TCM Universal-Fernbedienung Testbericht

ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ich habe eine Stange und kein UFO ;o)

4
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

für 8 geräte

Kontra:

ich brauche sie im Grunde nicht

Empfehlung:

Ja

••• Vorwort: •••

Meine Fernbedienung hat nach gut einem Jahr ihren Dienst quittiert, indem immer weniger Tasten funktionierten und ich zuerst an allen Batterieherstellern zweifelte, aber es lag eindeutig an meiner ganz tollen Fernbedienung. Zuerst wollte ich gar keine neue mehr kaufen, da ich eigentlich höchstens 3 Schritte bis zum TV – Gerät habe, aber es ist schon ein Elend, wenn man in der Koje liegt und dann doch wieder aufstehen muss, nur weil man den Sender ändern möchte.

Mir kam das Angebot von 12,99 Euro für die TCM Universal – Fernbedienung bei Tchibo gerade recht. Eigentlich benötige ich keine Fernbedienung für all meine Geräte, aber schlecht wäre es ja nicht und man muss nicht mit tausend Teilen hantieren.

Trotz engem Geldbeutel habe ich mir dieses Angebot also nicht entgehen lassen und da ich bisher mit den Produkten von TCM recht gute Erfahrungen gemacht habe, hatte ich auch keine Zweifel, das ich mich mit dieser Fernbedienung anfreunde.

Ob dies dann auch in der Praxis so ist, könnt Ihr nun in meinem Bericht erfahren.



••• Optik: •••

Die Optik war für mich nicht das entscheidende beim Kauf... ob rund, eckig oder gebogen... funktionieren muss sie und handlich sollte sie auch sein.

Optisch sagte sie mir aber von Anfang an zu. Sie ist in Silber gehalten und passt so sehr gut zu meiner schwarzen Einrichtung. Die Funktionstasten allerdings sind mir ein wenig suspekt und ich muss wirklich noch daran gewöhnen.

Die einzelnen Tasten für die Geräte leuchten bei der Bedienung immer grünlich auf, was ich nett finde und im dämmrigen Raum ist das auch recht angenehm. Die Tasten für die Kanalwahl sind für meine Begriffe sehr klein geraten.. ok.. der Hersteller hat die Fernbedienung sehr schlank gehalten, aber wer so dicke Wurstfinger wie ich hat, bekommt hier wirklich Probleme. Kleiner und schmaler geht es fast kaum noch und das finde ich schon ein wenig ungeschickt.

Die Tasten für Lautstärke und Senderwahl zum durchklicken, sind dafür richtig angenehm groß und leicht zu bedienen. Ein leichter Klick und schon schaltet es lauter oder das Programm um. Leider muss ich bei der Programmwahl ab Kanal 9 schnell sein, da ich zwei Ziffern drücken muss, da man mit der Vorwärtstaste nur bis Kanal 9 kommt und da ich mehr als neun Programme habe finde ich es sehr ungeschickt, wenn man auf weiter drückt und man nach 9 wieder auf die 1 fällt. Hier war meine alte Fernbedienung um Ecken besser und daher ziehe ich hier schon einen dicken Punkt ab. Hinzu kommt, das man die ‚OFF’ Taste sehr ungeschickt angebracht hat. Sie liegt am unteren Rand der Fernbedienung und man greift irgendwie immer ins Leere, wenn man im Halbschlaf den Fernseher abschalten möchte ;o)

Dafür hat man aber eine digitale Uhr mit sehr viel Platz am oberen Ende angebracht. Ich muss sagen, das ich die Produktentwickler nicht so ganz verstehe. Die Uhr hat den meisten Platz bekommen, während man die Tastatur vernachlässigt hat. Irgendwo ergibt das für mich wenig Sinn, aber ich nehme es einfach mal so hin.

Schön griffig ist das Teil und auch das Batteriefach, das übrigens schon mit 2 Batterien befüllt war ist leicht zu öffnen und zu befüllen. Mich stört allerdings, das man die Rückseite der Fernbedienung geriffelt hat. Hier setzt sich schnell Schmutz ab und es fühlt sich auch nicht gut in der Hand an, aber das ist nichts, was ich großartig bemängeln würde, da ich einfach noch zu sehr an die glatte, kleine Fernbedienung gewöhnt war, die es ja nicht allzu lange bei mir ausgehalten hat.

