TDK CD-R80 Reflex Ultra 10Pk. Testbericht

Tdk-cd-r80-reflex-ultra-10pk
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zitrol

TDK CD-R74 Reflex Ultra - Brennen ohne Ärger in der 650er-Klasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...vor meinem fast vierwöchigen Urlaub habe ich ja über einen wirklich sehr edlen (allerdings auch sehr teuren) DVD-Rohling und einen CD-Rohling mit Überlänge (800 MB) geschrieben, welche sich beide durch eine Top-Qualität auszeichneten, daher will ich jetzt aber natürlich nach meiner längeren Pause nun auch noch auf einen ganz "normalen" CD-Rohling eingehen, der eine Erwähnung meines Erachtens ebenfalls auf jeden Fall verdient hat.
Diesen Rohling hier der Firma TDK benutze ich nämlich größtenteils für Musik-CDs und natürlich ganz besonders für meine unzähligen Spiele, welche bei mir zu Hause rumfliegen, da die 74 Minuten bzw. 650 MB für nahezu fast alle Brennvorgänge von mir ausreichen.

Mein Lieblings-Rohling in dieser Kategorie, was die Speicherkapazität von 650 MB angeht, ist der TDK CD-R74 Reflex Ultra, von dem ich Euch nun erzählen möchte...


EINLEITUNG:
Wie schon bei meinem Bericht zum Intenso CD-R 800 gilt das Gleiche natürlich auch beim TDK CD-R74 Reflex Ultra, was das deutlich angenehmere PLV im Vergleich zu einer DVD-R angeht.
DVD-Rohlinge sind schließlich (und wohl auch noch auf längere Sicht hin) nicht gerade preiswert, daher dürften die CD-Rohlinge auch noch in den nächsten Jahren eine dominante Rolle ausüben, der Markt wird allerdings schon seit längerem mit massig verschiedenen CD-Rohlingen überschwemmt, so dass der Ü-berblick eigentlich inzwischen verlorengegangen sein dürfte...
Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich ganz sicher nicht jemand bin, der oft die Marke eines be-stimmten Produktes wechselt, nur weil ein Konkurrenzprodukt auf einmal preiswerter ist.
Ich stehe nämlich generell auf dem Standpunkt, dass eine sehr gute Qualität auch ruhig ihren Preis haben soll und erwarte daher auch keine Spottpreise bei einem Top-Produkt. Bin ich dann über einen längeren Zeitraum sehr zufrieden, sehe ich auch überhaupt keinen Anlass zu einem Produktwechsel, da stört mich dann auch ein leicht höherer Preis überhaupt nicht. War beim von mir beschriebenen DVD-Rohling der Preis davon ungeachtet aber tatsächlich extrem hoch, so dürfte dieser negative Punkt bei den CD-Rohlingen nicht so gravierend sein, denn hier befinden wir uns schon in einer deutlich angenehmeren Preisklasse.

In dem folgenden Bericht befasse ich mich nun also mit dem TDK CD-R74 Reflex Ultra, welchen Ihr Euch wirklich einmal genauer anschauen solltet...


HERSTELLER:
So ziemlich jedem von uns dürfte die Firma TDK ein Begriff sein.
Zumindest gehört der Name TDK für mich wie Sony, Fuji oder BASF zu den Firmen, welche ich schon seit der Erfindung des Videorekorders bzw. der Videokassetten kenne und zu den \"ganz Großen\" ihrer Zunft zähle.
Dass ein großer Name allerdings schon lange nicht mehr ein Garant für eine konstante Top-Qualität ist, sollte den Meisten unter uns bekannt sein, von einem blinden Vertrauen meinerseits in die Firma TDK beim Kauf dieses Rohlings konnte daher nicht die Rede sein.
Allerdings tue ich mich, ehrlich gesagt, bei der Auswahl eines Test-Rohlings zugegebenermaßen etwas leichter, No-Name-Produkten schenke ich generell kein Vertrauen, dafür sind mir die Kopien meiner Spiele zu wichtig.
Und zudem hatte ich mit Produkten aus dem Hause TDK bislang immer richtig gelegen.
Wer von Euch etwas mehr über diese Firma wissen möchte, der sollte unter www.tdk.com oder www.tdk.de einmal reinschauen, genügend nützliche Infos sollten dort eigentlich für jeden Interessenten dort vorhanden sein, ist dieser der englischen Sprache mächtig.
Eingehender habe ich mich nicht mit der Firma TDK befasst, denn mich interessiert hier eigentlich ausschließlich der CD-Rohling 74 Reflex Ultra und nur über diesen will ich berichten, daher dieser Hinweis auf die genannten Homepages des Herstellers nur am Rande...



