TEAC AV-H500D Testbericht

Teac-av-h500d
ab 138,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von myth-x

*** Ein Hochgenuss für Ihr Gehör ***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder Film- und Musikfreund weiss, der Sound macht die Musik. Dies ist nun eigentlich der zweite Teil zu meiner kleinen Home Kino Serie. Es sollte aber auch jeder Musikliebhaber genauso viele und wertvolle Informationen aus diesem Bericht erhalten. Jedenfalls betrachten wir uns hier das Herzstück meines noch jungen Soundsystems. Den Teac Verstärker AV-H500D.

Vorgeschichte:

Jahrelang hatte ich ein total zusammengewürfeltes Soundsystem. Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliches Aussehen u.s.w. Als vor einigen Monaten dann wieder mal mein CD Player den Geist aufgab und gerade alles passte, entschied ich mich gleich mal für Ordnung zu sorgen.
Also das alte Zeug sollte raus und etwas neues musste her. Als alter ebayer wurde ich auf ein Angebot zu Hifi Geräten der Marke Teac aufmerksam.

Die Geräte habe ich dann gleich unter www.teac.de genauer unter die Lupe genommen. Der erste Eindruck der dabei entstand, war durchweg positiv. Also habe ich mich ans bieten gemacht und das ganze Paket (außerdem noch CD- und DVD-Player, aber dazu ein anderes mal) tatsächlich super günstig ersteigert.

Zunächst möchte ich nun die Technischen Daten loswerden:

Leistung:
5 x 50 Watt RMS (Surround)
2 x 80Watt RMS 8Ohm (Stereo)
Masse in mm BxHxT:
285x131x352
Gewicht:
7,0kg
Frequenzgang:
40Hz-80kHz +1/-3dB
Fremdspannungsabstand:
90dB
Sonstiges:
 Fernbedienbar
 5 Inputs
 3 fach Delay (Ku/Mi/La)
 Center: Normal/Wide/Phantom
 Incl. Testtongenerator
 Subwoofer VV Ausgang
 Kopfhöreranschluss
 Vergoldete Cinchanschlüsse
 10mm Aluminium Front



Design:

Nicht nur für die Ohren ein Augenschmaus. Auch das visuelle Design dieser Linie ist ein absoluter Hingucker.
Mit einer Abmessung von gerade mal 285x132x352 mm (BxHxT) findet der kleine Verstärker überall ein passenden Platz.
Die Frontseite besteht aus einer 10mm Aluminiumplatte. Ebenso die Knöpfe aus Aluminium. Meiner Meinung nach hat das ganze Stil und passt so gut wie zu jeder Einrichtung.
Das Gewicht von 6,9 Kilogramm ist erträglich und bereitet keinerlei Transportprobleme. Wobei der Verstärker ja eher selten transportiert wird.
An der Rückseite befinden sich wie gewöhnlich die verschiedenen Anschlüsse für die unterschiedlichen Signalquellen und die Lautsprecher.

Folgende Anschlüsse hat der Verstärker:

Sound
5 Lautsprecheranschlüsse
1 Subwoofer-Anschluss
1 Anschluss für eine Endstufe
Geräte

CD Player
CD Recorder
MD Player
Cassetten Deck
DVD Player
Videorecorder/ alt. z.B. PSX
Fernseher

Die vier Audiogeräte werden jeweils über ein Chinchkabel (zwei Stecker) mit dem Verstärker verbunden.
Bei den visuellen Geräten gibt es zwei Möglichkeiten eine Verbindung herzustellen. Zum einen kann ein Chinchkabel mit drei Steckern verwendet werden. Die qualitativ bessere Verbindung ist mit S-Video zu erreichen. Allerdings kann der Anschluss über S-Video nur dann erfolgen, wenn dies alle Geräte unterstützen und es bei allen Geräten zur Anwendung kommt.
Sofern der DVD Player über 5.1ch Direkt Audioausgänge verfügt, sollten diese unbedingt zusätzlich an den Verstärker angeschlossen werden. Dies ist die Verbindung für den Dolby Digital Sound.