Optisch gibt es sicherlich schönere, aber wenn ich mal mein Programm gefunden habe, dann habe ich sie ja nicht so oft in der Hand und kann mit ihr leben und wenn man sich mal an die Tastatur gewöhnt hat, geht alles auch ein wenig flotter.



••• Bedienungsanleitung: •••

Die Bedienungsanleitung ist kurz und knapp gehalten, aber doch leicht verwirrend und man muss sich schon ein wenig konzentrieren beim durchlesen, sonst steht man irgendwann wie ich auf dem Schlauch, wenn manche Arten der Funktionalität nicht auf Anhieb klappen und man verzweifelt nach Codes für die Geräteabstimmung sucht, die sehr wichtig sind, aber wenn man schlau ist, findet man sogar das in der Bedienungsanleitung und kann die Fernbedienung auch als das nutzen was sie ist und nicht wie ich als Frisbee, weil ich schon dachte, das ich das Teil umsonst gekauft habe.

Die Anleitung ist verständlich und knapp bebildert aber auf diverse Funktionen wird einfach nicht hingewiesen und da muss man sich dann schon selbst mit zurechtfinden. Wer noch nie so ein Gerät bedient oder programmiert hat, wird diverse Probleme bekommen und ich würde mir wünschen, das die Hersteller auch mal daran denken, das es unbedarfte Kunden gibt, die mit Technik nicht mehr am Hut haben, als das sie den Einschaltknopf betätigen und wenn der nicht das Ergebnis bringt was es soll, steht derjenige auf dem Schlauch. Wenn ich diverse Funktionen anbiete, dann sollten sie auch alle in ihren wesentlichen Punkten kurz beschrieben werden.. das macht das leben ein wenig komfortabler und leichter ;o)



••• Einstellung + Funktionen: •••

Normalerweise bin ich jemand der selten bis gar keine Bedienungsanleitung liest, aber hier ist es einfach angebracht, denn ohne sie wäre ich leicht aufgeschmissen gewesen ;o)

Meine neue Fernbedienung soll nun bis zu 8 Fernbedienungen ersetzen.... hm.. wo bekomme ich jetzt bloß die anderen 5 her? ;o)
Nein mal im Ernst. In meinem Haushalt befinden sich eine für das TV – Gerät, eine für meine Stereoanlage und einen für den DVD – Player. Ich hätte noch gerne eine für Tür und Herd, aber den Wunsch konnte ich mir noch nicht erfüllen, aber ich denke, auch wenn ich zwei bis drei Geräte mit einer Fernbedienung bedienen kann, dann ist das schon eine kleine Annehmlichkeit und man hat nicht gleich Tausende in der Ecke liegen.

Mein TV war also das erste was ich in Angriff nahm um die nötigen Einstellungen für meine neue Fernbedienung vorzunehmen. Ich kann Euch sagen... ich habe schon lange nicht mehr so geflucht und war langsam aber sicher am verzweifeln.

Man hat die Möglichkeit den Zugriffscode zum TV – Gerät suchen zu lassen. Es wird auch perfekt beschrieben, aber nichts ging. Dann habe ich es manuell versucht.. wieder nix und dann las ich den Hinweis, wenn das alles nicht klappt, dann funktioniert die Fernbedienung hier nicht.. na danke... aber so was passiert, wenn man nicht richtig liest. Dank der Codes im letzten Teil der Bedienungsanleitung konnte ich doch tatsächlich mein TV – Gerät bedienen ;o)

Eigentlich sehr einfach und ohne großen Aufwand. 3 Codes musste ich dazu testen und die Sache dauerte im Grund nur knapp eine Minute, wobei ich vorher 4 Stunden lang versucht habe, das Ding anders einzustellen, aber das ist wieder typisch für mich.