PRODUKT:
Nun ja, was das Aussehen ihrer Produkte bzw. der Verpackung betrifft, hat sich die Firma TDK meiner Ansicht nach noch nie eine Blöße gegeben, so auch hier.
Der TDK CD-R74 Reflex Ultra präsentiert sich leuchtend bunt, ich würde in allein von der Optik her als sehr ansprechend bezeichnen.
Dies soll zwar bei der Kaufentscheidung eigentlich eher eine untergeordnete Rolle spielen, doch sicherlich lässt sich der ein oder andere Käufer trotzdem dadurch beeinflussen.
Auf Einzelheiten hinsichtlich des Aussehens will ich des weiteren verzichten, denn dies halte ich für vernachlässigenswert.
Es gibt den TDK CD-R74 Reflex Ultra einzeln oder im Zehnerpack zu kaufen, wobei ich ausschließlich auf das Zehnerpack zurückgreife, zumeist bei Saturn oder Pro Markt.
Der erste Eindruck beim Betrachten dieses Rohlings ist sehr gut, soweit man dies überhaupt sagen kann, macht der TDK CD-R74 Reflex Ultra einen stabilen Eindruck, auf der beschreibbaren Seite ist der Rohling noch einmal extra beschichtet, allerdings erwarte ich dies inzwischen auch von jedem CD-Rohling.
Denn ein schnelles Verkratzen ihres Rohlings kann sich wohl kaum noch eine Firma erlauben, denn angesichts der Unmenge an erhältlichen CD-Rohlingen würde dieses Produkt dann unweigerlich auf dem Markt untergehen.
Ob es sich allerdings hier beim CD-R74 Reflex Ultra wirklich um einen qualitativ hochwertigen Rohling handelt, erfahren wir natürlich erst beim Brennvorgang...



WAS VERSPRICHT DER HERSTELLER:
Nun ja, welche Firma verspricht schon, dass ihr Rohling schnell verkratzt, beim Brennvorgang oft versagt oder die Haltbarkeit der auf dem Rohling gespeicherten Daten arg zu wünschen übrig lässt?
Natürlich keine.
Wie auf eigentlich jeder Verpackung wird natürlich eine besonders kratzfeste Oberfläche, eine lange Haltbarkeit und ein regelmäßig hervorragendes Brennergebnis versprochen, ist klar...

Hier beim TDK CD-R74 Reflex Ultra werden 650 MB bei einer Spiellänge von 74 Minuten versprochen, von einfacher bis zu 32facher Geschwindigkeit soll gebrannt werden können, was das Zeug hält. Schließlich soll dieser Rohling auch (selbstverständlich) kompatibel zu allen gängigen CD-ROM-Laufwerken und CD-Brennern sein.
Das klingt ja (wie eigentlich immer) sehr vielversprechend, da wollen wir doch nun einmal sehen, was hier wirklich den Tatsachen entspricht...



