TECIS HOLDING AG O.N. (WKN621160) Testbericht

No-product-image
ab 5,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von sacha2

Auch in schlechten Zeiten nicht allein gelassen.

Pro:

gute Beratung. Netter Betreuer

Kontra:

gibt es noch zu wenig.

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über meine Erfahrungen mit der tecis berichten. Die Informationen stammen aus mehreren Gesprächen mit meinem Anlageberater.

Wer ist tecis?

tecis wurde in 1986 gegründet und hat den Hauptsitz in Hamburg.

Hinter tecis steht keine Versicherung oder Bank. Deshalb sagt tecis von sich, daß sie unabhängig sind.

Hauptaufgabe ist die Anlageberatung. Aber auch Produkte der Versicherungsbranch werden angeboten.

Bausparverträge und Kapitallebensversicherungen werden aber nicht angeboten (sollen nicht so interessant sein für den Kunden).



Doch nun zu meinen Erfahrungen mit der tecis.


Ich wurde vor ca. 3 1/2 Jahren durch einen Freund auf die tecis aufmerksam. Mir wurde ein Gespräch angeboten, daß ich auch gerne nutzte, um mehr Informationen über Aktien zu erhalten (hat mich schon immer interessiert). Doch leider wurde in dem Gespräch nicht so sehr auf Aktien eingegangen. Aber es war dennnoch für mich interessant. Ich erhielt einige Informationen über tecis sowie über Investmentfonds und eine light-Version des Wirtschaftskreislaufes (kannte ich natürlich schon). Im weiteren Verlauf des Gespräches, wurden meine Ziele und Wünsche für die Zukunft abgefragt, sowie meine finanzielle Situation aufgenommen.

Nach ca. 1. Woche (ich weis es nicht mehr so genau) wurde dann ein zweites Gespräch geführt, in dem mir ein Konzept überreicht wurde das für mich erstellt wurde. Ich hörte mir die Informationen an und dann wurde mir natürlich ein Vertrag angeboten.

Ich bin aber nicht so eilig und sagte ich wolle es mir erst noch einmal überlegen. Wir vereinbarten einen Termin für in 14 Tagen.

Bevor es zu dem Termin kam, erhielt ich Post mit zusätzlichen Informationen zu den Themen die wir angeschnitten hatten. Dies bewirkte bei mir, mich doch näher mit dem Thema zu beschäftigen, obwohl ich dazu keine Lust hatte.

Also suchte ich im Internet nach Informationen, sprach mit meinem Bankberater und meinem Steuerberater und letztlich fragte ich noch einen befreundeten Versicherungsvertreter zu seiner Meinung.

Das Ergebnis: Jeder lobte natürlich seine eigenen Angebote konnte in den Angeboten des tecis aber nichts negatives finden.

So kam dann der Tag des nächsten Gespräches. Mit Informationen und Fragen bewaffnet lies ich alles auf mich zukommen.

Zu meiner Überraschung wurden alle Fragen beantwortet. Als ich sagte, das ich mit Fachleuten gesprochen hatte, sagte mir mein Berater, daß er gerne bei solch einem Gespräch persönlich das Angebot der tecis erklären würde, auch mit der Bankberater und Versicherungsvertreter an einem Tisch.

Das hat mich dann endgültig überzeugt. Ich entschied mich für eine Lebensversicherung mit Akteinfonds, einer Berufsunfähigkeitsversicherung und mehrerer Investmentfonds für mein vorhandenes Kapital. Bei meinem vorhandener Bausparvertrag wurde die Sparrate angepasst.

Nun waren die letzten 3 Jahre im Aktienbereich leider nicht sehr positiv. Doch mein tecis Berater hielt mich immer auf dem laufenden. Es ist nicht im Untergrund versunken wie ich es bei anderen Beratern feststellen musste.

Auch kann ich rückwirkend feststellen, das die Auswahl der Investmentfonds schon gut war. Ich habe zwar auch mit tecis Geld verloren, aber weitaus weniger als durch Empfehlungen anderer Leute (wenn ich diese gefolgt wäre). Auch wurde ich nicht mit meinen Fragen allein gelassen. Mein Berater nahm sich immer die Zeit für mich.

Ich kann deshalb nur jedem empfehlen ein Gespräch mit tecis zu suchen. Aber da jeder Berater anders ist, sollte man das Angebot von anderer Seite überprüfen lassen.

Ich für meinen Teil bin froh, den Kontakt mit tecis erhalten zu haben.

So sehen das auch einige meiner Freunde, denen ich von tecis erzählt habe.

13 Bewertungen