Mein DVD – Player machte mir allerdings gedanklich große Sorgen, da er nicht in der Liste der Codes aufgeführt war, aber dafür der Anbeter, worüber ich das Gerät gekauft habe und das mit einem einzigen Code und siehe da.. es funktionierte auf anhieb und ich kann nun meine Filme zwar vom Bett aus steuern, aber zum einlegen der CD und Menüauswahl muss ich trotzdem noch aufstehen, bzw. die Fernbedienung meines DVD – Players nutzen, da man diese Funktionen auf meiner neuen Fernbedienung nicht findet. Im Grunde ist das ja eigentlich alles Käse, aber na ja..nun bin ich am programmieren und stell nun noch meine CD – Player ein, obwohl der in einem anderen Raum steht und die Einstellung so nutzlos wie ein Kropf ist ;o)

Der CD – Player war auch ganz fix eingestellt und nun kommt der Test. Man klickt auf die jeweilige Taste und nichts passiert... klar.. ich habe die Geräte nämlich nicht in Standby – Position und das sollten sie sein, wenn man diese Universal Fernbedienung nutzen möchte. Hat man die Geräte soweit vorbereitet, funktioniert die Bedienung einwandfrei, solange man in Reichweite des Gerätes ist. Im Nebenzimmer durch eine Wand funktioniert sie nicht und das sollte jedem klar sein und ich frage mich ernsthaft wer nun 8 Geräte in einem Raum stehen hat um die Fernbedienung auch ausreichend und sinnvoll nutzen zu können.

SAT – Anlage usw. sollen mit dem teil auch funktionieren. Ich kann es nicht beurteilen da ich nur die oben genannten Geräte habe und die reichen mir vollkommen.

Videotext kann man natürlich auch an seinem TV – Gerät nutzen, sofern man es hat. Leicht zu bedienen und es funktioniert ohne wenn und aber

Die Digitaluhr mit Datumsanzeige ist eigentlich ein Witz. Zum einen kann man sie nur mittels einer Nadel einstellen oder einem gerät das man für diverse Armbanduhren hat. Leider liegt so etwas in der Packung nicht bei und ich musste mir mit einer dickeren Nadel helfen. Wenn man alles eingestellt hat, sieht man die Uhrzeit, aber nicht das Datum, denn dafür benötigt man auch wieder einen spitzen Gegenstand. Ich sage lieber nicht was ich von der Funktion halte ;o)

Das Einstellen und die Bedienung sind einfach wenn man den Dreh raus hat, aber das Non Plus Ultra ist das Gerät nicht in seiner Funktion. So wie ich es nutze, ist es in Ordnung, da ich weiterhin nur mein TV – Gerät damit bediene. Alles andere wird weiter per Hand bedient oder mit der dazugehörigen Fernbedienung, da ich zum einlegen von CD oder DVD eh aufstehen muss. Für mich lohnt sich do eine funktionale Fernbedienung nicht und eine einfach hätte es auch getan, aber dafür hätte ich weit fahren müssen und bei dem Preis ist es dann auch egal, ob meine Fernbedienung noch andere Funktionen hat. Sie funktionieren und ob ich sie nun nutze oder nicht ist mein Problem, aber da ich ein Gewohnheitstier bin ist es auch etwas schwer mich umzustellen, auch wenn man es könnte ;o)



••• Gesamturteil: •••

Für mich lohnt sich so eine Fernbedienung ganz sicher nicht, aber das Preis – Leistungsverhältnis ist soweit in Ordnung und es soll ja auch Menschen geben, die nicht so beengt leben wie ich und hier kann ich mir vorstellen, das solche eine Universal Fernbedienung sicher von nutzen ist. Mir nutzt sie auch etwas und die Funktionen sind soweit ja auch perfekt und daher kann ich meine 4 Sterne ohne schlechtes Gewissen vergeben. Wenn man sich nach einer ‚einfachen’ Fernbedienung umschaut, steht man sich mit so einer programmierbaren wesentlich besser, allerdings darf man niemand sein, der wie ich seine Geräte immer total ausschaltet und teilweise sogar den Stecker zieht, dann nützt einem die tollste Fernbedienung beim einschalten gar nichts ;o)

Es ist eine angenehme Sache, auch wenn sie für mich nicht unbedingt Alltagstauglich ist und das Teil nur zum TV schauen benötige, wenn ich am PC hocke, oder im Bett liege und nicht mehr aufstehen will ;o)

Die Anschaffung lohnt sich sicherlich auch wenn es noch preiswertere gibt, aber ich sehe ja selbst, was es heißt eine für 7 Euro zu kaufen... die hat ein Jahr gelebt und davor hatte ich schon mal eine von TCM, die sage und schreibe 5 Jahre überlebt hat und durch Eigenverschulden und auslaufender Batterien den Geist auf gab.

Empfehlen? Auf alle Fälle.. sie erleichtert mir wieder ein klitzekleinwenig meine Faulheit ;o)

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

26 Bewertungen