BRENNVORGANG:
Hier kann ich Euch sagen, dass ich generell lieber mit einer langsameren Geschwindigkeit brenne, mit diesem TDK CD-R 74 Reflex Ultra brenne ich generell mit 8facher Geschwindigkeit.
Da ich nämlich generell mit dem Brennresultat sehr zufrieden bin, verspüre ich überhaupt keine Lust, et-was an den Brennmodalitäten zu ändern, aber sicherlich wird mir der ein oder andere User bestätigen können, dass er auch mit einer höheren Brenngeschwindigkeit (24fach) keine Probleme hatte, nicht wahr?
Wieso ich stets mit dem Brennergebnis zufrieden bin?
Das ist ganz einfach, denn das Wort \"Ausfälle\" ist beim TDK CD-R74 Reflex Ultra ein absolutes Fremdwort. Da gab es bei mir wirklich keine!
Okay, ganz am Anfang vor vielen, vielen Monaten hatte ich Probleme, das will ich ehrlich sagen, doch dies lag eindeutig an mir bzw. an meiner Brennunerfahrenheit.
Bei mir gibt es übrigens inzwischen immer wieder \"schubweise\" alle paar Wochen oder Monate eine Art \"Brennanfall\", in denen ich dann innerhalb eines Wochenendes 10, 20, 30 oder noch mehr CDs brenne, als Sicherheitskopien meiner dann in jenem Zeitraum angesammelten Musik- und Spiele-CDs versteht sich...
Und da sich bislang sich der gesamte Brennvorgang in steter Regelmäßigkeit fast schon als Selbstläufer erweist, beträgt die Fehlerquote beim Brennen mit dem TDK CD-R74 Reflex Ultra somit exakt NULL!


PREIS:
Hier finde ich auch nichts zu meckern.
Ich bezahle in der Regel für das 10er-Paket dieses TDK CD-R74 Reflex Ultra bei Saturn oder im Pro-Markt knapp 7 Euro, somit etwa 0.70 Euro für einen einzelnen Rohling.
Es gibt sicherlich einige billigere CD-Rohlinge, doch interessiert mich dies eigentlich sehr wenig.
Denn die 10 bis 20 Cent Aufpreis im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten sind mir eine Kopie meiner Videospiele oder einer Musik-CD auf einem dieser Top-Rohlinge auf jeden Fall wert.
Da ich zudem nie Ausfälle zu verzeichnen habe, würde ich diesen Rohling noch nicht einmal als teuer bezeichnen, der Preis ist meiner Ansicht nach völlig in Ordnung.


FAZIT:
Warum sollte ich demnach hier nicht die Höchstnote vergeben?
Sowohl die Verpackung und Beschichtung als auch der Brennvorgang inklusive des hervorragenden Ergebnisses sprechen für eine Top-Qualität!
Der kleine Nachteil des vergleichsweise minimal erhöhten Preises ist für mich KEIN Grund zu einer Abwertung.
Wenn ich den Rohling im Handel oder im Internet entdecke, lege ich mir in der Regel gleich einen größeren Vorrat an, zumeist in zwei oder drei 10er Paketen.
Und bei 30 CD-Rohlingen für dann etwas unter 20 Euro kann und will ich mich doch nicht ernsthaft beschweren.
Denn angesichts der Top-Qualität ist das Preisleistungsverhältnis für mich völlig in Ordnung!

Übrigens gibt es auch diesen CD-Rohling auch mit einer Speicherkapazität von 700 MB und 80 Minuten Spiellänge zu einem nur leicht erhöhten Preis.

Mir reicht dieser TDK CD-R74 Reflex Ultra mit seinen 650 MB aber in mindestens drei von vier Fällen, mittlerweile dürfte ich circa an die 100 Rohlinge bei mir hier rumfliegen haben, das spricht doch eindeutig für diesen Rohling, denke ich.
Bis zum heutigen Tage sind mir auch noch keine Daten verlorengegangen, ob sich die Haltbarkeit nun denn auch wirklich über mehrere Jahre erstreckt, wird naturgemäß die Zeit zeigen...
An diesem robusten, höchstzuverlässigen CD-Rohling führt in der 650-MB-Kategorie meines Erachtens kaum ein Weg vorbei, da lege ich mich eindeutig fest.
Erhältlich ist dieser TDK CD-R74 Reflex Ultra zudem nahezu überall.

Ihr merkt schon, mir fällt wirklich nicht im Geringsten etwas Negatives ein, so sehr ich mich auch anstrenge, dieser CD-R ist für mich ganz klar ein Top-Produkt...

50 Bewertungen