Bedienung und Funktionen

Die Bedienelemente an der Frontseite des Verstärkers sind überschaubar und gut beschriftet. Zusätzlich hilft das große Display, welches die aktuellen Einstellungen anzeigt, bei der Bedienung. Somit ergibt sich eine benutzerfreundliche Bedienbarkeit und die einzelnen Funktionen lassen sich kinderleicht einstellen und auswählen.
Über die beiden großen Drehknöpfe lassen sich zum einen die Lautstärke steuern und zum anderen können die einzelnen Signalquellen angewählt werden.
Über die drei weiteren Drehlager können die Höhen, die Bässe und die Balance zwischen den einzelnen Boxen eingestellt werden.
Die kleinen Tastenknöpfe dienen zur Einstellung der unterschiedlichen Soundfunktionen. Ist der Surround Modus ausgeschaltet, so findet die Wiedergabe im Stereo Sound statt. Im aktiven Surround Modus gibt es unterschiedliche Alternativen. Folgende Einstellungen sind möglich:

Dolby Pro Logic Surround
Eignet sich zur Wiedergabe von Filmen im Dolby Format.

Dolby 3 Stereo,
diese Einstellung ist zu wählen, wenn die Beiden hinteren Lautsprecher nicht vorhanden sind. So wird ein recht ordentlicher Surround Sound über drei Boxen geliefert.

Desweiteren gibt es noch Einstellungen, die besondere Klangerlebnisse bieten, wenn das Signal keiner Dolby Quelle entspricht. Dies sind die Funktionen Hall, Theater, Disco und Stadium. Die kennt man ja schon von kleinen Kompakt Anlagen her.

Zuletzt nun kommt die „Zaubertaste“ am Verstärker. Die 5.1ch Taste dient zum einschalten des Dolby Digital Surround Sound. Dies geht nur bei entsprechender Verbindung zu einem DVD Player und einer DVD, die diesem Format entspricht. Das ergibt dann ein Sound Erlebnis wie im Kino.

Die Systemfernbedienung

In diesem Abschnitt möchte ich mich nun mit der mitgelieferten Fernbedienung befassen. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Multi-Funktions-Fernbedienung. Das bedeutet, dass mehrere Geräte mit dieser einen Fernbedienung angesteuert werden können. Im einzelnen können hiermit ein Tape Deck, ein CD Player, ein CD Recorder, ein MD Player, ein Tuner und ein DVD Player angesteuert werden. Dies Betrifft zumindest die Geräte der Serie Teac 500. Natürlich können auch alle Funktionen des Verstärkers über die Fernbedienung eingestellt werden.

Die Bedienungsanleitung

Die Anleitung ist mehrsprachig, wobei ein Teil entsprechend in deutscher Sprache ist.
Die Bedienungsanleitung ist logisch aufgebaut und die einzelnen Funktionen werden leicht verständlich und gut nachvollziehbar erklärt. Ein Abschnitt befasst sich ausführlich mit der optimalen Ausrichtung der Boxen. Für mich erwies sich der als sehr nützlich und schnell war die optimale Beschallung geschaffen.

Der Preis

Wie gesagt habe ich das fast komplette System (CD + DVD) günstig über ebay ersteigert. Auf der Homepage des Anbieters sind keine Euro Preise ersichtlich. Im Handel habe ich das Gerät jetzt für 379,- €uro gesehen.

Mein Fazit

Ich habe den Verstärker an ein ordentliches Surround Boxen System angeschlossen. Meine Ohren sind seit dem derartig glückselig, dass sie sich beinahe schon weigern etwas anderem zu lauschen. Was den Heim Kino Bereich angeht, insbesondere im Digital Modus, ist das wirklich ein vollwertiger hochqualitativer Kino Sound. Gerade gestern ist die Apollo 13 mal wieder mitten im Wohnzimmer gestartet. Aber auch die Klangqualität ist von überzeugender Wirkung.
Manuell können viele individuelle Klangeigenschaften eingestellt werden. Das ganze ist so einfach zu bedienen, dass selbst der Laie damit klar kommt. Einzig die Fernbedienung, wird durch ihre Vielzahl an Möglichkeiten, monströs und übersichtlich. Damit kann man klar kommen und das ist noch angenehmer, als noch zwei bis vier weitere Knipser zu haben.

Den Service von Teac habe ich auch getestet und der ist auch ganz besonders positiv aufgefallen. Also so etwas habe ich noch nicht erlebt. Da ich Anfangs einige Fragen zu den diversen Geräten hatte, rief bei der Hotline an. Nach kurzer Schilderung, worin der Grund meines Anrufes lag, bot mir der nette Herr zuerst an, meine Rufnummer zu notieren und mich zurück zu rufen. Damit das Gespräch nicht zu meinen Lasten geht. Das nahm ich dankend an und erhielt innerhalb von 15 Minuten einen Rückruf. Kompetent und freundlich wurden all meine Fragen beantwortet. Das nenne ich Service.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • dyna1977

    14.03.2002, 10:19 Uhr von dyna1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Beitrag... =o)

  • owesen

    14.03.2002, 10:12 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben !!! Gruß, Sönke ( owi13 )