  • Maxima24

    24.01.2007, 23:14 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und einmal ein SH für Dich

  • hollakardinahl

    24.01.2007, 20:48 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hätte ich gerne mal ein Bild zu gesehen... trotzdem: Sehr hilfreich!

  • bodenseestern

    24.01.2007, 12:12 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüße von Petra+++

  • Andalee

    24.01.2007, 08:55 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß!

  • anonym

    23.01.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • B_Engal

    23.01.2007, 15:34 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • SpielzeugBomber

    23.01.2007, 15:02 Uhr von SpielzeugBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bomber

  • titus_1982

    23.01.2007, 12:22 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Alex1990

    22.01.2007, 19:32 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & LG Alex

  • misscindy

    22.01.2007, 15:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • Nathalie

    22.01.2007, 10:23 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 00:38 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • paula2

    21.01.2007, 22:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • aybalam

    21.01.2007, 14:48 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruss aybalam

  • Jakini

    21.01.2007, 14:42 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Anja

  • manuelgreulich

    21.01.2007, 13:45 Uhr von manuelgreulich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh dieser bericht. mfg manu

  • campimo

    28.12.2006, 07:42 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • Sommergirl

    05.12.2006, 12:51 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer toller Bericht, ausführlich und informativ

  • annemone62

    30.11.2006, 12:47 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Zuckermaus29

    28.11.2006, 21:01 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Baby1

    27.11.2006, 00:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    *LG Anita*

  • sokinai

    26.11.2006, 10:03 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • anonym

    25.11.2006, 12:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • gangster09

    02.04.2005, 14:11 Uhr von gangster09
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..platte hab ich mir selbst gemacht! lg rene